FAZ Wissen

FAZ Wissen

Episoden

Ist Covid-19 mit der Grippe vergleichbar?
47 Minuten
Eine "kleine" Grippe oder "nur" wie eine Grippe - wer so über die Pandemie spricht, verharmlost beides.Tatsächlich ist Covid-19 in vielerlei Hinsicht anders - und gefährlicher - als Influenza. Das lässt sich mit neuen Studien gut belegen.
Nächstes Ziel: Planet Venus
29 Minuten
NASA und ESA haben sich entschieden: Drei Missionen fliegen in einigen Jahren zu unserem engsten Nachbarn. Warum aber ist die Venus so ein interessantes Ziel, und was möchte man dort herausfinden?
Wirken die Impfungen auch bei schwacher Abwehr?
42 Minuten
Viele Millionen Menschen im Land leben krankheitsbedingt mit einer geschwächten Immunabwehr: Autoimmunpatienten, Krebskranke und Transplantierte etwa. Wirken bei Ihnen die Covid-19-Impfstoffe genauso gut?
Wie groß ist das Vertrauen in Corona-Impfstoffe?
39 Minuten
Die Bereitschaft zum Impfen gegen Covid-19 ist erheblich gestiegen. Woran liegt das? Über Impfgegner, Impfpflicht und die Rolle von Wissenschaftlern und Ärzten, den Vorbehalten der Skeptiker zu begegnen.
Haben die Corona-Modelle versagt?
39 Minuten
Die düsteren Modell-Szenarien zum Infektionsgeschehen im Land, die noch vor nicht allzu langer Zeit verbreitet wurden, haben sich glücklicherweise nicht realisiert. Die dritte Welle scheint gebrochen. Warum aber sind erfolgreiche Modellprognosen zur...

Über diesen Podcast

Der Wissenspodcast der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit Sibylle Anderl und Joachim Müller-Jung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten