Episoden

#63 - KI hat kein Gewissen: Wer trägt Verantwortung, wenn Maschinen entscheiden? - mit Prof. Dr. Katharina Zweig
28.01.2026
45 Minuten
Eine Bewerbung wird automatisch aussortiert. Ein Kredit abgelehnt. Ein Newsfeed zeigt nur noch eine Sichtweise. Zahlreiche Entscheidungen können wir in unserem Alltag an Algorithmen übergeben. Prof. Dr. Katharina Zweig von der RPTU Kaiserslautern-Landau sagt jedoch: Künstliche Intelligenz kann zwar rechnen, nicht aber verantworten. In dieser Folge sprechen wir mit ihr über Verantwortung, Gewissen und Rechenschaft im Zeitalter von Algorithmen, über die Grenzen von KI-Systemen und über die Frage, wer Verantwortung trägt, wenn Maschinen entscheiden. Wir sprechen darüber, • warum KI-Entscheidungen nicht automatisch fair und objektiv sind • wo Algorithmen im Alltag über Menschen urteilen • welche Risiken KI für Demokratie, Meinungsbildung und Vertrauen birgt • wie Desinformation und Fake News durch KI verstärkt werden können • weshalb Menschen KI oft mehr vertrauen, als sie sollten Eine Folge über Verantwortung, gesellschaftliche Sicherheit und Orientierung im Umgang mit Künstlicher Intelligenz – verständlich, einordnend und nah am Alltag.
Mehr
#62 - IT-Support für zu Hause: Weihnachten 2.0
17.12.2025
21 Minuten
Das neue Smartphone einrichten, den PC wieder flott machen oder Videocalls einrichten – gerade an den Feiertagen helfen wir unseren Liebsten gerne weiter. Wie aber erkläre ich Eltern, Nachbarn & Co. das Internet? Übung darin haben die Digitalen Lern-Tandems: Bei dem Projekt bieten Studierende Unterstützung rund um digitale Geräte und Anwendungen für alle Generationen. Schlien und Hardy haben ein solches Lern-Tandem der Universität Vechta besucht: Nicola und Noelle erzählen, wie sie gemeinsam digitale Herausforderungen gemeistert haben - vom ersten Kontakt bis zur Installation eines Passwortmanagers.
Mehr
#61 - Datenschutz ist Teamsport – digitale Verantwortung stärken
26.11.2025
36 Minuten
Die Menge an Daten, die täglich erzeugt, geteilt und gespeichert wird, wächst exponentiell. Vor allem Kinder und Jugendliche geben schnell Informationen wie Name, Adresse oder Hobbys preis, ohne sich über die Risiken im Klaren zu sein. Plattform-Anbieter wie TikTok, Instagram und Co. freuen sich über Content und Daten. Wie Eltern die digitalen Aktivitäten ihrer Kinder begleiten können, ist Thema in #UpdateVerfügbar: Friedhelm Lorig, Datenschutzbeauftragter Rheinland-Pfalz und Antje Kaiser, Landesbeauftragte für Datenschutz Mecklenburg-Vorpommern erklären unter anderem, wie gefährlich TikTok- Trends sind und warum Aufklärung und verantwortungsbewusstes Handeln so wichtig so. Außerdem stellen sie Projekte vor, die Eltern und Lehrkräfte dabei unterstützen, die Medienkompetenz der Kinder zu fördern.
Mehr
#60 - Was macht einen guten Passwortmanager aus?
29.10.2025
40 Minuten
Schlien Gollmitzer und Hardy Röde starten in diese Folge mit Tipps für alle, die mit dem Betriebssystem Windows 10 gestrandet sind. Für dieses gibt es seit dem 14.10.2025 nämlich keine Sicherheitsupdates mehr. Und dann wird es richtig interessant, denn das BSI hat zehn Passwortmanager unter die Lupe genommen. In dieser Folge erklärt uns Lars Bartsch aus dem Referat Technischer Verbraucherschutz und Marktbeobachtung des BSI, wie er und sein Team dabei vorgegangen sind, welche Sicherheitslücken gefunden wurden und was einen guten Passwortmanager auszeichnet. Eine sehr aufschlussreiche Folge für alle, die ihre Daten lieben, für Profis und für Einsteiger und Einsteigerinnen, die das Thema Passwortmanager endlich angehen wollen. Hinweis: Wir entschuldigen uns für einen kleinen Fehler, der sich eingeschlichen hat. Das ESU-Programm für Privatnutzende ist nach jetzigem Stand nicht für zwei Jahre, wie im Podcast gesagt, sondern nur bis zum 13.10.2026 verfügbar.
Mehr
#59 – Cybergrooming und Co.: Was Eltern wissen müssen
24.09.2025
40 Minuten
Was erleben unsere Kinder täglich online? Diese Folge #UpdateVerfügbar rüttelt wach, zeigt Gefahren, aber auch Lösungen. Experten geben erschreckende Einblicke und erläutern, warum Eltern und Schulen besonders gefordert sind. Klar ist: Wer sich im Netz digitalen Alltag sicher bewegen möchte, muss Gefahren, aber auch Schutzmöglichkeiten kennen. Das gilt für Kinder wie Erwachsene. Doch nicht selten sind auch Eltern überfordert oder sogar ahnungslos. Das haben die Medienpädagogin Insa Backe und der Ex-Strafermittler Dirk Beerhenk bei ihren Schulbesuchen herausgefunden. Schlien und Hardy – selbst beide Eltern. – sprechen mit den beiden über den zum Teil erschreckenden Onlinealltag von Kindern und lassen sich erklären, auf welche Warnsignale Eltern hören sollten und wie sie ihre Kinder begleiten können.
Mehr

Über diesen Podcast

Das monatliche Update des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) läuft ganz einfach. Es geht von selbst ins Ohr und liefert die aktuellsten Neuerungen: Die Digitalthemen der letzten Wochen in einem großen Patch für Sie - immer am Monatsende. Unsere Moderatoren Schlien und Hardy liefern brandaktuelle Neuigkeiten, fesselnde Gäste und erstaunliche Geschichten rund um Digitalisierung, Cybercrime und Zukunftstechnologien - leicht verdaulich, klug und unterhaltsam erzählt. Die beiden Podcast-Profis versprechen neue Perspektiven auf digitale Themen. Offen für alles, was kommt, gehen sie verschiedenen Fragen nach, die uns im digitalen Alltag beschäftigen. Zentral dabei: Wie kann das Internet zu einem sichereren Ort werden und welche Kompetenzen braucht es? Schlien und Hardy finden es heraus und laden jeden letzten Mittwoch im Monat ein, sie auf ihrer Expedition durch die digitale Welt zu begleiten. Jetzt abonnieren und schon heißt es alle vier Wochen: Update verfügbar! • Feed https://update-verfuegbar.podigee.io/feed/mp3 • Website https://www.bsi.bund.de/ • Facebook https://de-de.facebook.com/bsi.fuer.buerger • Instagram https://www.instagram.com/bsi_bund/ • Mastodon https://social.bund.de/@bsi • E-Mail podcast@bsi.bund.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

sgorissen
Troisdorf
physicist
Dortmund
15
15