Episoden

Eine Kriegserklärung an die Demokratie: Linke Reaktionen auf Charlie Kirks Ermordung
24.09.2025
14 Minuten
Nach der Ermordung des konservativen Vordenkers Charlie #Kirk hat die #Linke beiderseits des Atlantiks ihre demokratische und tolerante Maske fallen lassen. Ihre Reaktionen signalisieren deutlich: Für sie ist #Gewalt bishin zum #Mord ein legitimes politisches Instrument. Es ist eineunmissverständliche Kriegserklärung an die Demokratie und die konservative Mehrheit der Bürger.
Mehr
European Media Freedom Act: Das Ende der Meinungsfreiheit in Europa
22.08.2025
11 Minuten
Am 8. August ist der European Media Freedom Act (EMFA), dasEuropäische Medienfreiheitsgesetz vollständig in Kraft getreten. Was uns Brüssel als „Schutz von Medienfreiheit und Pluralismus“ verkauft, ist in Wahrheit ein weitreichendes #Zensur- und #Überwachungsgesetz, das den Behördenfreie Hand bei der Verfolgung kritischer #Journalisten lässt.
Mehr
Amoklauf in Graz: Warum die Hintergründe des Massakers verschwiegen werden
20.06.2025
16 Minuten
Ein 21-jähriger erschießt in einer Schule in #Graz 10 Menschen und sich selbst. Der #Amoklauf ist der größte #Massemord derösterreichischen Nachkriegsgeschichte. Trotzdem ist wenig über den Täter, die genaueren Umstände und #Hintergründe bekannt. Behörden, Politik und Medien halten sich bedeckt. Warum?
Mehr
Tutto Gas in Lignano: Fake News und linke Menschenverachtung
16.06.2025
12 Minuten
#Gewalt, #Chaos, #Randale, #Polizei, verängstigte Bewohnerund Militäreinsätze: Einmal im Jahr verwandelt sich der italienische Badeort #Lignano  für drei Tage in eine Krisenzone, in eine Art Kriegsgebiet. Das ist zumindest das Bild, das die österreichischen Haltungs- und Boulevardmedien vor und während des sogenannten #TuttoGas-Wochenendes zu Pfingsten zeichnen.
Mehr
Die Hysterie der untergehenden europäischen Gesellschaft
05.06.2025
13 Minuten
Auf den Niedergang Europas reagieren die politische Klasseund jene, die noch an sie und ihre offiziellen Narrative glauben, zunehmend hysterischer. Weite Teile der Bevölkerung befinden sich in einem Zustand der hysterischen Dauererregung, der mit immer neuen apokalyptischen Szenarien – Erderhitzung, Trump, Putin, Viren, Nazis etc. – befeuert wird. Auf die realen Probleme und Krisen wird – wenn überhaupt – nur noch auf symbolischer Ebene reagiert. Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Inszenierung alles überlagert, in der vorgetäuschte Emotionen Argumente abgelöst haben, Hypermoral die Debatten bestimmt, Politik zur Show und die Demokratie zur Farce verkommen sind. Je tiefer Europa fällt, je düsterer die Zukunftsaussichten, desto schriller und hysterischer die Inszenierung.
Mehr

Über diesen Podcast

Wertkonservativ, patriotisch, freisinnig, kritisch – der ZurZeit-Podcast. Kommentare, Analysen, Interviews, Berichte – jede Woche neu, mit den Journalisten von ZurZeit

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15