Dein JPN-Podcast

Dein JPN-Podcast

Die Jugend von Heute im Podcast für Morgen - wir (v)erschaffen dir Gehör!

Episoden

Lilly Meller: Alles anders als bisher – Müssen wir anders leben? Folge 2 (Gastbeitrag)
16.07.2020
45 Minuten
Folge 2: Besitz, Konsum, Werte Gemeinsam mit Minimalistin Jasmin Mittag geht Lilly Meller der Frage nach, was wir wirklich brauchen und stellt den finnischen Film "my stuff" vor. Wie viele Dinge besitzen wir und wie viele davon nutzen wir? Die Autorin spricht mit Mitgliedern von Foodsharing Braunschweig über den Wert von Essen, über Lebensmittelverschwendung und Umweltschutz.
Mehr
Lilly Meller: Alles anders als bisher – Müssen wir anders leben? Folge 1 (Gastbeitrag)
13.07.2020
49 Minuten
Lilly Meller hat dieses Radiofeature produziert, in dem sie nach der Motivation hinter dem „Anders“ leben fragt. Mit Menschen, die auf einem Wagenplatz leben, spricht die Autorin über den Alltag mit weniger Konsum, mehr Gemeinschaft und über den Wert gemeinsamer Zeit.
Mehr
JPN004: "Respektvoll, nicht politisch korrekt" - Ein Podcast über Diskriminierung
03.07.2020
7 Minuten
Wie können Journalist*innen diskriminierungsfrei berichten? Welche Verantwortung haben sie in der Themenwahl? Sarah Danquah von Black Lives Matter Hannover erzählt, wieso sie aktiv gegen Rassismus vorgeht. Keywan Tonekaboni von den Neuen Deutschen Medienmacher*innen gibt Ratschläge, wie man respektvoll schreiben kann.
Mehr
Teaser: "Respektvoll, nicht politisch korrekt" - Ein Podcast über Diskriminierung
30.06.2020
39 Sekunden
Wie können Journalist*innen diskriminierungsfrei berichten? Der Teaser zum Podcast am Freitag.
Mehr
JPN003: Von der Gründung einer Schüler*innenzeitung in der Corona Krise
27.05.2020
6 Minuten
Eine eigene Schüler*innenzeitung gründen, dieses Vorhaben haben Lars und Philipp von der Halepaghenschule in Buxtehude in die Tat umgesetzt. Nun ist die erste Ausgabe erschienen: TheHaps. Das Magazin mit Biss. In dieser Folge deines JPN-Podcasts erzählen sie uns von den Anfängen ihrer Redaktion und davon, wie um zwei politisch interessierte Schüler ein Team aus 40 Menschen entstand. Sie geben sie uns einen Einblick in die Redaktionsarbeit während der Kontaktbeschränkungen und erklären, warum das Thema der Corona Krise nur so halb in ihren Artikeln zu finden ist. Außerdem verraten sie uns, wie die Zusammenarbeit mit der Schule verlief und warum Philipp am Ende noch einmal mit der Direktorin sprechen musste. Ob das Magazin also tatsächlich eine reine Schüler*innenzeitung geblieben ist und was die Beiden von der Produktion ihrer ersten Ausgabe mitnehmen, das hört ihr hier!
Mehr

Über diesen Podcast

Die Jugend von Heute im Podcast für Morgen - wir (v)erschaffen dir Gehör!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15