FAZ Gesundheit

FAZ Gesundheit

Hier geht es um Ihr Wohlbefinden!

Episoden

Was tun bei Knieschmerzen?
26 Minuten
Zehn Millionen Deutsche leiden Schätzungen zufolge unter Knieschmerzen. Meist sind Knorpelschäden oder Arthrose die Ursache. Wann ist eine Operation sinnvoll? Und welche anderen Behandlungsoptionen gibt es noch?
Warum eine Blutvergiftung oft zu spät erkannt wird
22 Minuten
75.000 Menschen im Jahr sterben in Deutschland an einer Blutvergiftung. Warum wird die Sepsis oft so spät erkannt? Und bekommt man wirklich eine rote Linie, die zum Herzen führt? Alle wichtigen Infos zur Sepsis im Gesundheitspodcast.
So werden faule Menschen fit
23 Minuten
Schokolade muss sein, Sport bitte nur, wenn's nicht anders geht? "Mach nicht viel, mach es richtig", das ist das Motto des Arztes Carsten Lekutat. Er gibt im Podcast Tipps, wie faule Menschen gesund und leistungsfähig bleiben, ohne stundenlang Sport...
So finden Sie den richtigen Therapeuten
33 Minuten
30 Prozent der Erwachsenen in Deutschland sind jedes Jahr von einer psychischen Störung betroffen. In der Corona-Pandemie ist diese Zahl noch gestiegen. Trotzdem ist es in Deutschland nicht leicht, einen Therapieplatz zu finden. Die wichtigsten Infor...
Wenn man fühlt, was gar nicht da ist
26 Minuten
Etwa 50 bis 80 Prozent der Patienten haben nach einer Amputation Schmerzen in den Gliedmaßen, die sie gar nicht mehr haben. Was kann man dagegen tun? Ein Schmerztherapeut im Gespräch über ein spannendes Körperphänomen.

Über diesen Podcast

Der Podcast: „Gesundheit“ der F.A.Z. informiert wöchentlich über all das, was Menschen gesundwerden und bleiben lässt, was ihr Wohlbefinden und ihre Fitness steigert. Für jeden Podcast führt Redakteurin Dr. Lucia Schmidt mit Experten aus dem Gesundheitsbereich Interviews zu den unterschiedlichsten Themenfeldern. Ziel dabei ist: aktuelle gesundheitliche Themen aufzugreifen, medizinisches Wissen verständlich und anschaulich zu erklären, Anleitung zur Selbsthilfe zu geben. Fragen und Themenanregungen von Hörern und Lesern werden aufgegriffen, die den Podcast dann live mitgestalten können. Im Podcast wird vor keiner medizinischen Fachrichtung Halt gemacht, auch Themen wie Naturheilverfahren, Homöopathie, Wellness, Hausmittel, Patientenorganisationen, Gesundheitspolitik oder Selbsthilfegruppen können Gegenstand der Berichterstattung sein. Jeder Podcast dauert zwischen zehn und etwa dreißig Minuten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...