Episoden

#16 - Immunhelden - Interview with Viktoria Arnold
17.06.2020
13 Minuten
In this new episode of my podcast, I talk to Viktoria Arnold about the Immunhelden project from the WirvsVirus Solution Enabler program. People who have had Covid19 disease and have recovered can become true heroes, and I will tell you why: People who have recovered from Codid19 desease have produced antibodies in their blood plasma. The blood plasma donation helps Covid19 patients to fight against the desease. The website www.immunhelden.de, which is now available not only in German but also in English, lists more than 100 verified locations for Covid19 blood plasma donations in Germany and Austria, which immun heroes may contact.
Mehr
#15 - CovidCare - Das Interview mit Felicitas Ritter
22.05.2020
12 Minuten
Dank der frühzeitigen Entscheidungen der Politik und den Maßnahmen zum Gesundheitsschutz ist das deutsche Gesundheitswesen in der ersten Welle der Coronapandemie nicht überlastet worden. Schwierige Entscheidungen wie der vieldiskutierte Triage mussten glücklicherweise nicht von Ärzten getroffen werden. Dennoch: Die Gefahr ist noch nicht vollständig gebannt. Eine zweite Welle der Coronapandemie, beispielsweise im Herbst 2020 erscheint nicht ausgeschlossen. Entwickeln Ärzte psychische Probleme, weil diese Covid19-Patienten nicht helfen können oder diese schwierige Entscheidungen treffen können, die sie belasten, benötigen diese eine Anlaufstelle, an die sich sich wenden können. Genau hier kommt CovidCare ins Spiel, eine Krisenhotline an die sich Ärzte wenden können und professionell beraten werden. Über diese Krisenhotline spreche ich mit der Psychologin Felicitas Ritter, die an dem Projekt CovidCare im Rahmen des WirvsVirus Hackathons beteiligt ist.
Mehr
#14 - Ampel2Go - Das Interview mit Frederic Krehl
17.05.2020
14 Minuten
Die Geschäfte können nach langen Wochen des Lockdowns endlich wieder öffnen. Allerdings ist der Zutritt zu den Geschäften nicht ohne Weiteres möglich. Wir sehen dieser Tage lange Schlangen vor den Geschäften. Um die Hygieneregeln einzuhalten, dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Kunden gleichzeitig im Geschäft sein. Um die Besucherströme optimal zu verteilen und zu kontrollieren, hat Frederic Krehl das Projekt Ampel2Go ins Leben gerufen. Das System erfasst die Besucherströme via Videoaufnahmen und Künstlicher Intelligenz und gleicht diese mit den Vorgaben des Geschäftsinhabers ab. Per Monitor oder digitaler Ampel erfahren die Kunden, wie hoch die Auslastung im jeweiligen Geschäft ist und ob sie eintreten können oder nicht. Ampel2Go entstand als Projekt im Rahmen des WirvsVirus Hackathons der Bundesregierung im März 2020 und wird mittlerweile vom Bundesmininisterium für Bildung und Forschung gefördert.
Mehr
#13 - Edtech und die Coronakrise - Das Interview mit Sabrina Konzok
14.05.2020
30 Minuten
Vor Corona wurde lang und breit über das Thema Digitalisierung im Bildungsbereich diskutiert. Als die Schulen geschlossen wurden und Weiterbildungen/Fortbildungen nicht mehr als Präsenzveranstaltungen abgesagt werden mussten, musste es plötzlich ganz schnell gehen mit dem Umstellen auf Homeschooling und Remote-Learning-Angebote. Viele Schulen sind noch nicht einmal mit Laptops ausgestattet, Lehrer und Anbieter für die Erwachsenenbildung sind nicht auf den Fernunterricht via Videokonferencing-Tools vorbereitet gewesen. Von einem digitalisierten Bildungsbereich sind wir noch weit entfernt. Edtech hat ein enormes Potential, die Zukunft des Lernens und der Wissensvermittlung zu revolutionieren. Ebenso kann Edtech einen Beitrag dazu leisten, dass Bildung nicht länger ein Luxusgut ist, sondern uns allen offen steht. Sabrina Konzok, Board Member des Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. führt mich in dieser Podcastfolge in die Welt des Edtech ein und zeigt, was die Zukunft des Lernens für uns alle bereithält.
Mehr
#12 - Gutsein mit Gutschein - Das Interview mit Anke Huber
08.05.2020
22 Minuten
Unter den harten Einschränkungen des Lockdowns leiden vor allem die kleinen Geschäfte (z.B. die Bar oder das Restaurant um die Ecke) die gesamte Branche der freischaffenden Künstler und viele Solo-Selbständigen. Auch wenn mittlerweile Lockerungsmaßnahmen seitens der Politik verabschiedet wurden, sind wir noch lange nicht wieder im Normalzustand. Um die Existenz der lokalen Geschäfte, die sogenannten Local Heros, zu sichern und dafür zu sorgen, dass Betriebe ihre Liquidität bis zur Rückkehr in die Normalität erhalten können, hat Anke Huber die Online-Plataform Gutsein mit Gutschein erschaffen. Auf der Plattform können Gutscheine erworben werden, deren Inhalt (Geld gegen eine bestimmte Ware oder Dienstleistung, reine Spende etc.) individuell zwischen den Parteien vereinbart werden kann. Überzeugt euch gerne selbst auf www.gutschein-city.de
Mehr

Über diesen Podcast

Ein Virus hält die Welt in Atem. Das Coronavirus schränkt unser soziales, gesellschaftliches und wirtschaftliche Leben, so wie wir es kennen, in einer Weise ein, wie wir es uns nie hätten vorstellen können. Schulen und Kitas bleiben geschlossen, nicht lebensnotwendige Geschäfte und öffentlich zugängliche Einrichtungen werden geschlossen, Unternehmen vom Großkonzern bis zum Selbstständigen kämpfen mit den wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise und soziale Kontakte müssen flächendeckend eingestellt werden. In diesen schwierigen Zeiten sind kranke und ältere Menschen auf die Unterstützung anderer angewiesen, die beispielsweise deren Einkäufe erledigen. Unter -nehmen aller Größe sind auf die wirtschaftliche Unterstützung der Bundesregierung angewiesen. Es ist eine Zeit, in der die Menschen und die Gesellschaft vor eine Bewährungsprobe gestellt werden. Es ist eine Zeit, in der die Menschen näher zusammenrücken und sich gegenseitig unterstützen und solidarisch mit den Mitmenschen zeigen können. Jeder Einzelne kann einen Beitrag für mehr Zusammenhalt in unserer sonst so gespaltenen Gesellschaft leisten. In meinem Podcast hört ihr spannende und inspirierende Geschichten von Menschen, die über ihren Umgang mit der Coronakrise berichten, die einen Beitrag zu mehr Soldarität leisten und hierdurch zum Coronahelden werden

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15