Interaktiv – Der Podcast des Fraunhofer IPA

Interaktiv – Der Podcast des Fraunhofer IPA

Der Podcast des Fraunhofer IPA

Episoden

Folge 15: CyberLänd – Potenziale des Metaverse für Unternehmen in Baden-Württemberg
13.12.2023
32 Minuten
Als nächste Entwicklungsstufe des Internets im dreidimensionalen Raum sollen physische und virtuelle Welten in bisher nicht gekannter Weise miteinander verschmelzen. Die dadurch ermöglichten neuen Formen sozialer Interaktion und wirtschaftlicher Transaktionen eröffnen Potenziale für innovative Geschäftsmodelle und neue Formen kollaborativer Wertschöpfung. Doch wie können sich insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen in Baden-Württemberg auf diese Entwicklungen einstellen? Gemeinsam mit 30 Unternehmen aus verschiedenen Branchen wurde das Thema in einer Studie unter die Lupe genommen.
Mehr
Folge 14: Transparency as a Service: Warum fängt Operational Excellence immer mit Transparenz an?
17.10.2022
37 Minuten
Die Informationsverfügbarkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten – auch aufgrund der Digitalen Transformation – gravierend verändert. Das Gute daran: In Echtzeit liegen Produktions- und Prozessdaten zur Einsicht vor und können direkten Einfluss auf den laufenden Fabrikbetrieb haben. Die Herausforderung dabei: eine sinnvolle Interpretation vorzunehmen. Denn Studien zeigen: Je mehr Informationen vorliegen, umso schwieriger tut man sich damit, Entscheidungen zu treffen. Hier einen klaren Filter zu setzen und aus 200 Seiten Report ein übersichtliches und intuitiv bedienbares Dashboard zu konfigurieren, ist eine der Aufgaben des neu gebildeten Teams am Fraunhofer IPA. Denn nur so können Unternehmen im Arbeitsalltag schnell und kompetent die richtigen Entscheidungen treffen.
Mehr
Folge 13: Green Smart Factory: Wie flexibel können Unternehmen zukünftig Energie nutzen?
10.10.2022
46 Minuten
Unternehmen werden grüne Energie zukünftig nicht nur flexibel nutzen können, sondern auch müssen, um ihre Kosten wettbewerbsfähig zu halten sowie einen entscheidenden Beitrag zum zukünftigen Energiesystem zu leisten. Dafür braucht es intelligente Lösungen, die bereits heute vom KMU bis zum Großkonzern in enger Zusammenarbeit mit der Forschung entwickelt und umgesetzt werden. Die Kooperation der Mercedes-Benz Group AG mit dem Fraunhofer IPA zeigt im Rahmen des Forschungsprojektes SynErgie eindrücklich, wie Theorie in die Praxis überführt werden kann. Am Beispiel der Factory 56, der modernsten Montagehalle des Automobilherstellers in Sindelfingen, wird deutlich, dass insbesondere die Vernetzung bestehender und neuer energieflexibler Technologien sowie die intelligente Automatisierung des Fabrikbetriebs entscheidende Schritte sein werden. Hier geht's zu dem im Podcast angesprochene SynErGame und zum kurz vorgestellten Energieflexibilitätsaudit.
Mehr
Folge 12: RPA meets Manufacturing: Was hat die Industrie davon?
19.09.2022
35 Minuten
Industrieunternehmen suchen heute vermehrt nach intelligenten Lösungen für zukünftige Produkte und Services, vernetzte Wertschöpfungsketten und neue Formen der Kunden- und Mitarbeiter-Interaktion. Robotic Process Automation, kurz RPA, beispielsweise unterstützt menschliche Arbeit durch softwarebasierte Roboter (Bots). Dabei sind Bots in der Lage, zu sehen, zu bewerten und autonom Entscheidungen zu treffen. Das Fraunhofer IPA und UiPath kooperieren in diesem Feld und verbinden Domainexpertise in der Produktionsautomatisierung und Expertise in der Entwicklung von RPA-Software. Aktuelle Anwendungsfälle in Reinraum- und Laborumgebungen zeigen die hohen Nutzenvorteile.
Mehr
Folge 11: AI Picking: Wie KI Handhabungsautomatisierung beflügelt
12.09.2022
25 Minuten
Die »Vision Zero« – eine ganz leere Kiste bei Griff-in-die-Kiste-Anwendungen – ist das Ziel. Dank Künstlicher Intelligenz wird daraus Realität. Eine Realität, die für viele Branchen einen großen Nutzen stiftet und die Industriearbeit in Summe erleichtert. Maschinelle Lernverfahren wie neuronale Netze helfen dabei, auch schwierige Objektgeometrien robust zu handhaben. Um Bauteile richtig erkennen zu können, muss der Algorithmus diese bereits hundertfach gesehen haben und wird in Simulationen trainiert. »In unserer Vorlaufforschung entwickle ich Dinge, die vorher noch niemand gemacht hat. Gleichzeitig steht unsere Arbeit immer im direkten Bezug zum Kunden, zu seinen Anforderungen und Rahmenbedingungen«, verrät Marius Moosmann.
Mehr

Über diesen Podcast

Im Podcast berichten und diskutieren unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – mal kompakt und kurzweilig, mal ausführlich und tiefsinnig – über ihren Arbeitsalltag, spannende Forschungsprojekte, aufschlussreiche Erkenntnisse, zukunftsweisende Themen und die Zusammenarbeit mit Kunden und Projektpartnern. Reinhören lohnt sich – getreu dem Motto: Geht ins Ohr, bleibt im Kopf! #Interaktiv_Der_Podcast

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15