1001 Musikgeschichten

1001 Musikgeschichten

Episoden

1975 - Die Klaus Renft Combo und ihre turbulente Karriere
32 Minuten
Diese Band war der DDR-Regierung ein Dorn im Auge: Die Klaus Renft Combo - oder einfach nur Renft - galt Anfang/Mitte der 70er als eine der geradlinigsten Rockbands der DDR. Das hat immer wieder für Ärger gesorgt und gipfelte schließlich 1975 in eine...
1979 - Das spektakuläre Comeback von Marianne Faithfull
27 Minuten
Es ist eine der faszinierendsten Comeback-Geschichten der Popmusik: Marianne Faithfull war in den 60ern ein gefeiertes Pop-Sternchen, in den 70ern dagegen aufgrund ihrer Heroinabhängigkeit immer wieder obdachlos - eine weitere Zukunft im Musikgeschäf...
1980 - Aus Joy Division wird New Order
30 Minuten
Mit ihrem düsteren, innovativen Sound faszinierten Joy Division ihr Publikum und galten Ende der 70er als große Hoffnung der Post-Punk-Szene. Ein tragisches Ereignis setzte dem ein jähes Ende, doch schnell war klar: an Aufhören ist nicht zu denken. 1...
1975 - Paul McCartney und die Wings: Würdige Nachfolgeband der Beatles
31 Minuten
Anfang der 70er sind die Beatles längst aufgelöst und Paul McCartney plagen starke Selbstzweifel: Kann er auch ohne seine alte Band gute Songs schreiben? Ist er noch immer ein guter Songwriter? Mit seiner neuen Band "Wings" fängt er nochmal ganz von...
1987 - Stock Aitken Waterman: Der erfolgreichste Fließband-Pop der 80er
15 Minuten
Rick Astley, Bananarama, Kylie Minogue, Jason Donovan,... Alles bekannte Musikstars der 80er, die vom legendären Produzenten-Trio "Stock Aitken Waterman" mit Hits versorgt wurden. Die Songs wurden wie am Fließband geschrieben, da blieb die Qualität e...

Über diesen Podcast

Alle zwei Wochen setzen sich der R.SA-Musikexperte Lutz Stolberg und Moderator Carsten Richter am Küchentisch zusammen und unterhalten sich über das, was sie am meisten lieben: Musik! Jedes Mal gehts um ein anderes Jahr und um andere Musiker/innen. Also setzt euch mit dazu...

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: