Episoden

Dilşad über das Geschenk ihres Krankheitsweges, Ehrlichkeit mit sich selber und den Weg von der Juristin zur Künstlerin
47 Minuten
Heute spreche ich mit Dilşad Budak-Sarıoğlu, die vor einigen Jahren für die Liebe nach Istanbul gezogen ist. Dilşad ist Juristin, Autorin und Schauspielerin und hat in ihrem Buch und der dazugehörigen Leseperformance „Türkland“ ihre bewegte Lebensges...
Elif Dilşah über ihren Weg zum eigenen Friseursalon, Krisen als Chance und ihre Liebe für persönliche Weiterentwicklung
31 Minuten
Heute spreche ich mit Elif Dilşah. Elif ist Gastarbeiterenkelin, Friseurmeisterin mit eigenem Salon, verheiratete Mutter zweier Kinder und liebt es, sich persönlich weiterzuentwickeln. Sie berichtet, wie sie sich schon früh den Wunsch der finanzielle...
Özlem Özçep über die Faszination der türkischen Sprache, den Weg zur Lehrerin und das Gefühl von Heimat
26 Minuten
Heute spreche ich mit Özlem Özçep. Özlem ist Gastarbeiterkind und heute Lehrerin sowie Interkulturelle Koordinatorin an einer Brennpunktschule in Hamburg. In unserem Gespräch erzählt Özlem, warum sie die türkische Sprache so fasziniert und welche Wör...
Habib über sein Aufwachsen als Sohn türkisch-kurdischer Eltern, Offenheit und seinen persönlichen Clash der Kulturen
32 Minuten
Heute spreche ich mit Habib. Habib ist Sohn einer türkischen Mutter und eines kurdischen Vaters und genau wie ich in Kassel aufgewachsen. Er arbeitet heute in Hamburg in der Hotelbranche und sagt: mein türkisch-kurdischer Background hat mich zu einem...
Şirin über das Aufwachsen mit deutsch-türkischen Eltern, den Weg zur Hebamme und Herausforderungen der Bikulturalität
47 Minuten
Heute spreche ich mit Şirin. Şirin bedeutet "süß" und das passt auch zu ihrem Beruf, denn sie arbeitet als Hebamme und kümmert sich um Schwangere und ihren süßen Nachwuchs. Sie hat schon im Kongo in der Schweiz und in London als Hebamme gearbeitet. U...

Über diesen Podcast

Deutsch-Türkische Lebenslinien Herzlich Willkommen zum "İki Dünya - Zwei Welten" Podcast. Mein Name ist Canan Uzerli und als Tochter einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters bin ich in Deutschland geboren und bikulturell, Deutsch-Türkisch aufgewachsen. Als Sängerin verbinde ich mit meiner Musik meine beiden Kulturen und habe in meinen Liedern bisher meine persönlichen Themen verarbeitet. In diesem Podcast interviewe ich Menschen, die mit diesen beiden Kulturen leben und aufgewachsen sind. Mich interessieren dabei ihre Erlebnisse, Erfahrungen, Herausforderungen, Gedanken und Gefühle hinsichtlich ihrer Bikulturalität. Kurz: ihre deutsch-türkischen Lebenslinien.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: