Zwischen den Schlagzeilen

Zwischen den Schlagzeilen

Zwischen den Schlagzeilen

Episoden

Ein letztes Mal zwischen die Schlagzeilen schauen
24.06.2020
14 Minuten
In der allerletzten Ausgabe schauen wir zurück auf sieben Jahre voll mit Geschichten, die nie die grossen Schlagzeilen gemacht haben, sich aber dennoch gelohnt haben erzählt zu werden. Wir nehmen Sie nochmal mit in die Via Gluck nach Mailand und reden über Adriano Celentano und den Denkmalschutz. Es geht in eine historische Stadt kurz bevor sie von einem Stausee geflutet wird. Und die Engländerinnen und Engländer suchen mitten im Brexit eine Antwort darauf, wer sie eigentlich sind.
Mehr
474 Frauenmorde in der Türkei
17.06.2020
13 Minuten
In der Türkei sind Gewaltexzesse an Frauen keine Seltenheit. Immer wieder machen grausame Frauenmorde Schlagzeilen und sorgen für Empörung in der türkischen Öffentlichkeit. Allein im Jahr 2019 wurden 474 Morde an Frauen registriert – ein Höchstwert. Die Fragen an Thomas Seibert, Journalist in Istanbul: Was sind das für Schicksale und wieso nehmen die Gewaltverbrechen - trotz Istanbul-Konvention - weiter zu?
Mehr
Auch Wildtiere haben einen Klimaeffekt
10.06.2020
16 Minuten
Bisher standen vor allem Nutztiere und Pflanzen im Fokus der Forschung. Nun aber geraten auch Wildtiere auf die Agenda der Wissenschaft; denn ihr Einfluss auf Klima und Klimawandel darf nicht unterschätzt werden. So sind etwa Walfische gewaltige CO2-Speicher. Weitere faszinierende Beispiele gibt es in dieser Folge.
Mehr
«Die meisten Frauenmorde passieren in den eigenen vier Wänden.»
03.06.2020
15 Minuten
In trauriger Regelmässigkeit tauchen sie in den Schlagzeilen der italienischen Presse auf. Frauenmorde. Und sie lösen in Italien auch immer wieder eine Debatte über das Phänomen des «femminicidio» aus - der Femizide oder Frauenmorde. Denn ein Blick in die Statistik zeigt: alle 72 Stunden wird in Italien eine Frau von ihrem Ehemann, Partner oder Ex-Partner ermordet. Und diese Morde sind nur die Spitze der häuslichen Gewalt. Wie lässt sich dieses Phänomen erklären? Was sind die Gründe für die Gewalt an Frauen? Und was hat das mit dem Rollenbild der Frau in Italien zu tun? Darum geht es in dieser Folge unseres Ausland-Podcasts «Zwischen den Schlagzeilen» im Gespräch mit Italien-Korrespondent Franco Battel.
Mehr
Der Traum von einem besseren Leben endet für viele am Fluss
27.05.2020
15 Minuten
Der Fluss Evros trennt die Türkei und Griechenland. 14'900 Migrantinnen und Migranten haben im vergangenen Jahr den Evros überquert.Damit ist der Fluss eine der Haupteintrittsrouten in die Europäische Union. ARD Griechenland Korrespondent Thomas Bormann über die Gründe, warum der Evros Grenzfluss ein Brennpunkt der Krise an Europas Aussengrenze ist.
Mehr

Über diesen Podcast

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15