Museum am Sofa

Museum am Sofa

Das Salzburg Museum hat seinen ersten eigenen Pod…

Episoden

Der ehemalige Michaelsbrunnen
7 Minuten
„Michl marschier, der Mozart ist hier. Geh ummi übers Wasser und wasch an Gabler seine Fasser.“ – mit diesem historischen Spruch ist der Inhalt unserer heutigen Folge schon sehr gut zusammengefasst. Es geht um den ehemaligen Michaelsplatz an der Stel...
Pferdeschwemmen
8 Minuten
In dieser Folge begeben wir uns auf die Spuren der Pferdeschwemmen. Gemeinsam reisen wir hierfür zurück in die Zeit der Fürsterzbischöfe, in der Pferde einen wichtigen Stellenwert hatten. 1607 errichtete Wolf Dietrich von Raitenau auf einem Areal unt...
Residenzbrunnen
8 Minuten
Mit dieser Folge begeben wir uns in die Geschichte der Salzburger Brunnen! Den Auftakt macht der wohl imposanteste Brunnen Salzburgs: der Residenzbrunnen. Aus seinem Brunnenbecken empor wächst ein pyramidenartiger Felsen, der von vier wasserspeienden...
Römische Fischsauce aus Salzburg
8 Minuten
Und noch einmal schauen wir über den Tellerrand. Diesmal geht es um eine römische Fischsauce aus Salzburg. Alles begann mit einem archäologischen Fund am Mozartplatz Nr. 4 im Jahr 1977! Die Grabung wurde vom Museumsarchäologen Fritz Moosleitner und U...
Beim Fürsterzbischof zu Gast
9 Minuten
Was kam im barocken Salzburg, wenn die Fürsterzbischöfe Gäste empfingen, eigentlich auf den Tisch? Und wie kam es, dass Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau eine Pastete verwendete, um heimlich Briefe zu schmuggeln? Das erfahrt ihr in unserer n...

Über diesen Podcast

Das Salzburg Museum hat seinen ersten eigenen Podcast namens „Museum am Sofa“. Jede Woche samstags werden interessante und mitunter kuriose Geschichten aus den vergangenen Jahrhunderten erzählt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: