FIFFI & STRUPPI hören zu | Dein Hundepodcast Archiv

Folge 64 - Training vs. Alltag
33 Minuten
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Training und Alltag? Warum funktionieren die Übungen manchmal auf dem Hundeplatz besser als in der normalen alltäglichen Umgebung? Und wie schaffen wir es das Training in unseren Alltag zu integrieren? Da...
Folge 63 - Ein Wellness Spaziergang für dich und deinen Hund
36 Minuten
In dieser Folge erfährst du, wie du einen wohltuenden und kraftspendenden Wellness Spaziergang für dich und deinen Hund aufbauen und in euren Alltag etablieren kannst. Dabei überlegst du dir, wie Dein Hund seinen Spaziergang gestalten könnte, wenn er...
Folge 62 - Drei Hinweise welche Begegnungen Du vermeiden solltest
26 Minuten
Es gibt Hundebegegnungen, welchen du gerne aus dem Weg gehen darfst. In dieser Folge stelle ich dir drei klare Hinweise vor, die dir zeigen, dass es sinnvoller ist auszuweichen oder einen anderen Weg einzuschlagen. Das umfasst beispielsweise größere...
Folge 61 - Wie Du Mitgefühl zeigen kannst
28 Minuten
In dieser Podcastfolge erzähle ich von einer Situation, die ich auf meiner letzten Gassirunde beobachten konnte. Dabei hat sich eine Hündin ganz überraschend verletzt und einen großen Schreck bekommen. In der Folge gehe ich darauf ein, wie sich der H...
Folge 60 - Erlernte Hilflosigkeit: im Gespräch mit Pia-Céline Delfau
1 Stunde 5 Minuten
In der heutigen Folge bin ich im Gespräch mit der Psychologin und Hundetrainerin Pia-Céline Delfau. Wir sprechen über die Entstehung von Erlernter Hilflosigkeit im Hundetraining. Erlernte Hilflosigkeit ist ein Begriff aus der Psychologie und beschäft...
Folge 59 - Erlernte Hilflosigkeit: wenn der Hund sich aufgibt
30 Minuten
Das Phänomen der Erlernten Hilflosigkeit kommt aus der Psychologie und lässt sich auch auf unsere Hunde übertragen. Es geht darum, dass Lebewesen aufgrund negativer Erfahrungen das Gefühl haben ihre Lebenssituation selbst nicht mehr verändern können....
Folge 58 - Die 3 größten Fehler beim Ausgeben von Beute
55 Minuten
In dieser Folge bin ich im Gespräch mit Kristina von Wir Schlawiner. Gemeinsam sprechen wir darüber, was die drei größten Fehler sind, die man machen kann, wenn der eigene Hund etwas ausgeben soll oder eine vermeintliche Beute gefunden hat. Diese Feh...
Folge 57 - Podcast Sprechstunde #3
55 Minuten
In dieser Podcast Sprechstunde beantworte ich wieder Eure Fragen und diesmal wird es um diese drei Themen gehen: 1. Hund hat eine Angst vor Fliegen und Wespen entwickelt (ab Min. 04:11) 2. Welpe verteidigt seine Kauknochen als Ressource (ab Min. 25:2...
Folge 56 - Perfektionismus im Hundetraining
31 Minuten
Laut Duden beschreibt Perfektionismus das Streben nach vollkommener Meisterschaft oder der höchsten Vollendung in der Beherrschung. Und auch im Hundetraining bzw. Im Umgang mit unseren Hunden lassen sich immer wieder Formen von Perfektionismus finden...
Folge 55 - Fahrradfahren mit Hund
58 Minuten
Mit dem Hund Fahrradfahren - wir schauen uns in dieser Podcastfolge die verschiedenen Möglichkeiten an, die man hat um mit dem eigenen Hund Fahrrad zu fahren: für kleine Hunde gibt es die Möglichkeit einen Fahrradkorb zu verwenden. Bei größeren Hunde...
Folge 54 - Begegnungen mit Fahrrädern
32 Minuten
Im Alltag kommt es häufig zu unschönen Begegnungen zwischen Hunden und Fahrrädern. Dabei fühlen sich beide Seiten genervt voneinander. Für die Fahrradfahrer stehen die Hunde im Weg oder ändern unkontrolliert ihre Laufrichtung und bremsen sie damit au...
Folge 53 - Sommertage mit Hunden
43 Minuten
In den letzten Tagen hatten wir sommerliche Temperaturen, die für unsere Hunde oftmals zu heiß sind. Die meisten Hunde reagieren auf die heißen Temperaturen und es macht absolut Sinn den Tagesablauf dann darauf anzupassen. In dieser Folge erfährst Du...
Folge 52 - Wie wir unerwünschte Begegnungen bewerten können
28 Minuten
In dieser Folge erzähle ich Dir, was ich auf meinem Morgenspaziergang erlebt habe und welche Begegnungen ich hatte. Und ich berichte Dir auch, wie ich in diesen Situationen reagiert habe und damit umgegangen bin. Die Folge ist ein kleiner Reminder da...
Folge 51 - Ursachen von unerwünschtem Verhalten
33 Minuten
Diese Folge ist der Abschluss der Themenreine „Grenzen im Alltag“. Wir fassen noch einmal zusammen über was in den letzten Wochen gesprochen wurde: wir sind mit einer theoretischen Basis gestartet und haben uns die Klassische und die Operante Konditi...
Folge 50 - Grenzen im Alltag
27 Minuten
Im Alltag bestimmen wir Menschen zu großen Teilen über das Leben unserer Hunde. Wie der Tagesablauf aussieht, wann es etwas zu Essen gibt, welche Wege gegangen werden usw. In dieser Folge spreche ich über die Grenzen unserer Hunde im Alltag und wie w...
15
15
:
: