Episoden

Folge 18: Samir Bouajaja|Von der Schulbank zum Lehrer|
23.07.2022
55 Minuten
Mit seinem tatkräftigen Einsatz bereichert Samir Bouajaja das Lehrerzimmer und hilft Schülern auf Ihren Weg durchs Leben. Mit seinem Gesicht bereicherte er die NRW Kampagne "Ich, Du, Wir NRW". In dieser Folge, gehe ich gemeinsam auf seine Kindheits-und Jugendreise.  Wie ist er damals als Jugendlicher mit dem Gefühl: "Du gehörst nicht dazu" umgegangen und was können heute Betroffene Schüler daraus lernen, wenn sie solche Erfahrungen machen müssen. Diesen und weiteren Fragen, bin ich gemeinsam mit ihm auf die Spur gegangen.
Mehr
Folge 17: Nadja Benaissa|Von der Schulbank zum Popstar|
14.07.2022
41 Minuten
Nadja Benaissa geboren bei Frankfurt am Main. Sie war Teil der ersten Band, die beim Casting Format Popstars im Jahre 2000 als erste Band gewonnen und mit "No Angels" die Charts eroberte.  Wie ist das von heute auf Morgen ein Popstar zu sein, wenn innerhalb kurzer Zeit das ganze Land deinen Namen kennt? Wie und wann hat Nadja ihr Talent erkannt und welche Hürden musste sie auf ihrem Weg überwinden, um den Traum zu verwirklichen? Diesen weiteren Fragen bin ich gemeinsam auf ihre "Identitätsreise" gegangen.
Mehr
Folge 16: Tülay Durdu |Von der Schulbank zur Politik|
13.05.2022
56 Minuten
Tülay Durdu wurde in Bensberg geboren. Zwischenzeitlich lebte die Tochter türkischer Eltern in Köln, ging aber in den rheinisch bergischen Kreis zurück und fand dort ihre politische Basis, wo sie  u.a. als Ortsvereinsvorsitzende der SPD. Sie kandidiert für die NRW Landtagswahl am 15.05.2022.  Gemeinsam mit ihr gehe ich in dieser Folge auf ihre "Identitätsreise". Wie ist sie von der Schulbank zur Politik gekommen und wann hat sie ihre soziale Ader für sich entdeckt. Diesen und weiteren Fragen, erfahrt Ihr in dieser Folge.
Mehr
Folge 15: Good Will Hunting| Filmbesprechung|
28.11.2021
45 Minuten
In dieser Folge gehe ich gemeinsam mit Ralf Scharrer auf die Reise in die Filmwelt eines Klassikers, der in keiner Videosammlung fehlen sollte. Warum und wieso der Film: "Good Will Hunting" heute eine Aktualität hat auch in Bezug auf Corona, das könnt Ihr in dieser Folge erfahren. Viel Spaß beim hören.
Mehr
Folge 14: Gianni Jovanovic| Aktivist & Performer|
13.11.2021
52 Minuten
Gianni Jovanovic ist der Sohn einer Roma-Familie. 1978 wurde er in Rüsselsheim geboren. Mit 14 Jahren verheirateten ihn seine Eltern. Mit 16 wurde er Vater eines Sohnes. Mit 17 folgte Kind Nummer 2 – seine Tochter. Anfang 20 outete sich Gianni Jovanovic als homosexuell und trennte sich von seiner Ehefrau. Inzwischen ist er zweifacher Großvater und seit 15 Jahren glücklich mit seinem Ehemann zusammen. Zu seinen Kindern hat er einen engen Kontakt. Als Aktivist engagiert er sich für die Rechte von Roma & Sinti. Außerdem ist er Unternehmer und Performer.  PROJEKTE & AKTIVITÄTEN „Nachts, wenn Schatten aus dunklen Ecken kommen“ (2016): Katja Behrens Roman basiert in Teilen auf dem Leben von Gianni Jovanovic aka Nono. Erschienen ist das Buch im editionfaust Verlag.  Mit dem Buch ging Gianni Jovanovic auf Lesereise – unter anderem im Hochzeitsturm Darmstadt, im Aufbauhaus Haus Berlin, bei Open Books Frankfurt und im Depot Theater Dortmund.  Queer Roma (2015 bis heute): Gianni Jovanovic ist Gründer der Initiative „Queer Roma“. Mit ihr nahm er mehrfach am Christopher Street Day in Köln teil. www.queer-roma.de  Der Mann passt in keine Schublade! Seit einigen Jahren engagiert er sich intensiv für die Rechte von Roma & Sinti. Mit diversen Projekten und Initiativen macht er sich auch für Menschen der LGBTIQ-Community stark. Seine Themen: Persönlichkeitsentwicklung & Empowerment, Diversity & Intersektionale Diskriminierung. Außerdem steht er regelmäßig als Performer auf der Bühne. Dann zeigt er, wie er auch die Tiefen des Lebens meistert: mit viel Charme, Witz und Gefühl.   https://www.gianni-jovanovic.de IG: https://instagram.com/giannijovanovic...
Mehr

Über diesen Podcast

Gespräche aus dem Leben zwischen zwei Kulturen und den Erfahrungen aus dem "Glashaus". Aufgewachsen als Einwandererkind in Deutschland weiß er zumindest das eine: "Die Antwort müssen Sie direkt vor Ihren Augen suchen." Deva Manick (gebürtig Devakumaran Manickavasagan) ist 33 Jahre alt, Autor, Redner. Geboren im Asylheim in Ratingen schaffte er es mit Zwischenstationen zum begehrten Fernsehjob als Redakteur und hat damit die Vielfalt des Lebens am eigenen Leib erlebt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15