Audio-Podcast Datenschutzgeschichte

Audio-Podcast Datenschutzgeschichte

Interviews zur Geschichte und Programmatik des Datenschutzes in Deutschland

Episoden

Andreas Pfitzmann
28.09.2010
1 Minute
Prof. Dr. Andreas Pfitzmann war Leiter der Datenschutz- und Datensicherheitsgruppe an der TU-Dresden und beforschte Datenschutz und multilaterale Sicherheit hauptsaechlich in Kommunikationsnetzen, Mobilkommunikation und verteilten Anwendungen. Er entwickelte datenschutzfoerdernde Technologien, wie bspw. den JAP zur Herstellung einer Anonymitaet gewaehrleistenden Infrastruktur oder Prototypen zum Identitaetenmanagement und war ein vielgefragter Berater und Gutachter. Andreas Pfitzmann verstarb im September 2010.
Mehr
Thilo Weichert
18.03.2010
1 Minute
Dr. Thilo Weichert ist Politikwissenschaftler und Jurist. Seit dem 1. September 2004 ist Dr. Weichert Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein. Unter seiner Leitung findet der konsequente Ausbau des Datenschutzes der 2. Generation statt.
Mehr
Spiros Simitis
13.01.2010
1 Minute
Prof. Dr. Dr.h.c. Spiros Simitis ist ein international renommierter Jurist, der von Beginn an massgeblichen Anteil an der juristischen Herleitung bzw. Begruendung und Ausgestaltung des Datenschutzrechts hat. Von Herrn Simitis stammen die einflussreichsten Kommentare zum Bundesdatenschutzgesetz sowie zur EG-Datenschutzrichtline. Neben vielen anderen Engagements leitet er die Forschungsstelle fuer Datenschutz an der Johann Wolfgang Goethe-Universitaet in Frankfurt.
Mehr
Wilhelm Steinmueller
13.01.2010
1 Minute
Dr. Helmut Baeumler ist Jurist und war der zweite Landesbeauftragte fuer den Datenschutz in Schleswig-Holstein. Waehrend seiner Amtszeit von 1992 bis 2004 hat Dr. Baeumler viele wegweisende Innovationen in die Datenschutzpraxis eingefuehrt, er gilt als Wegbereiter des "Neuen Datenschutzes".
Mehr
Hans-Peter Bull
13.01.2010
1 Minute
Prof. Dr. Hans-Peter Bull ist Staats- und Verwaltungsrechtler. Prof. Bull war von 1978 bis 1983 der erste Bundesbeauftragte fuer den Datenschutz und von 1988 bis 1995 Innenminister des Landes Schleswig-Holstein.
Mehr

Über diesen Podcast

Das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung, die Datenschutzgesetze und staatliche wie auch private Datenschutzaufsicht sind nicht vom Himmel gefallen. Dahinter stehen Menschen, die sich seit den 70er Jahren fuer den Datenschutz in Deutschland und der Welt einsetzen. Das Video-Projekt "Datenschutzgeschichte" des Unabhaengigen Landeszentrums fuer Datenschutz Schleswig-Holstein will diese spannende Entwicklung festhalten und dokumentieren. Wir besuchen dafuer die wichtigsten Personen der Datenschutzgeschichte in Deutschland, um zu erfahren, wie sie diese Zeit erlebt und was sie getan haben, und wie sie die aktuelle Situation sowie die Zukunft des Datenschutzes einschaetzen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15