Volltreffer - Der Podcast des Deutschen Schützenbundes

Volltreffer - Der Podcast des Deutschen Schützenbundes

Episoden

#46 Harald Strier
12.12.2025
56 Minuten
Am 31. Dezember 2025 endet eine kleine Ära: Dann legt Harald Strier, Chefredakteur der Deutschen SchützenZeitung und der Faszination Bogen, nach fast 28-jähriger Tätigkeit den Stift aus der Hand und geht in seinen wohlverdienten Ruhestand. Deswegen sprechen wir in der letzten Episode des DSB-Podcasts Volltreffer mit Strier über diese lange Zeit. Und Strier hat natürlich viel erlebt in diesem Zeitraum: Sechs Olympische Spiele, zahlreiche Welt- und Europameisterschaften, von Deutschen Meisterschaften und Bundesligafinals ganz zu schweigen; dazu Schützentage und unzählige Gesamtvorstandssitzungen. Er hat Höhen und einige Tiefen erlebt, von denen er lebhaft im Podcast erzählt. So natürlich von „seinem“ sportlich größten Erfolg, den Olympischen Spielen in Rio 2016, aber auch von Kuriositäten wie einem Trainingslager in Doha an der Seite von Skeet-Bundestrainer Axel Krämer oder von der WM 2018 in Changwon, als dem verdutzten Chefredakteur ein Heiratsantrag gemacht wurde. Dabei sah der Karriereplan von Strier ganz anders aus, erst durch mehrere Zufälle kam er zu den Schützinnen und Schützen, die er – im Vergleich zu Fußballspielern – lobend hervorhebt.
Mehr
#45 Jana Landwehr
25.11.2025
35 Minuten
Das war ein Abgang mit Doppel-Knall! Jana Landwehr beendete ihre internationale Karriere im Target Sprint als Doppel-Weltmeisterin. Die 30-jährige Dortmunderin lief und schoss sich bei der WM in Kairo/EGY zu ihren größten Erfolgen in dieser rasanten Disziplin. Und natürlich dreht sich Vieles um die für Landwehr und das deutsche Target Sprint-Team so erfolgreichen WM-Tage (8 WM-Titel und insgesamt 12 Medaillen), aber auch um die noch recht junge Disziplin Target Sprint. Landwehr schwärmt von dieser, erläutert die Feinheiten und verdeutlicht, wie viel Zeit und Arbeit die Athleten in diese stecken (müssen). Landwehr spricht aber auch Klartext, spricht die Probleme ihrer Sportart an und hofft, dass der Schießsport-Weltverband die notwendigen Schritte unternimmt, damit sich die Disziplin international verbreitet und weiterentwickelt. Dazu bietet die Wirtschaftsingenieurin, die sich im Westdeutschen Schützenbund als Landesreferentin Sommerbiathlon sogar ihre Hilfe an und träumt davon, dass der Target Sprint „in 20 Jahren olympisch ist.“
Mehr
#44 Detlef Glenz
21.10.2025
13 Minuten
Ganz im Zeichen der Olympischen Spiele steht die neue Episode des DSB-Podcasts „Volltreffer“. Und das nicht zufällig, denn am 26. Oktober stimmen die Münchnerinnen und Münchner darüber ab, ob ihre Stadt in eine Bewerbung für die Olympischen Spiele einsteigen soll. Wir sprachen über Olympische Spiele in Deutschland mit Schnellfeuerpistolen-Bundestrainer Detlef Glenz. Glenz war bereits bei fünf Olympische Spielen live vor Ort, bei den Spielen 1972 in München war der damals Zwölfjährige in Südafrika „und damals gab es dort noch kein Fernsehen, und deswegen habe ich das leider nicht erlebt.“ Deshalb würde es Glenz definitiv begrüßen, „auf seine alten Tage“ Olympische Spiele in Deutschland zu erleben. Die Spiele in Rio sind mir am besten in Erinnerung geblieben. Nicht nur, weil Christian dort gewonnen hat, sondern vom ganzen Flair war das eine tolle Sache.“ Ähnliches wünscht sich Glenz für Olympische Spiele in Deutschland, „ich werde dann jeden Tag da sein, je früher, desto besser.“ Neben München gehen auch Berlin, Hamburg und Rhein-Ruhr in die nationale Ausscheidung, der Deutsche Olympische Sportbund will sich dann Ende 2026 auf den deutschen Kandidaten festlegen.
Mehr
#43 Ralf Horneber
18.08.2025
38 Minuten
Vom 22. bis 31. August ist es wieder so weit: Dann kommen 6.000 Sportlerinnen und Sportler auf die Olympia-Schießanlage nach Garching-Hochbrück, um ihre Deutsche Meisterschaft zu zelebrieren. Die Titelkämpfe zählen - nach dem alle vier Jahre stattfindenden Deutschen Turnfest - zur größten nationalen Breitensportveranstaltung Deutschlands. Einer, der die Deutsche Meisterschaft aus dem Effeff kennt ist Ralf Horneber. Der mittlerweile 70-jährige ehemalige Sportdirektor des Bayerischen Sportschützenbundes kann mit Fug und Recht als „Mr. Deutsche Meisterschaft“ bezeichnet werden. Sage und schreibe 57 Mal in Serie hat sich Horneber für den nationalen Höhepunkt qualifiziert, fünf Titel im Einzel und zahlreiche in der Mannschaft gewonnen. „Ich schätze, ich stand ungefähr 80 Mal auf dem DM-Treppchen“, so Horneber. Warum er dieses Mal mit einem weinenden Auge zur DM kommt, welch schöne Anekdoten er zum Besten gibt und wie er ein flammendes Plädoyer für Olympische Spiele in Deutschland hält, hört ihr jetzt in der neuesten Episode. Es ist definitiv ein Volltreffer - einer mit Historie, Gegenwart und Zukunft.
Mehr
#42 Tim Kochler
25.06.2025
33 Minuten
In der Regel kommen im DSB-Podcast „Volltreffer“ Spitzensportler oder -trainer zu Wort. Dieses Mal steht eine Person Rede und Antwort, ohne die die Sportler gar nicht glänzen könnten: Tim Kochler ist Veranstaltungsmanager im Deutschen Schützenbund und war in den vergangenen Wochen und Monaten stark gefordert. Denn Kochler ist der Mann für die internationalen Veranstaltungen auf deutschem Boden. Konkret sind das der Junioren-Weltcup in Suhl und der Weltcup in München, für die Kochler zuständig ist. Und die bewältigte der 26-Jährige mit Bravour, wie die internationalen und nationalen Rückmeldungen bestätigen. Was alles im Vorfeld einer so großen internationalen Veranstaltung zu organisieren ist? Was die Unterschiede zwischen Suhl und München sind? Und was seine Highlights bei den diesjährigen Veranstaltungen waren? verrät Kochler, der erst seit einem knappen Jahr in Amt und Würden ist, in der neuen Episode. Zudem spricht er über eine unerwartete Begegnung beim Weltcup in München sowie gibt am Ende Tipps für Schützenvereine, worauf es bei der Organisation von Veranstaltungen am meisten drauf ankommt.
Mehr

Über diesen Podcast

Volltreffer, darum geht es im Bogen- und Schießsport. Und deswegen heißt der Podcast des Deutschen Schützenbundes folgerichtig so. Volltreffer, präsentiert von der Meyton Elektronik GmbH und der Carl Walther GmbH, stellt einige der Sportlerinnen und Sportler, die für unser Team in Tokio an den Start gehen werden, näher vor. Dabei steht nicht nur das aktuell Sportliche im Fokus. Wie sind die Athleten zum Schießsport gekommen? Was reizt sie an ihrem Sport? Wie verbinden Sie Sport und Privates? Was erwarten sie von sich in Tokio? usw. Wir sind uns sicher, dass sie auch verbal einige Volltreffer landen werden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

KatjaKool
Lilienthal
15
15