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Episoden
02.12.2020
24 Minuten
Mobilität5 wurde im Auftrag von bp vom ZEIT Studio produziert und
von der Tempus Corporate GmbH technisch realisiert. ZEIT Studio –
Branded Content by ZEIT Publishing Group. Abgasskandal, Fahrverbote
– kein anderer Antrieb ist in den vergangenen Jahren in der
öffentlichen Meinung so in Verruf geraten wie der Diesel. Zurecht?
Technische Vorteile des Diesels wie niedriger CO2-Ausstoß und
Effizienz lassen sich nicht bestreiten. Und auch in Sachen
Sauberkeit wird der Motor weiterentwickelt. Ingenieur und
Technikhistoriker Liudger Dienel von der TU-Berlin beleuchtet die
technischen Fakten des Dieselmotors. Stickoxide und Feinstaub
gelten als Hauptkritikpunkte des Diesels. Reinhard Kolke,
Technikchef beim ADAC, kennt die Prüfungen, denen sich Fahrzeuge
stellen müssen bevor sie auf die Straße dürfen. Wie es um die
Emissionen beim Diesel steht, kann er deshalb genau beantworten.
Dr. Peter Sauermann von bp und Stefan Bratzel, Leiter des Center of
Automotive Management, helfen, den Diesel in direkten Vergleich mit
anderen Kraftstoffalternativen zu setzen. • Reinhard Kolke im
Interview mit ZEIT Online zum VW-Skandal:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2015-09/abgas-volkswagen-diesel-adac-reinhard-kolke
• Peter Sauermann im bp Interview zur aktuellen Forschungslage:
https://www.bp.com/de_de/germany/home/wer-wir-sind/bp-in-deutschland/technologie/forschung-und-entwicklung/interview-mit-den-drei-leitern-der-forschungsstandorte.html
• Mehr zum Center of Automotive Management:
https://auto-institut.de/ Redaktion und Recherche: Tobias Lenartz
Aufnahmeleitung: Marco Kühne Sprecherin: Andrea Husak
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28.09.2020
31 Minuten
Mobilität5 wurde im Auftrag von bp vom ZEIT Studio produziert und
von der Tempus Corporate GmbH technisch realisiert. ZEIT Studio –
Branded Content by ZEIT Publishing Group. Im Gegensatz zu
Wasserstoff und Strom, können Autofahrerinnen und -fahrer ihren
Wagen bereits seit über 20 Jahren mit Biokraftstoff, auch genannt
Biofuels, befüllen. Doch die Klima- und Umweltfreundlichkeit der
Biofuels wird bezweifelt. Welche Rolle spielen Biokraftstoffe bei
der Energiewende? Bei einem Besuch am Technologie und Förderzentrum
Straubing erklärt Edgar Remmele, Leiter der Abteilung „Erneuerbare
Kraftstoffe und Materialien“, was genau Biokraftstoffe sind. An der
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg forscht
Verfahrenstechnikerin Anika Sievers an einer Methode aus
Reststoffen, beispielsweise Frittenfett, Kraftstoff zu gewinnen.
Ulrich Pfisterer, zuständig bei bp für Biofuels, weiß, welches
Potenzial in Mülldeponien steckt. Welche Fortschritte in der
Luftfahrt mit Biokraftstoffen erzielt werden, erzählt Siegfried
Knecht von aireg (Aviation Initiative for Renewable Energy in
Germany e.V). • Weitere Infos zum Technologie und Förderzentrum
Straubing: https://www.tfz.bayern.de/ • Mehr zum Forschungsprojekt
der HAW von Prof. Dr. Anika Sievers:
https://www.haw-hamburg.de/detail/news/news/show/vom-frittenfett-zur-power-forschungsprojekt-in-der-verfahrenstechnik-1/
• Zum Renewable Energy Directive der EU:
https://ec.europa.eu/energy/topics/renewable-energy/renewable-energy-directive_de
Redaktion und Recherche: Tobias Lenartz Aufnahmeleitung: Marco
Kühne Sprecherin: Andrea Husak
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25.07.2020
20 Minuten
Mobilität hoch 5 wurde im Auftrag von bp vom ZEIT Studio produziert
und von der Tempus Corporate GmbH technisch realisiert. ZEIT Studio
– Branded Content by ZEIT Publishing Group. Klimaneutrales Benzin
gibt es bereits: Synthetische Kraftstoffe werden aus CO2 und
Wasserstoff gewonnen. SynFuels sind also CO2-neutral, so lange sie
mit Ökostrom und Kohlendioxid aus nicht-fossilen Quellen produziert
werden. Bei Ineratec in Karlsruhe zeigt der Geschäftsführer des
Start-ups Tim Böltken, wie der erneuerbare Kraftstoff hergestellt
wird. Manfred Fischedick vom Wuppertaler Institut für Klima,
Umwelt, Energie kann beantworten, wann ein Einsatz des
Flüssigkraftstoffs Sinn macht. Doch bevor SynFuels genutzt werden
können, stehen dem Verfahren noch einige regulatorische Barrieren
im Weg. Melanie Form von der Power-to-X-Allianz setzt sich für die
Methode ein. • Weitere Infos zu Ineratec: https://ineratec.de/ •
Mehr über das Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt, Energie:
https://wupperinst.org/ • Zur Arbeit der Power-to-X-Allianz:
https://www.ptx-allianz.de/ • Mehr über das Kopernikus-Projekt P2X:
https://www.kopernikus-projekte.de/projekte/p2x Redaktion und
Recherche: Tobias Lenartz Aufnahmeleitung: Marco Kühne Sprecherin:
Andrea Husak
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24.07.2020
30 Minuten
Dieser Podcast wurde im Auftrag von bp vom ZEIT Studio produziert
und von der Tempus Corporate GmbH technisch realisiert. ZEIT Studio
– Branded Content by ZEIT Publishing Group. Die Mobilität der
Zukunft – wie soll sie aussehen? Viele denken dabei als erstes an
Elektromobilität. Kein Wunder, der E-Motor hat die Debatte rund um
die Verkehrswende in Politik und Medien in den letzten Jahren am
stärksten geprägt. Der Motor ist leise und produziert lokal am
Fahrzeug keine Abgase. Doch höhere Kaufpreise und Reichweitenangst
sind häufige Kritikpunkte. Was steckt dahinter? Was viele nicht
wissen: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der Elektromotor
populär. Martin Doppelbauer, Professor für Hybridelektrische
Fahrzeuge am Karlsruher Institut für Technologie, erzählt, was das
Elektroauto ausgebremst hat. Automobilexperte Stefan Bratzel
erklärt, wieso er davon überzeugt ist, dass der E-Motor wieder
durchstarten wird. Damit das möglich ist, braucht es eine gute
Ladeinfrastruktur. Alexander Junge, Electrification Director
Germany, kann beantworten, welche Pläne bp hat. Redaktion und
Recherche: Tobias Lenartz Aufnahmeleitung: Marco Kühne Sprecherin:
Andrea Husak
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20.06.2020
23 Minuten
Dieser Podcast wurde im Auftrag von bp vom ZEIT Studio produziert
und von der Tempus Corporate GmbH technisch realisiert. ZEIT Studio
– Branded Content by ZEIT Publishing Group. Auf den ersten Blick
spricht alles für Wasserstoff als zukünftige Alternative unter den
Antriebstechnologien. Es gibt keine Abgase. Wasserstofffahrzeuge
haben schon heute eine höhere Reichweite als Elektroautos. Der Tank
kann in drei bis fünf Minuten befüllt werden. Doch es gibt auch
noch einige Unsicherheiten, was die Wasserstofftechnologie
betrifft. Automobilexperte Stefan Bratzel sieht Wasserstoff nicht
als beste Alternative – zumindest im Pkw-Bereich. Wieso er dieser
Meinung ist, erklärt er in der ersten Folge von „Mobilität5“. Der
Physiker Rüdiger Eichel spricht über die Fortschritte in der
Wissenschaft. Außerdem arbeiten bp-Ingenieure in Lingen an einer
Weltpremiere: grüner Wasserstoff bei der Kraftstoffproduktion.
Redaktion und Recherche: Tobias Lenartz Aufnahmeleitung: Marco
Kühne Sprecherin: Andrea Husak
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Über diesen Podcast
Dieser Podcast wurde im Auftrag von bp vom ZEIT Studio produziert
und von der Tempus Corporate GmbH technisch realisiert. ZEIT Studio
– Branded Content by ZEIT Publishing Group. Eines ist sicher: Das
Thema Verkehrswende wird breit diskutiert. Aber wie soll er
aussehen - der Weg hin zu einer CO2-ärmeren Mobilität? Denn was
sich ebenfalls immer deutlicher abzeichnet: Eine einzige
Antriebstechnologie wird nicht genügen, um künftig Menschen und
Waren nachhaltig und zuverlässig zu Lande, zu Wasser und in der
Luft von A nach B zu bringen. Was sind Vor- und Nachteile der
verschiedenen Antriebstechnologien und Kraftstoffe? Für welche
Einsatzzwecke eignet sich die eine mehr oder die andere weniger? In
Mobilität5 klären wir zentrale Fragen nach der CO2-Bilanz,
Versorgungssicherheit, Infrastruktur, Kosten, spezifischen
Besonderheiten und ungelösten Problemen. Dazu sprechen wir mit
Expertinnen und Experten, beleuchten die Geschichte der jeweiligen
Technologie und besuchen die Produktionsstätten.
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