Der unbedingte Willen zum Leben - Menschliche Entwicklung

Der unbedingte Willen zum Leben - Menschliche Entwicklung

Episoden

Älterwerden - Ein Teil der menschlichen Entwicklung, von dem kaum jemand etwas wissen will.
23 Minuten
Wer nicht alt werden will, muss früh sterben. Obwohl es jeden betrifft, sprechen die meisten Menschen nur ungerne über das Älterwerden. Als Altersexperte beschäftige ich mich mit diesem Thema bereits seit 30 Jahren. Damals begann ich im Rahmen einer...
Einsamkeit - 2020 wurde sie aus präventiven Aspekten gefördert. Doch wie wirkt sich das auf uns aus?
15 Minuten
In dieser Folge geht es um Einsamkeit, welche bis 2020 als sozial- und gesundheitsgefährdend betrachtet wurde. Doch aus präventiven Gründen erhielt in 2020 soziale Abgrenzung und Distanzierung eine völlig neue Bedeutung, ja das ehemals Schlechte wird...
Die wahre Gefahr des Virus - Warum wir das soziale Miteinander neu erfinden müssen?
13 Minuten
Vor einem halben Jahr endete der 1. Lockdown. Viele Menschen dachten, dass es die Krise gar nicht gibt. Doch die aktuelle Situation hat schlagartig den Virus und seine Auswirkungen auf unser Sozialleben wieder präsent werden lassen. Und genau da setz...
Krisen gibt es viele! Aber was ist an der Coronakrise anders?
11 Minuten
Das Leben ist voller Krisen, aber diese betreffen nur bestimmte Menschen. Die aktuelle Situation betrifft dagegen viele Menschen auf der ganzen Welt und ihre Auswirkungen werden sehr lange spürbar sein. Gleich ob das richtig oder falsch ist, wie die...

Über diesen Podcast

Diplom-Psychologe und Altersexperte Simon Gross spricht in seinem Podcast allein und mit Interviewpartnern über das Geheimnis menschlicher Entwicklung. In der Psychologie der gesamten Lebensspanne geht es um die Frage von grundlegenden Mechanismen der Entwicklung. Doch was bedeutet das konkret? Wie lässt sich Entwicklung beeinflussen und was passiert einfach? Was ist eine normale Entwicklung und warum gehören Krisen auch dazu? Diese und ähnliche Fragen sind ein zentrales Thema der Entwicklungspsychologie und sollen in den einzelnen Folgen beleuchtet werden. simon-gross.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten