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Google Analytics datenschutzkonform und rechtssicher integrieren
10.02.2018
8 Minuten
Dank diverser Regelungen und Vorgaben ist es mittlerweile gar nicht mehr so einfach Google Analytics datenschutzkonform und rechtssicher in Webseiten zu integrieren. Neben technischen Anpassungen am Google Analytics Code sind auch gewisse vertragliche Zusatzvereinbarungen mit Google notwendig, um hier deutschem bzw. europäischem Datenschutzrecht zu entsprechen. Mit dieser Thematik sollte sich daher jeder Webseitenbetreiber sowie Webdesigner beschäftigen. Gerade für Webdesigner und Agenturen ist das Thema brisant, denn diese können durchaus für die durchgeführte Integration auf der Kundenwebseite haftbar gemacht werden. In diesem Artikel sollen nun möglichst alle Aspekte der datenschutzkonformen und rechtssicheren Integration von Google Analytics beleuchtet werden. Weiterhin stellen wir für alle WordPress-Nutzer mit „Google Analytics Germanized“ ein einfaches Plugin zur technisch datenschutzkonformen integration zur Verfügung. Anzeige: 1. Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung Es mag für viele nun vielleicht absurd klingen, aber es ist leider notwendig mit Google einen schriftlichen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung zu schließen. Nach Meinung der Aufsichtsbehörden sind Betreiber von Webseiten bzw. konkret die Nutzer von Google Analytics Auftraggeber von Datenverarbeitungsleistungen, welche durch Google als Auftragnehmer erfolgen. In diesem Kontext ist daher ein schriftlicher Vertrag über die Auftragsdatenverarbeitung zwischen dem Betreiber der Webseite und Google notwendig. Seitens Google wird zu diesem Zweck eine entsprechende Vertragsvorlage zur Verfügung gestellt, welche mit den Aufsichtsbehörden abgestimmt ist. Download als PDF: Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung Der Vertrag muss ausgefüllt via Post an die Europa-Zentrale von Google gesendet werden, welche ihren Sitz in Dublin (Irland) hat. Auf der ersten Seite der PDF-Datei werden alle relevanten Informationen zum Ausfüllen des Dokumentes erklärt. 2. Zusatz zur Datenverarbeitung Neben dem schriftlichen Vertrag sollte auch im Google Analytics Konto, in der Kontoverwaltung, dem Punkt „Zusatz zur Datenverarbeitung“ zugestimmt werden. Bei neuen Google Analytics Konten wird diese Zustimmung in der Regel mit der Kontoeröffnung erteilt. Bei älteren Analytics Konten muss dieser Zusatzvereinbarung  noch gesondert zugestimmt werden. Zu finden ist der Bereich in Google Analytics unter: Verwaltung (links unten im Hauptmenü) > Kontoeinstellungen (linke Spalte) In den Kontoeinstellungen ist am Ende dann folgender Bereich zu finden: Zusatz zur Datenverarbeitung Wenn Ihr Unternehmen in einem Mitgliedsstaat des europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz ansässig ist oder Sie dem räumlichen Geltungsbereich der EU-Datenschutz-Grundverordnung unterliegen, können Sie den Datenverarbeitungsbedingungen von Google Anzeigen unter der Voraussetzung zustimmen, dass Sie einen Direktkundenvertrag mit Google zur Verwendung von Google Analytics abgeschlossen haben. Weitere Informationen 3. IP-Adressen anonymisieren – Anonymize IP Um in Google Analytics die anonymisierung von IP-Adressen zu gewährleisten ist eine Modifikation des Google Analytics Codes notwendig. Da es für Google Analytics mittlerweile verschiedene Tacking-Codes gibt, zeige ich im folgenden die wichtigsten Codes. Bitte wähle die Anpassung entsprechend deines Tracking-Codes. Wenn du Google Analytics jetzt neu einbindest, wird in der Regel der Google Site Tag verwendet, dabei handelt es sich um die aktuellste Form der Google Analytics Integration. Falls du WordPress verwendest kannst du unser Plugin zur rechtssicheren Integration von Google Analytics verwenden. Eine entsprechende Anleitung inkl. Video findest du weiter unten. In den folgenden Beispielen ist „UA-XXXXXXX-X“ jeweils durch die eigene Analytics ID zu ersetzen. Aktuell: Allgemeines Website-Tag / Google Site Tag Der Code für die Integration von Anonymize IP in den Google Site Tag: window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-XXXXXXX-X', { 'anonymize_ip': true }); Universal Analytics Der Code für die Integration von Anonymize IP in den Universal Analytics Code: (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-XXXXXXX-X', 'auto'); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('send', 'pageview'); Klassisches Analytics Der Code für die Integration von Anonymize IP in den klassischen Analytics Code: var _gaq = _gaq || []; _gaq.push(['_setAccount', 'UA-XXXXXXX-X']); _gaq.push(['_gat._anonymizeIp']); _gaq.push(['_trackPageview']); (function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })(); 4. Widerspruchsrecht und Datenschutzerklärung Wer Google Analytics verwendet, muss darauf zum einen in der Datenschutzerklärung hinweisen und darüberhinaus auch Möglichkeiten für einen Widerspruch (Opt-out) gegen die Erfassung mittels Google Analytics bieten. Dieser Ausschnitt stammt aus dem Datenschutz-Generator von eRecht24. Ich möchte jedem Leser empfehlen eine individuelle Datenschutzerklärung + Impressum direkt über eRecht24 zu generieren. Der folgende Auszug soll vor allem als Beispiel dienen, nicht als Vorlage zum kopieren. Ein solcher Hinweis in der Datenschutzerklärung kann z.B. wie folgt aussehen: Google Analytics Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. IP-Anonymisierung Wir haben auf dieser Webseite die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Browser Plugin Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de Widerspruch gegen Datenerfassung Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren (hier JavaScript Funktion gaOptout() hinterlegen) Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de Der Eintrag für die Datenschutzerklärung verweist zum einen auf die Nutzung von Google Analytics und auf ein von Google gestelltes Browser-Plugin um Google Analytics zu deaktivieren, wenn man davon nicht erfasst werden möchte. gaOptout() Funktion Da das von Google zur Verfügung gestellte Plugin jedoch nicht ausreicht, muss jeder Webseitenbetreiber mittels eines kleinen JavaScriptes sicherstellen, dass Google Analytics auch über einen einfachen Link deaktiviert werden kann. Im Hintergrund wird dann ein Cookie gesetzt, welcher das Tracking abschaltet bzw. dafür sorgt, dass dieses nicht ausführt wird. Wer unser Google Analytics WordPress Plugin zur datenschutzkonformen Integration verwendet, kann in der Datenschutzerklärung einfach folgenden Shortcode verwenden: [ ga-optout text="Google Analytics deaktivieren" ] Dieser Shortcode integriert den entsprechenden Link sowie die notwendigen Funktionen zum deaktivieren von Google Analytics. Wer die Funktion selber integrieren möchte, arbeitet mit folgendem JavaScript Code und ruft die Funktion „gaOptout()“ dann über einen entsprechenden Link auf (Nutzer des WordPress Plugins müssen diese JavaScripte nicht integrieren): var gaProperty = 'UA-XXXXXXX-X'; var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty; if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) { window[disableStr] = true; } function gaOptout() { document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; window[disableStr] = true; } Google Analytics datenschutzkonform in WordPress einbinden – ganz einfach mit unserem Plugin: Google Analytics Germanized WordPress Nutzer können Google Analytics ganz einfach über unser kostenloses WordPress-Plugin Google Analytics Germanized integrieren. Dieses ist so voreingestellt, dass es die IP-Adressen anonymisiert und stellt auch einen Link inkl. Funktionen für einen Opt-Out mittels Shortcode zur Verfügung. Im folgenden Video zeige ich dir die notwendigen Integrationsschritte: Ähnliche Artikel: Google Analytics wird datenschutzkonform nach deutschem Recht WordPress benutzerdefinierte Felder mit Advanced Custom Fields meistern E-Mail-Verschlüsselung für WordPress mit dem MailCrypt AntiSpam Plugin
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Bootstrap 4 Komplettkurs – Jetzt 50% Einführungsrabatt sichern
20.10.2017
8 Minuten
Bootstrap ist das weltweit bekannteste und auch meistgenutzte Frontend-Framework. In unserem kürzlich veröffentlichten Bootstrap 4 Kurs, möchten wir dir praxisnah die Schritt-für-Schritt-Umsetzung einer vollständigen Webseite mit Bootstrap 4 und allen dazugehörigen Komponenten erklären. Dabei zeigen wir dir nur das, was du brauchst, um schnell Ergebnisse zu erzielen und sofort loszulegen. Bis zum 05.11.2017 gibt es den Kurs noch mit einem bombastischen Einführungsrabatt von über 50%. Dabei hast du lebenslangen Zugriff auf den Kurs, die dortigen Inhalte und auf unseren Fragen & Antworten Bereich, in welchem wir dir bei Fragen auch persönlich zur Seite stehen. Weiterhin kommt der Kurs mit unserer Aktualitätsgarantie! Bootstrap 4 ist derzeit noch in der Betaphase, sollte sich hier bis zur finalen Version noch etwas ändern, aktualisieren wir den Kurs kostenlos, sodass du sicher sein kannst, dass du nur die neusten und aktuellsten Infos zu Bootstrap 4 bekommst. Anzeige: Der große Bootstrap 4 Komplettkurs Jetzt über 50% Rabatt sichern Sicher dir jetzt über 50% Rabatt auf den Online-Kurs mit lebenslangem Zugriff: Jetzt Rabatt sichern und kaufen Der Rabatt gilt nur bis zum 05.11.2017 23:59 Uhr Der große Bootstrap 4 Komplettkurs Möchtest du lernen, großartige Webseiten mit Bootstrap 4 zu erstellen? In diesem Komplettkurs lernst du praxisnah die Schritt-für-Schritt-Umsetzung einer vollständigen Webseite mit Bootstrap 4 und allen dazugehörigen Komponenten. Dabei zeigen wir dir nur das, was du brauchst, um schnell Ergebnisse zu erzielen und sofort loszulegen. Wir erklären dir alle Funktionen und die gesamte Umsetzung an einer modernen Beispielwebseite, von der du natürlich auch den gesamten Code für deine eigene Übung erhältst. Du lernst die Umsetzung von der Photoshop- / PSD-Datei hin zur fertigen Webseite auf Bootstrap-Basis. Du lernst also den kompletten Erstellungsprozess mit vielen Tipps und Tricks aus dem Agenturalltag. Wir arbeiten bereits seit über 5 Jahren erfolgreich mit Bootstrap im Agentureinsatz und möchten dir unsere Erfahrungen mit diesem Kurs praxisnah und mit vielen Beispielen näherbringen. Diese Beipsielwebseite setzen wir gemeinsam komplett und von Null an Schritt für Schritt um: Bootstrap 4 Komplettkurs – Beispielwebseite Das Rezept für die erfolgreiche Webseite mit Bootstrap Ein Frontend-Framework ist dann gut und erfolgreich, wenn man der Webseite nicht mehr sofort ansieht, dass sie auf einem Framework basiert. Vielleicht kennst du sogar die eine oder andere Webseite, bei der du sofort Bootstrap als Basis erkennst? Bei uns lernst du, Webseiten mit Bootstrap so zu erstellen, dass der Besucher diese Grundlage nicht direkt erkennt. Wir werden gemeinsam eine umfangreiche Beispielwebseite umsetzen, die vollständig auf Bootstrap basiert. Aber genau das werden wir gut kaschieren und die Seite vollständig individualisieren! Los geht’s mit den Grundlagen Wir zeigen dir die Grundlagen von Bootstrap. Lerne das flexible Grid und die Helper kennen. Weiterhin lernst du die Dateistruktur kennen und welche Dateien für welchen Anwendungsfall verwendet werden können. Die komplette Umsetzung Schritt für Schritt – von der PSD-Datei zur fertigen Webseite! In unserem Kurs lassen wir keinen Schritt aus! Das beginnt bereits bei dem Design der geplanten Webseite. Wir haben eine moderne Webseite in Photoshop vorbereitet und setzen diese aus der PSD-Datei heraus um. Du lernst den kompletten Umsetzungsprozess aus einer Designvorlage heraus. Dabei lernst du also nicht nur die Verwendung der Bootstrap-Komponenten, sondern auch deren Individualisierung nach Kundenwunsch und eigenem Design. Alle Komponenten von Bootstrap. Bootstrap ist eines der umfangreichsten Frontend-Frameworks unserer Zeit. Wir zeigen dir alle verfügbaren Komponenten, die Bootstrap zur Verfügung stellt, mit entsprechenden Beispielen. Entwickle lebendige Webseiten Bootstrap bietet viele Komponenten, die der Webseite eine gewisse Dynamik und Leben einhauchen. Du erfährst bei uns, wie du diese sinnvoll nutzen kannst und welche Anwendungsfälle damit umgesetzt werden können. Bootstrap und jQuery Um dem Kurs die sprichwörtliche Krone aufzusetzen, lernst du zum Schluss die Königsdisziplin: Bootstrap-Methoden und jQuery. Dank der jQuery-Implementierung kannst du jede Bootstrap-Komponente vollständig individualisieren. Eigene Steuerelemente für das Carousel / die Slideshow oder die Verbindung von Komponenten – dank der jQuery-Funktionen alles kein Problem. Wäre es nicht cool, wenn die Webseite automatisch Informationen über die Öffnungszeiten anzeigt, wenn ein Nutzer diese über ein Kontaktformular mit freier Texteingabe anfragen möchte? Ja, das wäre definitiv ein cooles Beispiel, und wir zeigen dir, wie etwas in der Art realisiert werden kann. Boostrap 4 Referenzkarte Bootstrap Referenzkarte Wir haben für dich eine übersichtliche Referenzkarte mit wichtigen Helper-Klassen und Schnellreferenz zu wichtigen Layout-Bestandteilen wie z. B. dem Grid-System erstellt. Diese mehrseitige PDF-Referenzkarte kannst du entweder ausdrucken oder als digitale Gedankenstütze verwenden. Jetzt Rabatt sichern und kaufen Der Rabatt gilt nur bis zum 05.11.2017 23:59 Uhr Ähnliche Artikel: WordPress-Online-Kurs jetzt mit exklusivem Rabatt Candy / Plastik Navigation Haare freistellen (Alpha-Kanal) Photoshop
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WordPress-Online-Kurs jetzt mit exklusivem Rabatt
28.07.2017
35 Minuten
Seit wenigen Wochen ist mein neuer WordPress-Online-Kurs für Macher und Anwender nun zu haben. Zum Ende dieser Woche möchte ich zur Feier von mittlerweile über 100 Teilnehmern, allen Webdesign-Podcast.de Lesern einen exklusiven Rabatt für den Kurs anbieten. Dieser Online-Kurs beinhaltet Videomaterial mit über 10 Stunden Spieldauer, aufgeteilt auf 11 Abschnitte und rund 60 Lektionen. Der Kurs richtet sich vor allem an Anfänger im Bereich WordPress. Vorkenntnisse oder gar Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Anzeige: Inhalte des Online-Kurses Der Online-Kurs verbindet das Beste aus zwei Welten, nämlich die Video-Trainings mit den Kursen und Seminaren. Im Online-Kurs befinden sich über 10 Stunden Video-Material, welches frei und nach eigener Geschwindigkeit angesehen und verinnerlicht werden kann. Zusätzlich können alle Teilnehmer des Kurses untereinander kommunizieren und natürlich jederzeit Fragen an mich persönlich stellen. Damit haben wir die Vorteile eines Seminars mit dem kommunikativen Austausch aller Teilnehmer untereinander sowie der Flexibilität eines Video-Trainings für die Lerninhalte. Das beste am Online-Kurs: Lebenslanger Zugriff auf alle Inhalte und auch spätere Erweiterungen sowie Zugriff zu Live-Webinaren. Jetzt 40% Rabatt sichern Der Rabatt gilt nur bis zum 18.08.2017 23:59 Uhr 1. Einleitung Zum Start bekommst du grundlegende Informationen zum Kurs, zu meiner Person und einige WordPress Basics, die du unbedingt wissen solltest. 2. Vorbereitungen und Installation So bestellst und konfigurierst du deinen Webspace und installierst darauf WordPress. Dabei führe ich dich Schritt für Schritt durch die Installation. 3. Die WordPress Oberfläche und die Funktionen Du lernst alle Basics, um WordPress bedienen zu können und um für die tägliche Arbeit gerüstet zu sein. 4. Themes Ich erkläre dir was Themes sind, zeige dir die besten Bezugsquellen und wir installieren gemeinsam eines der meistgenutzten Premium-Themes für WordPress. 5. Webseite mit Leedeo erstellen Das WordPress-Premium-Theme Leedeo bekommst du gratis mit diesem Kurs. Ich erkläre dir wie du es installierst und bedienst sowie die wichtigsten Funktionen. 6. Plugins & SEO Wissen Ich zeige dir die 8 wichtigsten Plugins um WordPress zu erweitern und vermittele dir grundsätzliches WordPress SEO Wissen, um bei Google & Co. ganz vorne zu stehen. 7. Backups und Sicherheit Du lernst wie du Backups für den Notfall erstellst, wie du wichtige Updates installierst und wie du deine WordPress Webseite sicher gegen Angriffe schützt. 8. Vernetze Dich Auch nach Abschluss des Online-Kurses lasse ich dich nicht allein. Du bist jetzt Teil einer Gemeinschaft und kannst dich mit anderen Kursteilnehmern (Bloggern und Unternehmern) sowie mir vernetzen und in Kontakt bleiben. Abschlussbescheinigung Jeder Kursteilnehmer erhält eine Abschlussbescheinigung. Nach Abschluss aller Lektionen, kannst du diese als PDF herunterladen. Jetzt den Online-Kurs mit 40% Rabatt sichern Für alle Leser des Webdesign-Podcast möchte ich den Online-Kurs mit einem besonderen Rabatt anbieten, welcher exklusiv nur hier veröffentlicht wird. Du erhältst beim Kauf des Kurses ganze 40% Rabatt und lebenslangen Zugriff auf die jetzigen Inhalte, sowie alle spätere Ergänzungen und Erweiterungen. Jetzt 40% Rabatt sichern Der Rabatt gilt nur bis zum 18.08.2017 23:59 Uhr 30-Minuten des Kurses jetzt schon ansehen Möchtest du gerne einen ersten Einblick in den Kurs? Hier findest du eines der ersten Videos, mit welchem du die Bestellung eines Webspace sowie die WordPress Installation kennenlernst. Ähnliche Artikel: WordPress-Trainings im Doppelpack extrem reduziert WordPress für Einsteiger und Autoren Suchmaschinenfreundliche Bilder für WordPress – PB SEO Friendly Images
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WordPress 4.8 ist da – das sind die neuen Funktionen
08.06.2017
5 Minuten
Seit kurzem steht WordPress 4.8 zum Download bereit. In diesem Artikel stelle ich die neuen Funktionen inkl. Video kurz vor. Der neue Release ist vom Umfang her eher klein, bietet jedoch einige Neuerungen, bei denen vor allem Autoren hellhörig werden dürften. WordPress 4.8 ist im großen und ganzen ein „Widget-Update“. Anzeige: Die neue WordPress Version glänzt mit insgesamt vier neuen Widgets. Alle vier werden gerade bei Autoren sicher sehr gut ankommen, da die entsprechenden Funktionen doch häufiger nachgefragt werden. Es gibt nun also neue Widgets für Bilder, Videos, Audio-Files und ein Widget mit dem kompletten WYSIWYG Editor von WordPress. WordPress 4.8 – Neue Widgets Diese neuen Widgets stellen auch die wichtigsten Neuerungen in WordPress 4.8 dar. Endlich bessere Links Nicht unbedingt eine großartige Neuerung, aber trotzdem super und auch hier mit hohem Wert für alle Autoren. Es gab in den vorherigen WordPress Versionen immer dieses etwas nervige Verhalten, dass ein Text der direkt hinter einem Link eingegeben wurde ebenfalls zum Link wird. Genau dieses Verhalten ist nun geändert und man kann gefahrlos Texte hinter Links erweitern und verändern ohne das diese auch direkt zu einem Link werden. Update kann problemlos installiert werden Da das Update unter der Haube keine all zu umfangreichen Änderungen mit sich bringt, dürfte ein Update in vielen Fällen problemlos möglich sein. Es könnte allerdings sein, dass die Darstellung der neuen Widgets gerade in älteren Themes noch nicht ganz ideal ist. Dieser Umstand sollte sich allerdings via Theme Update oder eigenen Nachbesserungen einfach umgehen lassen, falls es Probleme gibt. Viel Erfolg mit WordPress 4.8. Ähnliche Artikel: WordPress für Einsteiger und Autoren 10 professionelle und kostenlose WordPress Themes 10 kostenlose und außergewöhnliche WordPress Themes
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Suchmaschinenfreundliche Bilder für WordPress – PB SEO Friendly Images
23.01.2017
9 Minuten
WordPress ist von Haus aus auf eine suchmaschinenfreundliche Struktur ausgelegt. Diese Tatsache gilt selbstverständlich auch für Bilder. Das Problem bei nicht korrekt optimierten oder gar nicht vorhandenen Alternativtexten oder Titeln (welche für suchmaschinenfreundliche Bilder relevant sind) liegt oftmals eher im Bereich des Anwenders. Der Dialog für Bilder fragt in WordPress nach jedem Upload nach einem entsprechenden Alternativtext. In der Regel ist es daher meistens ein Versäumnis der Autoren, wenn hier Angaben nicht gesetzt werden oder in der Vergangenheit gesetzt wurden. Anzeige: Auch wenn die Probleme nicht suchmaschinenfreundlicher Bilder und damit nicht optimierter Alternativtexte und Titel oftmals Versäumnisse der Nutzer sind oder Attribute einfach aus Unwissenheit in der Vergangenheit nicht gesetzt wurden und daher leicht durch entsprechende Aufmerksamkeit und Nachbesserung gelöst werden könnten,  gibt es hierfür jedoch elegantere Lösungen. PB SEO Friendly Images Suchmaschinenfreundliche Bilder für WordPress Ich habe in den vergangenen Wochen an einigen größeren Portalen auf WordPress Basis gearbeitet. Bei diesen Portalen waren teilweise „Alt-Attribute“ gesetzt, dafür jedoch keine „Title“ oder genau umgekehrt. In jedem Fall wäre ein manuelles Nachbessern für mehrere tausend Artikel und Seiten eine kaum praktikable Lösung gewesen. Weiterhin musste auch für künftige Artikel sichergestellt werden, dass entsprechende „Alt“ und „Title“ Attribute korrekt gesetzt werden. Es gibt für WordPress bereits Plugins, welche sich dem automatischen Setzen von „Alt“ und „Title“ Tags annehmen. Diese haben für den obigen Fall allerdings keine ausreichenden Einstellungsmöglichkeiten. Entweder können Werte nach einem bestimmten Schema  überschrieben oder das „Alt“ Attribut automatisch in den „Title“ geschrieben werden. Hierbei wird jedoch nicht berücksichtigt, wenn es bereits einen „Title“ gibt. Es wird also hart überschrieben. Für den oben genannten Fall und ganz allgemein ist dieses Verhalten für das automatische Befüllen von „Alt“ und „Title“ Attribut jedoch alles andere als optimal. Alt und Title flexibel und automatisch setzen Meine Vorstellung für eine optimale Lösung musste wesentlich flexibler sein. Wenn ein „Alt“ Attribut vorhanden ist soll daraus auch der „Title“ gebildet werden, sofern dieser leer ist. Im umgekehrten Fall, also leeres „Alt“ Attribut und gesetzter „Title“, sollte auch die automatische Befüllung umgekehrt funktionieren (Sync: Alt Title gleichen sich gegenseitig ab). Wenn beide Werte gesetzt sind, bleiben diese wie sie sind. Bei komplett fehlenden Werten sollen diese automatisch generiert werden. Da es genau diese flexible Lösung bisher nicht gab und einige Plugins, welche zumindest in die richtige Richtung gingen aber stark veraltet waren (über 2 Jahre ohne Updates oder Pflege), habe ich ein eigenes Plugin entwickelt, welches die oben genannten flexiblen Ansprüche erfüllt und noch einige weitere Optionen bietet. Einstellungen von PB SEO Friendly Images (auch in deutsch verfügbar) Plugin: PB SEO Friendly Images für WordPress Meine Lösung für automatische und flexible „Alt“ sowie „Title“ Attribute für Bilder habe ich in Form eines WordPress Plugins als Open Source Version freigegeben. Ich selber nutze das Plugin mittlerweile auf allen eigenen Webseiten und Portalen sowie auf den meisten Kundenwebseiten. Über diese Lösung ist sichergestellt, dass es immer optimale „Alt“ und „Title“ Attribute und damit suchmaschinenfreundliche Bilder für WordPress gibt, selbst wenn künftig oder in der Vergangenheit einige Attribute vergessen oder möglicherweise vernachlässigt wurden.   Die Feature im Überblick Sync: Synchronisation zwischen „Alt“ und „Title“ Attribut in beiden Richtungen. Override: Es besteht die Möglichkeit „Alt“ und/oder „Title“ nach einem selbst zu definierenden Benennungsschema zu überschreiben. Flexible Muster: Bilder können bei fehlenden Attributen flexibel durch Benennungsschemen ausgezeichnet werden, so wie dies mit dem Überschreiben der Fall ist. Für alle Bilder: Das Plugin greift für alle Bilder innerhalb von Seiten, Artikeln, Custom-Post-Types, Artikelbilder und auch Third-Party-Plugins wie z.B. AdvancedCustomFields. Lazy Load: Die Pro-Version des Plugins bietet mit unveil.js einen extrem schnellen Lazy Load, welcher aufgrund seiner Struktur und entsprechenden „noscript“ Alternativen ebenfalls sehr suchmaschinenfreundlich ist. Der Lazy Load greift, wie oben beschrieben, auch für alle Bilder. Das Plugin ist kostenlos im WordPress Plugin Repository zu haben und funktioniert ab WordPress 3.8. Wer die Entwicklung unterstützen möchte und Interesse an ein paar mehr Funktionen hat, kann zur PB SEO Friendly Images Pro-Version greifen. PB SEO Friendly Images auf WordPress.org Ähnliche Artikel: Suchmaschinenoptimierung (SEO) für WordPress WordPress Performance-Optimierung an einem Praxis-Beispiel WordPress auf HTTPS umstellen, so gelingt der Umstieg auf die SSL-Verschlüsselung
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