Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben

Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben

Im Mittelpunkt jeder Folge steht ein menschliches Schicksal. Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde - durch Unfall, Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen.

Episoden

Tim ist seit seiner Corona-Infektion dauererschöpft - er hat das chronische Fatigue-Syndrom
Vom Top-Journalisten zur "lebenden Leiche": Bei Tim sorgt Long Covid dafür, dass seine Batterien völlig leer sind - und leer bleiben. Er leidet am chronischen Erschöpfungssyndrom CFS.
Holocaust-Überlebende Eva Szepesi: "Niemals nur zuschauen!"
Eva hat als 12-jährige Auschwitz überlebt, weil sie für tot gehalten wurde. Ihre Botschaft an alle, vor allem aber an die jungen Menschen, die den Holocaust nur noch aus Geschichtsbüchern kennen: Nicht schweigen und unbeteiligt bleiben.
Schicksal meets True Care: Ricardo Lange, wie bleibst Du als Intensivpfleger stark?
Eine Sonderfolge mit Intensivpfleger, Aktivist und True Care-Host Ricardo Lange. Wir sprechen darüber, wie man damit umgeht, ständig mit dem Leid anderer konfrontiert zu sein. Und: Was könnt ihr daraus ziehen, wie wir (meistens) stark bleiben?
Zwei Messerattacken überlebt: Lauro war zweimal zur falschen Zeit am falschen Ort
Zwei Überfälle, zweimal brutale Gewalt und zwei Vorfälle, die wohl nichts miteinander zu tun haben. Ausgerechnet Krankenpflege-Schüler Lauro braucht nach zwei Überfällen auf ihn seine Kollegen im Krankenhaus dringend.
Vollwaise mit 18: Laura hat ihre Familie an Krebs verloren
Als Lauras Bruder an Krebs stirbt, ist sie noch sehr klein. Als ihre Mutter auch den Kampf gegen den Krebs verliert, ist sie 10. Und wenige Jahre später bekommt auch ihr Vater die schreckliche Nachricht.

Über diesen Podcast

Keiner der vorgestellten Menschen konnte auch nur ansatzweise auf einen solch dramatischen Einschnitt in seinem Leben vorbereitet sein. Dennoch mussten diese Menschen das Unvorstellbare durchleben. Und sie haben es geschafft. Die Perspektive ist ausschließlich die des Betroffenen. Der Erzähler beleuchtet Hintergründe, formuliert Sichtweisen und hinterfragt Ansichten. Die betroffenen Menschen sprechen über ihr Leben vor dem Ereignis, ihr direktes Erleben des Ereignisses, und von ihrem Weg dahin, irgendwann wieder Fuß zu fassen. Authentizität ist die wichtigste Komponente. Wir erleben, wie zerbrechlich das Leben ist, und wie stark Menschen werden können, wenn sie es wieder neu aufbauen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: