Podcaster
Episoden
28.05.2021
1 Stunde 12 Minuten
Tecnaro - Kunststoffe aus Pflanzen ist ein Thema, mit dem sich
Jürgen Pfitzer und Helmut Nägele seit 20 Jahren beschäftigen.
Heute sind sie auf einem technologischen Stand, bei dem sie mit
ihren Werkstoffen nicht nur mit der auf Erdöl basierten
Kunststoff-Industrie mithalten können, sondern entsprechend der
Anwendung den besseren Werkstoff anbieten.
Biokunststoffe werden erst seit einigen Jahren erforscht und
weiterentwickelt, mit einem viel kleineren Forschungsaufwand als
bei auf Erdöl basierenden Kunststoffen.
Im Podcast erfährst du, welche Potenziale sich in diesem jungen
Werkstoff noch verstecken.
Helmut & Jürgen nehmen uns mit auf die Reise der Entstehung
ihres Unternehmens, welche Herausforderungen sie bewältigen
mussten & wie sie es geschafft haben, sich mit ihrer
ambitionierten Idee, viel Arbeit und mit ein klein bisschen
Glück, als ein stark wachsendes Unternehmen zu etablieren.
Grünes Geschäftsmodell, schwarze Zahlen also.
Die beiden Unternehmer sind für mich´Vorzeigebeispiele in
Unternehmensführung & Werte-Basis, und beweisen damit,
dass die von Europa gesteckten SDG's nicht nur erreicht, sondern
auch übertroffen werden können.
Warum? - Das erfährst du im Podcast.
Mehr
28.05.2021
52 Minuten
Hermann Fischer und seine Projekte spielen den Dreiklang aus
technischer Perfektion, nachwachsende & ökologische Rohstoffe
und Ästhetik. In mitten seines Diploms für Chemie, hat dieser
Dreiklang, von der Gründung eines der ersten
Naturfarbenunternehmens mit 20 Freunden, zur späteren Gründung
der Auro AG 1983 in Braunschweig geführt.
Besonders interessant ist Hermanns Reflexion, über den schnellen
Erfolg von Auro. Sein Team und er, haben den damaligen
Gesellschaftlichen Wandel, zum gesunden Wohnen aufgegriffen und
bis heute konsequent befriedigt. Damit konnte Auro, als
produzierendes Unternehmen vom ersten Jahr an schwarze Zahlen
verzeichnen.
“Eine Welle der Begeisterung”, hat das Unternehmen von beginn an
getragen.
Öko Farben ohne Qualitätseinschnitte sind eines der
Erfolgsrezepte von Auro. Der gesunde Mix aus Wissenschaft und
Bauchgefühl.
Wie Hermann mit seinem Unternehmen am Puls einer
Gesellschaftlichen Diskussion, Auro etabliert hat erfahrt ihr in
diesem Podcast.
Einige der Themen die wir beleuchtet haben:
“Wir haben Geld ersetzt, durch Energie, Lust & Leidenschaft”
Wie die Natur neues in die Welt bringt & wie Hermann das für
sein Unternehmen nutzt “Da kommt der Erfolg von den Tragkräften
die in einer Transformation drin sind”
Mehr
28.05.2021
37 Minuten
Cradle to Cradle und Nachhaltigkeit - die nächsten Megatrends der
Bauindustrie?
Staco ist ein Traditionsunternehmen und wurde in den 50er Jahre
von Dr. Stapelmann gegründet, einem Pionier und Entwickler von
Gitterosten in Deutschland. Unter anderem hat Dr. Stapelmann das
Schweißpressrost erfunden.
Staco gehört zur niederländischen ROTO-Gruppe, die in einem
globalen Netzwerk agiert und europaweit tätig ist. Auch die
Staco Gruppe ist europaweit tätig, hat mehr als 350 Mitarbeiter
und erzielt einen Umsatz > 45 Mio.€. Damit sind sie einer der
größten Produzenten von Gitter- und Profilrosten in Europa.
Staco ist der einzige Gitterrost Produzent mit dem Cradle2Cradle
Zertifikat in Silber.
Bisher haben die konkreten Herangehensweisen gefehlt, wirklich
nachhaltige Unternehmen zu bauen und der gesellschaftliche
Rückhalt diesen Weg zu gehen. Die "nachfrage vom Markt" hat auch
nicht viel hergegeben. Durch die Klimabewegungen, den
technologischen Fortschtitt werden jedoch echte Lösungen zu
unserem Klimaproblem denkbar, ohne unser wirtschaftssysthem auf
den Kopfzustellen.
Erste Anzeichen dafür, sehen wir in der Baubranche durch die
ersten Cradle to Cradle Städte, z.B Venlo die „Cradle to Cradle
Hauptstadt 2017“.
Gerade in der Baubranche wird das Thema von Drees & Sommer
mit Studien unterfüttert und laut Guido werden wir dort mit hoher
Wahrscheinlichkeit bis 2030 große Veränderungen sehen. Die Cradle
to Cradle Story wird zu einer ökonomischen Story.
Mehr
28.05.2021
53 Minuten
When Rüdiger joined Sympatex a company in the textile industry,
he asked a question that put the existence of the company at
risk.
"Can we find a reason that the world needs us."
In this question, Sympatex not only found a way to really
contribute and revolutionize the textile industry but they have
been able to position themselves as a lighthouse company in
regards to sustainability.
What economic weakness our current models have and how Rüdiger
managed it with Sympatex to become a profitable circular company
is what you find out in the podcast.
So I wonder, why is your company needed? Have you found an answer
to that?
Mehr
28.05.2021
38 Minuten
Let's forget about sustainability and talk about Beauty, Quality
and Innovation.
Michael Baumgart really gave us a whole new perspective on
climate change - even more, on the role of humanity.
In this episode you will find out why we should rather consider
to celebrate life and humanity than constantly think about
decreasing our footprints.
At the end Nicolaj also prepared a special invitation if you
search for a way to become a change-maker yourself.
Just shoot us a message on Instagram to learn
more.
Mehr
Über diesen Podcast
Durch transparente und authentische Interviews mit den Köpfen des
europäischen Mittelstandes, wollen wir mutigen und
erfolgsorientierten Gründern einen Blick in die spannenden
Herausforderungen des deutschen Mittelstandes ermöglichen. Wie
können Gründergeister im Mittelstand Heimat finden? Willkommen zur
Gründerreise Mittelstand.
Kommentare (0)