Podcaster
Episoden
02.12.2025
27 Minuten
Die Welt liegt in Schutt und Asche, beherrscht von den
ARC-Maschinen. Aber wir sind da – Hannah, Robin, Dennis und
Sebastian – vier hartgesottene Raider in Retro-Sci-Fi-Uniformen, um
die Geheimnisse dieser feindseligen Umgebung zu ergründen. In
"Faszination Arc Raiders - shooten oder looten" tauchen wir tief in
die Welt des Extraction-Shooters / Adventures ein. Was macht Arc
Raiders so einzigartig?
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20.11.2025
16 Minuten
Diesmal entführt Anno und ins antike Rom, ein Setting welches ich
persönlich sehr gerne mag. Die tolle Grafik und Detailverliebtheit
unterstreichen dieses noch. Spielerisch fühle ich also Anno-Veteran
mich direkt wohl und kann mir auch nur die Neuheiten erklären
lassen. Also heißt es direkt losgespielt und stunden später
erwische ich mich dabei, dass ich gar kein Zeitgefühl mehr habe,
weil der alte Sog mich direkt gepackt hat. Die
Wirtschaftskreisläufe und Wirtschaftsketten sind dabei grandios und
vielfältig. Das Interface zeigt einem direkt, was man wofür
benötigt, toll! Dabei gibt es als Neuheit jetzt die Wahl zwischen
unterschiedlichen Ressourcen zur Erfüllung der Bedürfnisse. Eben so
können wir das Startgebiet wählen, es gibt Latium und Albion, auch
das lässt einem mehr Freiheit. Waren und Dienstleistungen haben
jetzt Flächeneffekte, welche nicht zu unterschätzen sind und beim
Bauen bedacht werden sollten. Das wirkt ziemlich realistisch. Als
neue Ressource gibt es Glauben, welcher unsere Gunst bei den
römischen Göttern erhöht und uns Vorteile verschafft. Mit Wissen
schalte ich im Forschungsbaum Boni frei. Einziges Manko ist die
Story-Kampagne, welche stark anfängt aber dann ziemlich abrupt
endet, ohne überhaupt alle Mechaniken erklärt zu haben. Ansonsten
schafft es Anno 117 eine grandiose Mischung aus Gewohntem und neuen
Mechaniken und Freiheiten zu schaffen.
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18.11.2025
13 Minuten
Trotz einer grafisch ansprechenden nordeuropäischen Kulisse und der
beeindruckenden Wellensimulation enttäuscht Seafarer: The Ship Sim
im Early Access in zentralen Aspekten und fühlt sich vielerorts
noch unfertig an. Das größte Problem ist die unausgereifte
Schiffssteuerung, die sich oft zu träge und unpräzise anfühlt.
Manöver werden dadurch unnötig erschwert und präzise Missionen zur
Geduldsprobe. Besonders ärgerlich ist das Fehlen essenzieller
Komfortfunktionen, die den maritimen Alltag erleichtern würden: Es
gibt keinen Autopiloten für lange Strecken und, was besonders ins
Gewicht fällt, keine Zeitbeschleunigung. Dadurch ziehen sich
längere Fahrten in der offenen Welt ermüdend in die Länge und
bremsen den Spielfluss massiv aus. Auch die Missionsstruktur kämpft
mit Wiederholungen und mangelndem Tiefgang, was über den
oberflächlichen "Berufssimulator-light"-Ansatz kaum hinausgeht.
Technische Mängel wie Clipping-Fehler und eine insgesamt unfertige,
sterile Atmosphäre runden das Bild ab. Aktuell ist Seafarer: The
Ship Sim eine Baustelle mit viel Flaute. Wer eine tiefgehende
nautische Simulation sucht, wird enttäuscht. Das Spiel richtet sich
nur an extrem geduldige Simulatoren-Fans, die bereit sind, eine
langsame, fehlerbehaftete Early-Access-Erfahrung mit großem
Optimierungspotenzial in Kauf zu nehmen. Die Entwickler haben noch
einen weiten Weg vor sich, um das Schiff wirklich seetüchtig zu
machen.
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16.11.2025
11 Minuten
Was habe ich Plants vs. Zombies damals geliebt. Tower Defense mit
Pflanzen und Zombies und jeder Menge Humor, genial! Die ganzen
Shooter-Ableger waren dann nicht mehr dasselbe Spielgefühl, aber
mit der Replanted-Version haben wir nochmals die Gelegenheit den
Klassiker auf aktuellen Systemen zu spielen. Und was soll ich
sagen? Es macht wieder verdammt viel Spaß. Die Varianz ist so groß
durch die verschiedenen Level, ob Tag, Nacht, mit Pool oder das
Dach. Dazu kommen dann noch Rätsel, Minispiele und erhöhte
Schwierigkeitsgrade, sowie die Option Upgrades im Laden zu kaufen.
Wer es einmal durch hat ist noch lange nicht fertig, es wollen
schließlich auch die Pflanzen oder der Baum der Weisheit im eigenen
Garten gezüchtet werden um Münzen zu sammeln. Das Gameplay ist also
nach wie vor toll, die technische Umsetzung hapert jedoch ein
wenig, denn es gibt Spielabstürze oder das Menü hängt sich direkt
zu Beginn auf. Auch, dass man zwar einen 2-Speielr-Modus hinzufügt,
jedoch nur lokal ist heutzutage eher unüblich, sogar in den
Lego-Spielen kann man mittlerweile online spielen. Trotz allem
hatte ich wieder unfassbar viel Spaß mit einem grandiosen
Klassiker!
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15.11.2025
10 Minuten
Super Mario Galaxy 1 und auch 2 sind Meilensteine der
Jump`n`Run-Geschichte. Doch lohnt sich der recht teure Kauf der
beiden Klassiker? Denn man muss direkt festhalten, dass es sich
hier nur um Ports für die Switch 1 und 2 handelt. Klar wurde hier
grafisch etwas aufgehübscht, aber wirklich auffallen tut das nicht.
Inhaltlich gibt es leider auch nicht wirklich vieles, was ergänzt
wurde, lediglich ein zusätzliches Kapitel im Bilderbuch von Teil 1
und eine neue Bilderbuchgeschichte in Teil 2. Das Gameplay, bei dem
wir die kreativen Planten erkunden, um die Powersterne zu sammeln,
mit denen wir wiederum neue Planeten freischalten um schließlich
Peach vor Bowser zu retten (oh Wunder!). Dabei vereint das Gameplay
klassiches Jump`n`Run mit Kostümen und besonderen Fähigkeiten, wie
etwa die Biene, die Mario schweben lässt. Ab und an gibt es auch
mal versteckte Leben, welche wichtig sind, denn im klassischen
Modus haben wir nur drei Herzen. Für diejenigen, die es seichter
mögen ist der Hilfe-Modus neu, in dem wir sechs Herzen haben und
automatisch Leben generieren. Ansonsten sucht man aber nach
QoL-Features vergebens. Insgesamt kann man festhalten, dass
Neulinge hier ein grandioses Jump´n´Run erhalten, Kenner werden
aber den Mehrwert suchen.
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Über diesen Podcast
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zurücklehnen und genießen! Für uns bedeutet das Spaß am Spiel und
an unserem Projekt, das es bereits seit September 2007 gibt! Wir
sind insgesamt 7 Redakteure, die dieses Projekt in ihrer Freizeit
gestalten und gemeinsam mit der Zielgruppe ihrem Hobby nachgehen.
Zusammen über aktuelle Spielethemen diskutieren ist unsere
Leidenschaft und die möchten wir unseren Hörern und Besuchern
natürlich näher bringen. Aber was hebt uns eigentlich von anderen
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