das lockdown logbuch

das lockdown logbuch

ein system-irrelevanter podcast

Episoden

Folge 16 – Von Konjunktiven und Schneemännern
5 Minuten
Im Homeschooling steht Sprachlehre und damit der Konjunktiv 1 auf dem Plan. Nie war es einfacher, einen direkten Lebensweltbezug zu einem grammatikalischen Konzept herzustellen. Pandemie – ein Gesamtzustand der hätte hättes, der was wäre, wenns...
Folge 15 – Von Zitronen und Schokolade
5 Minuten
Um sich vom Schock der schlimmen Nachricht über den Tod des Freundes abzulenken, wirft Hannes sich in Arbeit. Und auch sonst ist der Alltag mit seinen seltsamen Widrigkeiten und akuten Sorgen viel zu präsent, um ausufernd in Trauer unterzugehen...
Folge 14 – Gute Zeiten? Schwere Zeiten!
7 Minuten
Mitte Januar, in aller düsterer, verregneter Kälte, stirbt ein alter Freund, der Jahre lang mit dem Krebs gekämpft hat. Irgendwie war die mögliche Meldung über seinen Tod immer irgendwie präsent. Als er sie dann tatsächlich liest, kann Hannes...
Folge 13 – Von Schokotrunk und Schneegestöber
7 Minuten
Auf der Suche nach Alternativen zum Alk, dem Hannes seit nunmehr einer Woche fernbleibt, stößt er im Supermarkt auf eine vertraute, gelbe Verpackung. De enige Echte sagt der Schriftzug auf der Banderole. Es ist Chocomel. Während draußen der Win...
Folge 12 – Keine Krise ohne Alkohol
7 Minuten
Alkohol. Ein mindestens genauso kontroverses Thema wie Depression. Ich habe am 01. Februar, also vor ziemlich genau zwei Monaten, aufgehört, Alkohol zu trinken. Mittlerweile stelle ich mir öfter mal die Frage, ob ich nicht einfach wirklich auch...

Über diesen Podcast

Hannes Weyland ist Musiker und Schriftsteller aus Bochum. In seinem Lockdown Logbuch, das ursprünglich ein Blog war, beschreibt er seinen neuen Alltag in der Pandemie als Krisenmanager, Heimschullehrer und Remote-Musiker. In diesem Podcast liest er die Blogeinträge in einer vollkommen willkürlichen Reihenfolge.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: