Pater Pauls Podcast

Pater Pauls Podcast

Pater Paul Weingartner OCD

Episoden

Vertiefung in der Karmelspiritualität 76
29.12.2025
1 Minute
Die Wahrheit kann erschreckend sein. Sie soll angenommen werden im Sinne von "das gibt es eben"; aber es gibt die größere Wahrheit: dass ich überhaupt da bin, dass mein Herz schlägt! Das Dasein will bejaht werden! Die Kraft Gottes wartet auf uns, besonders auch, wenn uns das Leben schwer fällt. Wir laden zum Hineinhören herzlich ein. (Aufzeichnung der Radio Maria Sendung vom 12.11.2025
Mehr
Vertiefung in der Karmelspiritualität 75
30.11.2025
1 Minute
Wir brauchen Menschen, die uns darauf aufmerksam machen, dass wir in Gott sind und Gott in uns ist. Gott ist uns viel näher als jede Not. Auch Teresa von Avila hatte die Glaubensgewissheit, dass Gott in ihr ist. Friede und Befreiung von Angst und Sorge wurden ihr geschenkt. Wir laden zum Hineinhören herzlich ein. (Radio Maria Aufzeichnung vom 15.10.2025
Mehr
Vertiefung in der Karmelspiritualität 74
24.09.2025
28 Minuten
Es braucht das "Er-innern" für das göttliche Leben, das in uns hineingeschenkt ist. Und es braucht Zeugen, die von Christus sprechen, der als der Ewige uns das Ewige bringt - schon in diese Welt. So soll Lebenssinn Ewigkeitssinn bedeuten. Die unsichtbare Welt wird uns durch den Glauben erschlossen und will in alle Lebensbereiche hineinreichen. Wir laden zum Nachdenken über das Ewige und zum Hineinhören in diesen Beitrag ein. (Radio Maria Aufzeichnung 3.9.2025)
Mehr
Vertiefung in der Karmelspiritualität 73
30.08.2025
31 Minuten
Gott kann und will nur für uns Gott sein, wenn wir das wollen. Das ist die Freiheit des Menschen, von der auch die hl. Edith Stein spricht. Gott will die beseligende Vereinigung und unser Herr sein, wenn wir freiwillig aus ganzem Herzen zustimmen. Diese Verbundenheit zwischen Gott und Mensch ist ein Vorspiel für das Leben in ewiger Freude. Wir laden zum Hineinhören herzlich ein. (Radio Maria Aufzeichnung vom 18.6.2025)
Mehr
Vertiefung in der Karmelspiritualität 72
22.07.2025
28 Minuten
Gott selbst wirkt in der Kraft des Geistes. ER sandte den Geist, um den Bau zu vollenden, heißt es im Buch Judit. Der Heilige Geist muss aus unseren Augen leuchten, weil der Vater, der Sohn und der Heilige in uns wohnen. (P. Marie-Eugen Grialou) So können wir darauf vertrauen, wenn die Göttlichen Drei Personen mitwirken dürfen, dass unser Leben neu und gut gestaltet wird. Gott hat eine Gesamtschau und wirkt Heilsgeschichte. (Radio Maria Aufzeichnung vom 21.5.2025)
Mehr

Über diesen Podcast

Pater Paul Weingartner OCD

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15