Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. DJV Thüringen Podcast Podcast

Episoden

44 Minuten
Wie könnte Lokaljournalismus in Thüringen aussehen? Während die Verlage und Medienhäuser Anzeigenrückgänge und Umsatzeinbußen beklagen, hat sich in Thüringen eine Gruppe Medienschaffender zusammengetan, um neue Wege für den Lokaljournalismus zu finden. Das Mediennetzwerk MENT möchte Menschen vernetzen, unterstützen und den Lokaljournalismus stärken. Wie und mit welchen Mitteln - darüber spricht Mariana Friedrich mit Henryk Balkow.

https://www.medien-thueringen.de/
36 Minuten
“Können und wollen wir uns ein Marktversagen an einer so wichtigen Stelle leisten?”

Diese Frage stellt Frau Prof. Dr. Barbara Witte. Sie ist eine der Autor:innen der Studie "Erosion von Öffentlichkeit - Freie Journalist*innen in der Corona-Pandemie". Die Ergebnisse sind, zumindest für den Lokaljournalismus an Tageszeitungen, verheerend: Hier fielen monatelang nicht nur die Anlässe für Berichterstattung (Kultur, Sport, polit. Selbstverwaltung) und damit die Beschäftigungsmöglichkeiten weg. Die Pandemie wirkte nach Aussage der Autor:innen der Studie zudem wie ein Brandbeschleuniger der bestehenden Probleme bei der Entlohnung freier Kolleginnen und Kollegen.

Und damit nicht genug: Die staatlichen Unterstützungsmaßnahmen gingen, zumindest am Anfang, an den freien Journalist*innen als Soloselbstständige größtenteils vorbei. Wenn Verlagshäuser ihre Festangestellten zudem in Kurzarbeit schickten, war es ihnen sogar untersagt, Aufträge an Freie zu geben. So blieben diesen oft nur der Rückgriff auf eigene Rücklagen (bspw. aus der Altersvorsorge) oder Hilfe aus persönlichen Netzwerken (Familie und Freundeskreise). Eine Folge waren verstärkte Ambitionen vieler Freier, dem Journalismus ganz den Rücken zuzukehren oder auf andere Jobangebote, beispielsweise aus dem PR-Bereich, zurückzugreifen.

Unsere Moderatorin Mariana Friedrich spricht mit Frau Prof. Dr. Barbara Witte über die Studie und die erschreckenden Ergebnisse. Und darüber, dass wir uns ein Marktversagen beim (Lokal)Journalismus definitiv nicht leisten können. 
46 Minuten
Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Das zweite Pandemie-Jahr. Und dennoch haben wir als DJV Thüringen viel erreicht - mehr, als wir uns Anfang 2021 vorstellen konnten. Darum geht es in dieser Episode - ebenso wie um einen Ausblick auf, dass was wir für 2022 planen. Sebastian Scholz hat Mariana Friedrich zu Gast - und das völlig zu Recht! Viel Spaß beim Reinhören!

Studie "Money for nothing and content for free?"
48 Minuten
In unserer Reihe "Gespräche mit medienpolitischen Sprechern des Thüringer Landtags" hat Mariana Friedrich diesmal Falk Thomas Hartung zu Gast. Er ist medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion - aber von Beruf Arzt und damit ein kompetenter Gesprächspartner, wenn es um die Berichterstattung von Thüringer Medien in der Corona-Pandemie geht. Außerdem spricht Mariana Friedrich mit ihm über die Herausforderungen, denen die Politik angesichts schrumpfender lokaljournalistischer Angebote gegenübersteht. Und über den MDR-Staatsvertrag, der die freien Mitarbeiter*innen von einer rechtssicheren betrieblichen Mitbestimmung ausschließt. Viel Spaß beim Reinhören!
50 Minuten
"Wir sind auch berufen als Aufsicht, wo Rechte verletzt werden, aktiv zu werden”. Die Thüringer Landesmedienanstalt wird 30 Jahre alt. Mit dem Direktor der Aufsichtsbehörde, Jochen Fasco, versucht unsere Moderatorin Mariana Friedrich eine Bestandsaufnahme der Aufgaben, Ziele und Wünsche für den Thüringer Journalismus. Dabei wird deutlich: Die TLM macht weit mehr, als vielen bewusst ist. Und eigentlich möchte sie noch viel viel mehr machen. Viel Spaß!
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Dies ist der Podcast des Deutschen Journalisten-Verbandes in Thüringen. Stay tuned!
Podcast melden

„DJV Thüringen Podcast“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz