Handwerkskammer Wiesbaden - MacherPodcast

Handwerkskammer Wiesbaden - MacherPodcast

Mit den Händen etwas zu schaffen war schon immer …

Episoden

35. Folge Maja Ebertshäuser und me. Benedikt Kirchberg
03.07.2024
33 Minuten
Benedikt Kirchberg ist 42 Jahre alt, Meister im Bestatterhandwerk und führt gemeinsam mit seiner Schwester den Familienbetrieb „Bestattungen Kirchberg Geschwister Ehmann“ im mittelhessischen Limburg an der Lahn. Der Betrieb besteht sei fast 100 Jahren. Auf seinem bisherigen Berufsweg hat Benedikt Kirchberg schon viele Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen begleitet und dabei festgestellt: Der Tod ist ein vereinendes Element. In der 35. Folge des MacherPodcast spricht Maja Ebertshäuser mit Benedikt Kirchberg auch darüber, ob sich die Bestattungskultur derzeit wandelt, wie er das emotionalen Spannungsfeld zwischen Empathie und Selbstschutz bewältigt und was bisher sein ungewöhnlichster Bestattungswunsch war.
Mehr
34. Folge Dirk Kornau und me. Peer Rabenstein
30.04.2024
19 Minuten
Peer Rabenstein ist Textilreinigermeister und arbeitet bei der Wäscherei Sulzbach „Der Waschbär“ in Wiesbaden. Der 19-Jährige ist 2023 als bester Textilreiniger Hessens ausgezeichnet worden und hat nach seiner Gesellenprüfung umgehend seine Weiterbildung zum Meister begonnen und abgeschlossen. Ursprünglich war das Textilreinigerhandwerk mit anstrengender und körperlicher Arbeit verbunden. Mittlerweile übernehmen aber auch hier moderne Maschinen viele Arbeitsschritte. Entsprechend sollte man Peer Rabenstein zufolge technisches Verständnis und natürlich Kenntnisse im Umgang mit Textilien mitbringen. Der Meistertitel ist für ihn dabei nicht nur ein schöner Titel, sondern eröffnet ihm weitere berufliche Möglichkeiten. In der 34. Folge des MacherPodcasts spricht Dirk Kornau mit Peer Rabenstein auch darüber, warum Waschsymbole in Kleidungsstücken als Kaufanreiz dienen sollen, das Textilreinigerhandwerk ein Männerberuf ist und wo der Unterschied zwischen Reinigen und Waschen besteht.
Mehr
33. Folge Maja Ebertshäuser und me. Jan Thorben Balschun
06.12.2023
33 Minuten
Jan Thorben Balschun ist 28 Jahre alt, Meister im Orthopädietechnikerhandwerk und seit Mitte dieses Jahres mit seinem Franchisebetrieb APT Prothesen im mittelhessischen Limburg an der Lahn selbstständig. Seine Kunden sind zwischen vier und 90 Jahre alt. Spezialisiert ist er auf die Prothetik der unteren und oberen Extremitäten. An seinem Handwerk schätzt Balschun besonders, dass er Menschen, die auf Prothesen angewiesen sind, zu mehr Lebensqualität und Selbstbestimmtheit verhelfen kann. In der 33. Folge des MacherPodcast spricht Maja Ebertshäuser mit Jan Thorben Balschun auch darüber, wieso er den Hörsaal der Uni Gießen gegen eine Ausbildung im Handwerk eintauschte und was es mit Prothesen auf sich hat, die sich durch Gedanken steuern lassen.
Mehr
32. Folge Maja Ebertshäuser und me. Philipp Striebinger
22.09.2023
22 Minuten
Philipp Striebinger ist 43 Jahre alt und Meister im Metallbauerhandwerk. Aufträge bearbeitet er nicht nur in seiner Werkstatt im mittelhessischen Gießen, sondern auch in zwei mobilen Schmieden, die in einem Anhänger und einem Kastenwagen untergebracht sind. Als Hufschmied fährt er damit zu seiner tierischen Kundschaft, um vorrangig Pferde mit neuen Hufeisen zu versorgen. Auch die Anfertigung von orthopädische Hufeisen gehört zu seinem Repertoire. In der 32. Folge des MacherPodcasts spricht Maja Ebertshäuser mit Philipp Striebinger auch darüber, warum er sich zum Hufschmied weitergebildet hat, was das Besondere an dem Werkstoff Metall ist und was der beste Ratschlag war, den er jemals bekommen hat.
Mehr
31. Folge: Dirk Kornau und me. Tatjana Heck
29.08.2023
22 Minuten
Tatjana Heck ist Glasermeisterin und arbeitet bei den Derix Glasstudios in Taunusstein. Die 26-Jährige ist gelernte Glasveredlerin und hat 2022 ihren Meister im Glaserhandwerk gemacht. Bei dem 1866 gegründeten Handwerksbetrieb und der einzigen Päpstlichen Hofglasmalerei ist Tatjana Heck als Ausbildungsmeisterin tätig. Mit ihrem Meisterstück, einem teilverglasten Cello, hat die Glasermeisterin den ersten Preis der „Glass Art Competition“ gewonnen, der alle zwei Jahre vom Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks im Rahmen der internationalen Fachmessen Glasstec vergeben wird. Für ihre Tätigkeit ist ein Auge für Ästhetik unerlässlich, was auch die Zusammenarbeit mit Künstlern wir Markus Lüppertz und Gerhard Richter von Vorteil ist. In der 31. Folge des MacherPodcasts spricht Dirk Kornau mit Tatjana Heck auch darüber, warum sie sich im Meisterprüfungsausschuss engagiert, woher ihre Begeisterung für das Handwerk kommt und warum Kunst und Handwerk sich so gut ergänzen.
Mehr

Über diesen Podcast

Mit den Händen etwas zu schaffen war schon immer eher dein Ding, als stundenlang im Büro zu hocken? Wir, das sind drei Mitarbeiter der Handwerkskammer Wiesbaden, stellen Menschen vor, denen das genauso geht – echte Macher eben. Handwerker durch und durch, die mit der Umsetzung ihrer Träume nicht lange fackeln und mit ihren Ideen die Welt verändern möchten. Gemeinsam zeigen wir, was möglich ist, wenn man sich für das Handwerk entscheidet. Gleichzeitig räumen wir auch längst überholte Vorurteile aus und reden Klartext, welche Karrieremöglichkeiten auf euch warten und was man dabei verdienen kann. Nur so viel sei an dieser Stelle schon gesagt: Es ist definitiv für jeden etwas dabei - vom Hauptschüler bis zum Abiturienten! Egal welcher der 130 Berufe im Handwerk euch interessiert, ob Goldschmied, Friseur, Augenoptiker oder Kfz-Mechatroniker, im Macher-Podcast haben wir Sie alle. Werde auch Du Teil der Wirtschaftsmacht von nebenan! Aus Gründen der Lesbarkeit wurde für den Text die männliche Form gewählt. Natürlich beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15