Episoden

Medienkompetenz = Demokratiekompetenz? #3: Dialogräume für Demokratiebildung
24.11.2025
34 Minuten
Herzlich willkommen zu ZMtalks! In dieser Folge der ZMtalks-Sonderedition „Medienkompetenz = Demokratiekompetenz?“ lernen wir drei Orte des Wissenstransfers, ihr Verständnis von demokratisch-politischer Bildungund einige ihrer eigenen Bildungsformate genauer kennen. Dr. Tabea Widmann, Referentin für digitale Vermittlung, spricht dazu mit Detlev Maaß, Leiter dervhs Friedrichshafen, Thomas Rathgeb, Leiter der Abteilung Medienkompetenz ,Jugendschutz und Forschung an der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, und Dominik Busch, Leiter der Abteilung Diskurs und Kommunikation am ZeppelinMuseum.
Mehr
Medienkompetenz = Demokratiekompetenz? #2: Die Macht des Archivs
30.10.2025
29 Minuten
Herzlich willkommen zu ZMtalks! Diese Folge der ZMtalks-Sonderedition „Medienkompetenz = Demokratiekompetenz?“ richtet den Blick auf das Archiv und sein Verhältnis zur Demokratie. Dr. Tabea Widmann, Referentin für digitale Vermittlung, spricht mit Dr. Philipp Erdmann vom Stadtarchiv Münster, Steffen Krautzig von der Bundeszentrale für politische Bildung und Barbara Waibel, der Leiterin des Zeppelin Archivs, über Archive und ihre Macht, die digitale „Revolution“ im Archiv und das Privileg desWissenszugangs.
Mehr
Medienkompetenz = Demokratiekompetenz? #1: Bildmacht und Künstliche Intelligenz
30.10.2025
38 Minuten
Herzlich willkommen zu ZMtalks! In dieser Folge der ZMtalks-Sonderedition „Medienkompetenz = Demokratiekompetenz?“ dreht sich alles um die Macht (digitaler) Bilder. Dr. Tabea Widmann, Referentin für digitale Vermittlung, spricht mit Prof. Dr. Mateusz Dolata von der Zeppelin Universität, Katharina Weinstock von der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und Dr. Mara Koelmel, Leiterin der Abteilung Kunst am Zeppelin Museum, über die Macht von Algorithmen, Künstlicher Intelligenz, über „baits“ und „nudges“ auf digitalen Plattformen – und natürlich die Ausstellung „Bild und Macht“.
Mehr
Fetisch Zukunft #3: Kapitel Freiheit - Tilmann Siebeneichner
26.04.2023
39 Minuten
Ist der Weltraum ein utopischer Ort? Wann begann die Weltraumbegeisterung und welche Formen hat sie angenommen? Können Weltraumforschung und Nachhaltigkeit zusammengedacht werden? In dieser Folge spricht Dr. Agnes Bidmon (Leiterin Abteilung Diskurs und Öffentlichkeit) mit Dr. Tilmann Siebeneichner über die Weltraumbegeisterung und die militärische Bedeutung der dritten Dimension. Tilmann Siebeneichner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neueste und Zeitgeschichte an der Humboldt Universität zu Berlin. Er forschte zur Geschichte der DDR, zur Generationengeschichte und zur Wahrnehmung des Weltraums im 20. Jahrhundert. Die vierte Staffel unseres Podcasts erscheint im Kontext der Ausstellung „Fetisch Zukunft. Utopien der dritten Dimension“ (16.12.2022 – 16.04.2023), die anhand des menschlichen Strebens nach Geschwindigkeit, Freiheit, Frieden, Unsterblichkeit und Nachhaltigkeit die gesellschaftlichen Mechanismen hinter Zukunftsvisionen untersucht. Ganz zentral stellt sie sich der Frage, ob Technik die Welt retten und diese menschlichen Sehnsüchte erfüllen kann.
Mehr
Fetisch Zukunft #2: Kapitel Geschwindigkeit - Sigrid Nieberle
18.04.2023
30 Minuten
Wie klingt die Zukunft? Wie können Klangutopien zur Erzeugung von Stimmungen und Emotionen eingesetzt werden? Welche Klangvorstellungen gibt es und wie haben diese sich verändert?   In dieser Folge spricht Dr. Agnes Bidmon (Leiterin Abteilung Diskurs und Öffentlichkeit) mit Prof. Dr. Sigrid Nieberle über Illusionspotentiale des Films und wie sich Klangutopien entwickelt haben. Sigrid Nieberle ist Professorin für Neuere und Neueste Deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Gender und Diversität sowie geschäftsführende Direktorin des Instituts für Diversitätsstudien der Technischen Universität Dortmund. Außerdem ist sie Co-Editor der Zeitschrift »Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur, Gesellschaft«. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gender and Diversity Studies in Beziehung zu Literatur, Biographik und Erzählforschung sowie auf der Intermedialität der Literatur, insbesondere zu Musik und Film.   Die vierte Staffel unseres Podcasts erscheint im Kontext der Ausstellung „Fetisch Zukunft. Utopien der dritten Dimension“ (16.12.2022 – 16.04.2023), die anhand des menschlichen Strebens nach Geschwindigkeit, Freiheit, Frieden, Unsterblichkeit und Nachhaltigkeit die gesellschaftlichen Mechanismen hinter Zukunftsvisionen untersucht. Ganz zentral stellt sie sich der Frage, ob Technik die Welt retten und diese menschlichen Sehnsüchte erfüllen kann.
Mehr

Über diesen Podcast

ZM talks - der Podcast des Zeppelin Museums Friedrichshafen. In unregelmäßigem Rythmus bitten wir zum Gespräch: ob über die Zukunft der Museumslandschaft, die Ausstellungen des Hauses, persönliche Werdegänge oder etwas ganz anderes. www.zeppelin-museum.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15