Episoden

Auslandserfahrung plus Ehrenamt – der internationale Freiwilligendienst Best-of-2022
45 Minuten
Nach der Schule erstmal ins Ausland, neue Menschen und Kulturen kennenlernen. Aber auch sich selbst neu kennenlernen. Dinge ausprobieren, Sprachkenntnisse vertiefen, Abstand zum eigenen Zuhause bekommen.
Viele junge Menschen reizt der Gedanke, ein pa...
Die Arche: ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche da sein Best-of-2022
58 Minuten
"Der Schlüssel zum Herzen eines Kindes sind Liebe und Beziehung." Das hat der Gründer der Arche, Bernd Siggelkow gesagt. 1995 hat er in Berlin die erste Arche aufgemacht, um Kindern und Jugendlichen einen Ort zu bieten, wo sie sich entfalten können,...
Vorlesen als Ehrenamt. Wie "LeseWelten" Kindern die Welt der Bücher eröffnet. Best-of-2022
41 Minuten
Seit 2004 gibt es die Initiative LeseWelten in Köln. Die Vision: Jedem Kind in Köln wird wöchentlich vorgelesen, um den Zugang zur Welt des Lesens zu ermöglichen. Bei LeseWelten arbeiten circa 90 ehrenamtliche VorleserInnen, die Kindern in Kitas, Mus...
Freiwillige Feuerwehr: Ein actionreiches Ehrenamt Best-of-2022
37 Minuten
Ihr habt diese Folge am meisten angehört letztes Jahr, deshalb hier nochmal für alle, die schon immer wissen, wollten, wie es so ist bei der freiwilligen Feuerwehr... Die meisten Feuerwehren in Deutschland werden ehrenamtlich betrieben und...
Merci und Auf Wiederhören
4 Minuten
Wenn Du diesen Podcast ein bisschen verfolgt hast, dann ist Dir sicherlich aufgefallen, dass es in den letzten Monaten sehr ruhig hier war... Diesen Podcast habe ich angefangen, weil ich ursprünglich selbst auf der Suche nach einem neuen Eh...

Über diesen Podcast

Es gibt tausende Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Aber was passt zu mir? Wo kann ich meine Talente einbringen und Neues lernen? Auf welche Menschen treffe ich wahrscheinlich? Diese und weitere Fragen rund um das Thema „Ehrenamt“ bespreche ich mit meinen Gästen. Hör rein, mach mit!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: