Podcaster
Episoden
10.02.2018
8 Minuten
Dank diverser Regelungen und Vorgaben ist es mittlerweile gar
nicht mehr so einfach Google Analytics datenschutzkonform und
rechtssicher in Webseiten zu integrieren.
Neben technischen Anpassungen am Google Analytics Code sind auch
gewisse vertragliche Zusatzvereinbarungen mit Google notwendig,
um hier deutschem bzw. europäischem Datenschutzrecht zu
entsprechen.
Mit dieser Thematik sollte sich daher jeder Webseitenbetreiber
sowie Webdesigner beschäftigen. Gerade für Webdesigner und
Agenturen ist das Thema brisant, denn diese können durchaus für
die durchgeführte Integration auf der Kundenwebseite haftbar
gemacht werden.
In diesem Artikel sollen nun möglichst alle Aspekte
der datenschutzkonformen und rechtssicheren Integration von
Google Analytics beleuchtet werden. Weiterhin stellen wir für
alle WordPress-Nutzer mit „Google Analytics Germanized“ ein
einfaches Plugin zur technisch datenschutzkonformen integration
zur Verfügung.
Anzeige:
1. Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung
Es mag für viele nun vielleicht absurd klingen, aber es ist
leider notwendig mit Google einen schriftlichen Vertrag
zur Auftragsdatenverarbeitung zu schließen.
Nach Meinung der Aufsichtsbehörden sind Betreiber von
Webseiten bzw. konkret die Nutzer von Google Analytics
Auftraggeber von Datenverarbeitungsleistungen, welche durch
Google als Auftragnehmer erfolgen.
In diesem Kontext ist daher ein schriftlicher Vertrag über
die Auftragsdatenverarbeitung zwischen dem Betreiber der
Webseite und Google notwendig.
Seitens Google wird zu diesem Zweck eine entsprechende
Vertragsvorlage zur Verfügung gestellt, welche mit den
Aufsichtsbehörden abgestimmt ist.
Download als PDF: Vertrag zur
Auftragsdatenverarbeitung
Der Vertrag muss ausgefüllt via Post an die Europa-Zentrale von
Google gesendet werden, welche ihren Sitz in Dublin (Irland) hat.
Auf der ersten Seite der PDF-Datei werden alle relevanten
Informationen zum Ausfüllen des Dokumentes erklärt.
2. Zusatz zur Datenverarbeitung
Neben dem schriftlichen Vertrag sollte auch im Google Analytics
Konto, in der Kontoverwaltung, dem Punkt „Zusatz zur
Datenverarbeitung“ zugestimmt werden.
Bei neuen Google Analytics Konten wird diese Zustimmung in der
Regel mit der Kontoeröffnung erteilt. Bei älteren Analytics
Konten muss dieser Zusatzvereinbarung noch gesondert
zugestimmt werden.
Zu finden ist der Bereich in Google Analytics unter:
Verwaltung (links unten im Hauptmenü) > Kontoeinstellungen
(linke Spalte)
In den Kontoeinstellungen ist am Ende dann folgender Bereich zu
finden:
Zusatz zur Datenverarbeitung
Wenn Ihr Unternehmen in einem Mitgliedsstaat des europäischen
Wirtschaftsraums oder der Schweiz ansässig ist oder Sie dem
räumlichen Geltungsbereich der EU-Datenschutz-Grundverordnung
unterliegen, können Sie den Datenverarbeitungsbedingungen von
Google Anzeigen unter der Voraussetzung zustimmen, dass Sie einen
Direktkundenvertrag mit Google zur Verwendung von Google
Analytics abgeschlossen haben. Weitere Informationen
3. IP-Adressen anonymisieren – Anonymize IP
Um in Google Analytics die anonymisierung von IP-Adressen zu
gewährleisten ist eine Modifikation des Google Analytics Codes
notwendig.
Da es für Google Analytics mittlerweile verschiedene
Tacking-Codes gibt, zeige ich im folgenden die wichtigsten Codes.
Bitte wähle die Anpassung entsprechend deines Tracking-Codes.
Wenn du Google Analytics jetzt neu einbindest, wird in der Regel
der Google Site Tag verwendet, dabei handelt es
sich um die aktuellste Form der Google Analytics Integration.
Falls du WordPress verwendest kannst du unser Plugin zur
rechtssicheren Integration von Google Analytics verwenden. Eine
entsprechende Anleitung inkl. Video findest du weiter
unten.
In den folgenden Beispielen ist „UA-XXXXXXX-X“ jeweils durch die
eigene Analytics ID zu ersetzen.
Aktuell: Allgemeines Website-Tag / Google Site Tag
Der Code für die Integration von Anonymize IP in den Google Site
Tag:
window.dataLayer = window.dataLayer || []; function
gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date());
gtag('config', 'UA-XXXXXXX-X', { 'anonymize_ip': true });
Universal Analytics
Der Code für die Integration von Anonymize IP in den Universal
Analytics Code:
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new
Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
ga('create', 'UA-XXXXXXX-X', 'auto'); ga('set', 'anonymizeIp',
true); ga('send', 'pageview'); Klassisches
Analytics
Der Code für die Integration von Anonymize IP in den klassischen
Analytics Code:
var _gaq = _gaq || [];
_gaq.push(['_setAccount', 'UA-XXXXXXX-X']);
_gaq.push(['_gat._anonymizeIp']); _gaq.push(['_trackPageview']);
(function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type =
'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' ==
document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') +
'.google-analytics.com/ga.js'; var s =
document.getElementsByTagName('script')[0];
s.parentNode.insertBefore(ga, s); })(); 4.
Widerspruchsrecht und Datenschutzerklärung
Wer Google Analytics verwendet, muss darauf zum einen in der
Datenschutzerklärung hinweisen und darüberhinaus auch
Möglichkeiten für einen Widerspruch (Opt-out) gegen die Erfassung
mittels Google Analytics bieten.
Dieser Ausschnitt stammt aus dem Datenschutz-Generator von
eRecht24. Ich möchte jedem Leser empfehlen eine individuelle
Datenschutzerklärung + Impressum direkt über eRecht24 zu
generieren. Der folgende Auszug soll vor allem als Beispiel
dienen, nicht als Vorlage zum kopieren.
Ein solcher Hinweis in der Datenschutzerklärung kann z.B. wie
folgt aussehen:
Google Analytics
Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google
Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre
Parkway Mountain View, CA 94043, USA.
Google Analytics verwendet so genannte „Cookies“. Das sind
Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die
eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die
durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung
dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in
den USA übertragen und dort gespeichert.
IP-Anonymisierung
Wir haben auf dieser Webseite die Funktion IP-Anonymisierung
aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von
Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen
Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in
Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von
Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des
Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen
benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports
über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit
der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene
Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die
im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte
IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google
zusammengeführt.
Browser Plugin
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende
Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie
jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht
sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen
können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den
Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten
(inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser
Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden
Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Widerspruch gegen Datenerfassung
Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics
verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein
Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei
zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics
deaktivieren (hier JavaScript Funktion gaOptout() hinterlegen)
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google
Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google:
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de
Der Eintrag für die Datenschutzerklärung verweist zum einen auf
die Nutzung von Google Analytics und auf ein von Google
gestelltes Browser-Plugin um Google Analytics zu deaktivieren,
wenn man davon nicht erfasst werden möchte.
gaOptout() Funktion
Da das von Google zur Verfügung gestellte Plugin jedoch nicht
ausreicht, muss jeder Webseitenbetreiber mittels eines kleinen
JavaScriptes sicherstellen, dass Google Analytics auch über einen
einfachen Link deaktiviert werden kann.
Im Hintergrund wird dann ein Cookie gesetzt, welcher das Tracking
abschaltet bzw. dafür sorgt, dass dieses nicht ausführt wird.
Wer unser Google Analytics WordPress Plugin zur
datenschutzkonformen Integration verwendet, kann in der
Datenschutzerklärung einfach folgenden Shortcode verwenden:
[ ga-optout text="Google Analytics deaktivieren" ]
Dieser Shortcode integriert den entsprechenden Link sowie die
notwendigen Funktionen zum deaktivieren von Google Analytics.
Wer die Funktion selber integrieren möchte, arbeitet mit
folgendem JavaScript Code und ruft die Funktion „gaOptout()“ dann
über einen entsprechenden Link auf (Nutzer des WordPress Plugins
müssen diese JavaScripte nicht
integrieren):
var gaProperty =
'UA-XXXXXXX-X'; var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty; if
(document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) {
window[disableStr] = true; } function gaOptout() { document.cookie
= disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC;
path=/'; window[disableStr] = true; } Google
Analytics datenschutzkonform in WordPress einbinden – ganz einfach
mit unserem Plugin: Google Analytics Germanized
WordPress Nutzer können Google Analytics ganz einfach über unser
kostenloses WordPress-Plugin Google Analytics
Germanized integrieren.
Dieses ist so voreingestellt, dass es die IP-Adressen
anonymisiert und stellt auch einen Link inkl. Funktionen für
einen Opt-Out mittels Shortcode zur Verfügung.
Im folgenden Video zeige ich dir die notwendigen
Integrationsschritte:
Ähnliche Artikel:
Google Analytics wird datenschutzkonform nach deutschem Recht
WordPress benutzerdefinierte Felder mit Advanced Custom Fields
meistern E-Mail-Verschlüsselung für WordPress mit dem MailCrypt
AntiSpam Plugin
Mehr
20.10.2017
8 Minuten
Bootstrap ist das weltweit bekannteste und auch meistgenutzte
Frontend-Framework. In unserem kürzlich veröffentlichten
Bootstrap 4 Kurs, möchten wir dir praxisnah die
Schritt-für-Schritt-Umsetzung einer vollständigen Webseite mit
Bootstrap 4 und allen dazugehörigen Komponenten
erklären. Dabei zeigen wir dir nur das, was du brauchst, um
schnell Ergebnisse zu erzielen und sofort loszulegen.
Bis zum 05.11.2017 gibt es den Kurs noch mit einem bombastischen
Einführungsrabatt von über 50%. Dabei hast du
lebenslangen Zugriff auf den Kurs, die dortigen Inhalte und auf
unseren Fragen & Antworten Bereich, in welchem wir dir bei
Fragen auch persönlich zur Seite stehen.
Weiterhin kommt der Kurs mit unserer
Aktualitätsgarantie! Bootstrap 4 ist derzeit
noch in der Betaphase, sollte sich hier bis zur finalen Version
noch etwas ändern, aktualisieren wir den Kurs kostenlos, sodass
du sicher sein kannst, dass du nur die neusten und aktuellsten
Infos zu Bootstrap 4 bekommst.
Anzeige:
Der große Bootstrap 4 Komplettkurs Jetzt über 50% Rabatt
sichern
Sicher dir jetzt über 50% Rabatt auf den Online-Kurs mit
lebenslangem Zugriff:
Jetzt Rabatt sichern und kaufen
Der Rabatt gilt nur bis zum 05.11.2017 23:59 Uhr
Der große Bootstrap 4 Komplettkurs
Möchtest du lernen, großartige Webseiten mit Bootstrap 4 zu
erstellen? In diesem Komplettkurs lernst du praxisnah die
Schritt-für-Schritt-Umsetzung einer vollständigen Webseite mit
Bootstrap 4 und allen dazugehörigen Komponenten. Dabei zeigen wir
dir nur das, was du brauchst, um schnell Ergebnisse zu erzielen
und sofort loszulegen.
Wir erklären dir alle Funktionen und die gesamte Umsetzung an
einer modernen Beispielwebseite, von der du natürlich auch den
gesamten Code für deine eigene Übung erhältst. Du lernst die
Umsetzung von der Photoshop- / PSD-Datei hin zur fertigen
Webseite auf Bootstrap-Basis.
Du lernst also den kompletten Erstellungsprozess mit vielen Tipps
und Tricks aus dem Agenturalltag. Wir arbeiten bereits seit über
5 Jahren erfolgreich mit Bootstrap im Agentureinsatz und möchten
dir unsere Erfahrungen mit diesem Kurs praxisnah und mit vielen
Beispielen näherbringen.
Diese Beipsielwebseite setzen wir gemeinsam komplett und von Null
an Schritt für Schritt um:
Bootstrap 4 Komplettkurs – Beispielwebseite Das Rezept für die
erfolgreiche Webseite mit Bootstrap
Ein Frontend-Framework ist dann gut und erfolgreich, wenn man der
Webseite nicht mehr sofort ansieht, dass sie auf einem Framework
basiert. Vielleicht kennst du sogar die eine oder andere
Webseite, bei der du sofort Bootstrap als Basis erkennst?
Bei uns lernst du, Webseiten mit Bootstrap so zu erstellen, dass
der Besucher diese Grundlage nicht direkt erkennt. Wir werden
gemeinsam eine umfangreiche Beispielwebseite umsetzen, die
vollständig auf Bootstrap basiert. Aber genau das werden wir gut
kaschieren und die Seite vollständig individualisieren!
Los geht’s mit den Grundlagen
Wir zeigen dir die Grundlagen von Bootstrap. Lerne das flexible
Grid und die Helper kennen. Weiterhin lernst du die Dateistruktur
kennen und welche Dateien für welchen Anwendungsfall verwendet
werden können.
Die komplette Umsetzung Schritt für Schritt – von der PSD-Datei
zur fertigen Webseite!
In unserem Kurs lassen wir keinen Schritt aus! Das beginnt
bereits bei dem Design der geplanten Webseite. Wir haben eine
moderne Webseite in Photoshop vorbereitet und setzen diese aus
der PSD-Datei heraus um. Du lernst den kompletten
Umsetzungsprozess aus einer Designvorlage heraus.
Dabei lernst du also nicht nur die Verwendung der
Bootstrap-Komponenten, sondern auch deren Individualisierung nach
Kundenwunsch und eigenem Design.
Alle Komponenten von Bootstrap.
Bootstrap ist eines der umfangreichsten Frontend-Frameworks
unserer Zeit. Wir zeigen dir alle verfügbaren Komponenten, die
Bootstrap zur Verfügung stellt, mit entsprechenden Beispielen.
Entwickle lebendige Webseiten
Bootstrap bietet viele Komponenten, die der Webseite eine gewisse
Dynamik und Leben einhauchen. Du erfährst bei uns, wie du diese
sinnvoll nutzen kannst und welche Anwendungsfälle damit umgesetzt
werden können.
Bootstrap und jQuery
Um dem Kurs die sprichwörtliche Krone aufzusetzen, lernst du zum
Schluss die Königsdisziplin: Bootstrap-Methoden und jQuery. Dank
der jQuery-Implementierung kannst du jede Bootstrap-Komponente
vollständig individualisieren. Eigene Steuerelemente für das
Carousel / die Slideshow oder die Verbindung von Komponenten –
dank der jQuery-Funktionen alles kein Problem.
Wäre es nicht cool, wenn die Webseite automatisch Informationen
über die Öffnungszeiten anzeigt, wenn ein Nutzer diese über ein
Kontaktformular mit freier Texteingabe anfragen möchte? Ja, das
wäre definitiv ein cooles Beispiel, und wir zeigen dir, wie etwas
in der Art realisiert werden kann.
Boostrap 4 Referenzkarte Bootstrap Referenzkarte
Wir haben für dich eine übersichtliche Referenzkarte mit
wichtigen Helper-Klassen und Schnellreferenz zu wichtigen
Layout-Bestandteilen wie z. B. dem Grid-System erstellt. Diese
mehrseitige PDF-Referenzkarte kannst du entweder ausdrucken oder
als digitale Gedankenstütze verwenden.
Jetzt Rabatt sichern und kaufen
Der Rabatt gilt nur bis zum 05.11.2017 23:59 Uhr
Ähnliche Artikel:
WordPress-Online-Kurs jetzt mit exklusivem Rabatt Candy /
Plastik Navigation Haare freistellen (Alpha-Kanal) Photoshop
Mehr
28.07.2017
35 Minuten
Seit wenigen Wochen ist mein neuer WordPress-Online-Kurs für
Macher und Anwender nun zu haben. Zum Ende dieser Woche möchte
ich zur Feier von mittlerweile über 100 Teilnehmern, allen
Webdesign-Podcast.de Lesern einen exklusiven Rabatt für den Kurs
anbieten.
Dieser Online-Kurs beinhaltet Videomaterial mit über 10 Stunden
Spieldauer, aufgeteilt auf 11 Abschnitte und rund 60 Lektionen.
Der Kurs richtet sich vor allem an Anfänger im Bereich WordPress.
Vorkenntnisse oder gar Programmierkenntnisse sind nicht
erforderlich.
Anzeige:
Inhalte des Online-Kurses
Der Online-Kurs verbindet das Beste aus zwei Welten, nämlich die
Video-Trainings mit den Kursen und Seminaren. Im Online-Kurs
befinden sich über 10 Stunden Video-Material, welches frei und
nach eigener Geschwindigkeit angesehen und verinnerlicht werden
kann.
Zusätzlich können alle Teilnehmer des Kurses untereinander
kommunizieren und natürlich jederzeit Fragen an mich persönlich
stellen. Damit haben wir die Vorteile eines Seminars mit dem
kommunikativen Austausch aller Teilnehmer untereinander sowie der
Flexibilität eines Video-Trainings für die Lerninhalte.
Das beste am Online-Kurs: Lebenslanger Zugriff auf alle
Inhalte und auch spätere Erweiterungen sowie Zugriff zu
Live-Webinaren.
Jetzt 40% Rabatt sichern
Der Rabatt gilt nur bis zum 18.08.2017 23:59 Uhr
1. Einleitung
Zum Start bekommst du grundlegende Informationen zum Kurs, zu
meiner Person und einige WordPress Basics, die du unbedingt
wissen solltest.
2. Vorbereitungen und Installation
So bestellst und konfigurierst du deinen Webspace und
installierst darauf WordPress. Dabei führe ich dich Schritt für
Schritt durch die Installation.
3. Die WordPress Oberfläche und die
Funktionen
Du lernst alle Basics, um WordPress bedienen zu können und um für
die tägliche Arbeit gerüstet zu sein.
4. Themes
Ich erkläre dir was Themes sind, zeige dir die besten
Bezugsquellen und wir installieren gemeinsam eines der
meistgenutzten Premium-Themes für WordPress.
5. Webseite mit Leedeo erstellen
Das WordPress-Premium-Theme Leedeo bekommst du gratis mit
diesem Kurs. Ich erkläre dir wie du es installierst und
bedienst sowie die wichtigsten Funktionen.
6. Plugins & SEO Wissen
Ich zeige dir die 8 wichtigsten Plugins um WordPress zu erweitern
und vermittele dir grundsätzliches WordPress SEO Wissen, um bei
Google & Co. ganz vorne zu stehen.
7. Backups und Sicherheit
Du lernst wie du Backups für den Notfall erstellst, wie du
wichtige Updates installierst und wie du deine WordPress Webseite
sicher gegen Angriffe schützt.
8. Vernetze Dich
Auch nach Abschluss des Online-Kurses lasse ich dich nicht
allein. Du bist jetzt Teil einer Gemeinschaft und kannst dich mit
anderen Kursteilnehmern (Bloggern und Unternehmern) sowie mir
vernetzen und in Kontakt bleiben.
Abschlussbescheinigung
Jeder Kursteilnehmer erhält eine Abschlussbescheinigung. Nach
Abschluss aller Lektionen, kannst du diese als PDF herunterladen.
Jetzt den Online-Kurs mit 40% Rabatt sichern
Für alle Leser des Webdesign-Podcast möchte ich den Online-Kurs
mit einem besonderen Rabatt anbieten, welcher exklusiv nur hier
veröffentlicht wird.
Du erhältst beim Kauf des Kurses ganze 40% Rabatt und
lebenslangen Zugriff auf die jetzigen Inhalte, sowie alle spätere
Ergänzungen und Erweiterungen.
Jetzt 40% Rabatt sichern
Der Rabatt gilt nur bis zum 18.08.2017 23:59 Uhr
30-Minuten des Kurses jetzt schon ansehen
Möchtest du gerne einen ersten Einblick in den Kurs? Hier findest
du eines der ersten Videos, mit welchem du die Bestellung eines
Webspace sowie die WordPress Installation kennenlernst.
Ähnliche Artikel:
WordPress-Trainings im Doppelpack extrem reduziert WordPress
für Einsteiger und Autoren Suchmaschinenfreundliche Bilder für
WordPress – PB SEO Friendly Images
Mehr
08.06.2017
5 Minuten
Seit kurzem steht WordPress 4.8 zum Download bereit. In diesem
Artikel stelle ich die neuen Funktionen inkl. Video
kurz vor.
Der neue Release ist vom Umfang her eher klein, bietet
jedoch einige Neuerungen, bei denen vor allem Autoren
hellhörig werden dürften. WordPress 4.8 ist im großen und
ganzen ein „Widget-Update“.
Anzeige:
Die neue WordPress Version glänzt mit insgesamt vier neuen
Widgets. Alle vier werden gerade bei Autoren sicher sehr gut
ankommen, da die entsprechenden Funktionen doch häufiger
nachgefragt werden.
Es gibt nun also neue Widgets für Bilder, Videos, Audio-Files und
ein Widget mit dem kompletten WYSIWYG Editor von WordPress.
WordPress 4.8 – Neue Widgets
Diese neuen Widgets stellen auch die wichtigsten Neuerungen in
WordPress 4.8 dar.
Endlich bessere Links
Nicht unbedingt eine großartige Neuerung, aber trotzdem super
und auch hier mit hohem Wert für alle Autoren.
Es gab in den vorherigen WordPress Versionen immer dieses etwas
nervige Verhalten, dass ein Text der direkt hinter einem Link
eingegeben wurde ebenfalls zum Link wird. Genau dieses
Verhalten ist nun geändert und man kann gefahrlos Texte hinter
Links erweitern und verändern ohne das diese auch direkt zu einem
Link werden.
Update kann problemlos installiert werden
Da das Update unter der Haube keine all zu umfangreichen
Änderungen mit sich bringt, dürfte ein Update in vielen
Fällen problemlos möglich sein.
Es könnte allerdings sein, dass die Darstellung der
neuen Widgets gerade in älteren Themes noch nicht ganz
ideal ist. Dieser Umstand sollte sich allerdings via Theme Update
oder eigenen Nachbesserungen einfach umgehen lassen, falls es
Probleme gibt.
Viel Erfolg mit WordPress 4.8.
Ähnliche Artikel:
WordPress für Einsteiger und Autoren 10 professionelle und
kostenlose WordPress Themes 10 kostenlose und außergewöhnliche
WordPress Themes
Mehr
23.01.2017
9 Minuten
WordPress ist von Haus aus auf eine
suchmaschinenfreundliche Struktur ausgelegt. Diese Tatsache
gilt selbstverständlich auch für Bilder. Das Problem bei nicht
korrekt optimierten oder gar nicht vorhandenen Alternativtexten
oder Titeln (welche für suchmaschinenfreundliche Bilder relevant
sind) liegt oftmals eher im Bereich des Anwenders.
Der Dialog für Bilder fragt in WordPress nach jedem Upload
nach einem entsprechenden Alternativtext. In der Regel ist es
daher meistens ein Versäumnis der Autoren, wenn hier Angaben
nicht gesetzt werden oder in der Vergangenheit gesetzt wurden.
Anzeige:
Auch wenn die Probleme nicht suchmaschinenfreundlicher Bilder und
damit nicht optimierter Alternativtexte und Titel oftmals
Versäumnisse der Nutzer sind oder Attribute einfach
aus Unwissenheit in der Vergangenheit nicht gesetzt wurden
und daher leicht durch entsprechende Aufmerksamkeit und
Nachbesserung gelöst werden könnten, gibt es hierfür
jedoch elegantere Lösungen.
PB SEO Friendly Images Suchmaschinenfreundliche Bilder für
WordPress
Ich habe in den vergangenen Wochen an einigen größeren
Portalen auf WordPress Basis gearbeitet. Bei diesen Portalen
waren teilweise „Alt-Attribute“ gesetzt, dafür jedoch keine
„Title“ oder genau umgekehrt.
In jedem Fall wäre ein manuelles Nachbessern für mehrere
tausend Artikel und Seiten eine kaum praktikable Lösung gewesen.
Weiterhin musste auch für künftige Artikel sichergestellt werden,
dass entsprechende „Alt“ und „Title“ Attribute korrekt gesetzt
werden.
Es gibt für WordPress bereits Plugins, welche sich dem
automatischen Setzen von „Alt“ und „Title“ Tags annehmen. Diese
haben für den obigen Fall
allerdings keine ausreichenden
Einstellungsmöglichkeiten. Entweder können Werte nach
einem bestimmten Schema überschrieben oder
das „Alt“ Attribut automatisch in den „Title“
geschrieben werden. Hierbei wird jedoch
nicht berücksichtigt, wenn es bereits einen „Title“ gibt. Es
wird also hart überschrieben.
Für den oben genannten Fall und ganz allgemein ist dieses
Verhalten für das automatische Befüllen von „Alt“ und
„Title“ Attribut jedoch alles andere als optimal.
Alt und Title flexibel und automatisch setzen
Meine Vorstellung für eine optimale Lösung musste wesentlich
flexibler sein. Wenn ein „Alt“ Attribut vorhanden ist
soll daraus auch der „Title“ gebildet werden, sofern
dieser leer ist. Im umgekehrten Fall, also leeres „Alt“ Attribut
und gesetzter „Title“, sollte auch die automatische Befüllung
umgekehrt funktionieren (Sync: Alt Title gleichen sich
gegenseitig ab).
Wenn beide Werte gesetzt sind, bleiben diese wie sie sind.
Bei komplett fehlenden Werten sollen diese automatisch
generiert werden.
Da es genau diese flexible Lösung bisher nicht
gab und einige Plugins, welche zumindest in die
richtige Richtung gingen aber stark veraltet waren (über 2 Jahre
ohne Updates oder Pflege), habe ich ein eigenes Plugin
entwickelt, welches die oben genannten flexiblen
Ansprüche erfüllt und noch einige weitere Optionen bietet.
Einstellungen von PB SEO Friendly Images (auch in deutsch
verfügbar) Plugin: PB SEO Friendly Images für WordPress
Meine Lösung für automatische und flexible „Alt“ sowie „Title“
Attribute für Bilder habe ich in Form eines WordPress Plugins als
Open Source Version freigegeben.
Ich selber nutze das Plugin mittlerweile auf allen eigenen
Webseiten und Portalen sowie auf den meisten Kundenwebseiten.
Über diese Lösung ist sichergestellt, dass es immer optimale
„Alt“ und „Title“ Attribute und damit suchmaschinenfreundliche
Bilder für WordPress gibt, selbst wenn künftig oder in der
Vergangenheit einige Attribute vergessen oder möglicherweise
vernachlässigt wurden.
Die Feature im Überblick
Sync: Synchronisation zwischen „Alt“ und
„Title“ Attribut in beiden Richtungen.
Override: Es besteht die Möglichkeit
„Alt“ und/oder „Title“ nach einem selbst zu definierenden
Benennungsschema zu überschreiben.
Flexible Muster: Bilder können bei
fehlenden Attributen flexibel
durch Benennungsschemen ausgezeichnet werden, so wie
dies mit dem Überschreiben der Fall ist.
Für alle Bilder: Das Plugin greift
für alle Bilder innerhalb von Seiten, Artikeln,
Custom-Post-Types, Artikelbilder und auch Third-Party-Plugins
wie z.B. AdvancedCustomFields.
Lazy Load: Die Pro-Version des Plugins bietet
mit unveil.js einen extrem schnellen Lazy Load, welcher
aufgrund seiner Struktur und entsprechenden „noscript“
Alternativen ebenfalls sehr suchmaschinenfreundlich ist.
Der Lazy Load greift, wie oben beschrieben, auch für alle
Bilder.
Das Plugin ist kostenlos im WordPress Plugin Repository zu
haben und funktioniert ab WordPress 3.8. Wer die Entwicklung
unterstützen möchte und Interesse an ein paar mehr Funktionen
hat, kann zur PB SEO Friendly
Images Pro-Version greifen.
PB SEO Friendly Images auf WordPress.org
Ähnliche Artikel:
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für WordPress WordPress
Performance-Optimierung an einem Praxis-Beispiel WordPress auf
HTTPS umstellen, so gelingt der Umstieg auf die
SSL-Verschlüsselung
Mehr
Über diesen Podcast
Webdesign-Podcast.de – Deine Anlaufstelle für Tutorials und
Video-Workshops zu Webdesign und Programmierung
Kommentare (0)