Weltverbesserer

Weltverbesserer

soziale Projekte, Nachhaltigkeit und Innovationen

Episoden

219 Mut Fördern e.V. - Mut Atlas - Online-Übersichtskarte für psychische Gesundheit
39 Minuten
Mut Fördern e.V. möchte als Selbsthilfeorganisation in einer Gesellschaft leben, in der psychische Erkrankungen dieselbe Beachtung erfahren, wie körperliche Erkrankungen. Dies erreichen sie, indem sie offen über Themen der psychischen Gesundheit aufk...
216 Ärzte ohne Grenzen
39 Minuten
Heute begrüßen wir hier Birgit Schönharting, erfahrene Physiotherapeutin und Projektleiterin für Ärzte ohne Grenzen. Birgit war nicht nur in Äthiopien, Jordanien und dem Südsudan im Einsatz, sondern hat auch als Projektleiterin für Ärzte ohne Grenzen...
217 Walby App - soziales Netzwerk für das Gute
35 Minuten
Die App „Walby“ ist mehr als nur eine Anwendung – es ist eine Plattform, die Menschen, die sich in ihrer Umgebung ökologisch, sozial oder gesellschaftlich engagieren möchten, miteinander vernetzt. Egal, ob es darum geht, gemeinsam den Müll am Rhein a...
216 Planet Upcycling - Nachhaltige Kreationen & Upcycling-Workshops
36 Minuten
Heute haben wir eine inspirierende Unternehmerin im Studio, die seit 2011 mit ihrer Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Upcycling die Welt gestaltet. Wir freuen uns sehr, Anne von Planet Upcycling begrüßen zu dürfen. Planet Upcycling ist mehr als nur...
215 Deutsche Jugendfeuerwehr
24 Minuten
Heute haben wir eine besondere Ehre – wir dürfen Ina Maschigefski Bundesjugendsprecherin von der Deutschen Jugendfeuerwehr am Mikrofon begrüßen. Die Deutsche Jugendfeuerwehr ist mehr als nur eine Organisation – sie ist eine lebendige Gemeinschaft, di...

Über diesen Podcast

SEI DIE VERÄNDERUNG, DIE DU IN DER WELT SEHEN WILLST! Ghandi Hallo Weltverbesserer! Dies ist der Podcast für alle, die positiv und gleichzeitig achtsam in die Zukunft gehen wollen. Ein Podcast über Nachhaltigkeit, soziale Projekte und Innovationen. Warum mache ich diesen Podcast? Eine ehemalige Freundin von mir hat mich mal einen naiven Weltverbesserer geschimpft. Ja und was soll ich sagen, ich identifiziere mich gerne mit diesem Titel und es ist immerhin tausendmal besser als ein nörgelnder Schwarzmaler zu sein. Ich bin Mitte 40 und Journalistin aus Köln. Radio war schon immer meine Leidenschaft und seit ich Podcasts kenne, war mir klar, eines Tages produziere ich auch einen. Ehrlich gesagt ist das schon Jahre her und ich hatte viele Ausreden nicht loszulegen mit diesem Herzensprojekt. Nun ist es aber Zeit die Komfortzone zu verlassen und an den Start zu gehen. Nachhaltigkeit ist in aller Munde und auch mich interessiert das Thema. Ich möchte gerne mehr erfahren, was andere so tun und was jeder Einzelne tun kann, um unsere schöne Erde auch für folgende Generationen zu erhalten. Deswegen werde ich mich auf die Suche machen, nach sozialem Engagement, Nachhaltigkeit und Innovationen, die diese Welt ein Stückchen besser machen. Vielleicht kann ich Euch damit inspirieren selber etwas zu tun, Euch Tipps und Ideen für ein besseres Leben geben. Das ist mein Ziel. Und hat es Euch gefallen, inspiriert, berührt? Habt Ihr eine Idee für eine neue Podcastfolge oder einen Verbesserungsvorschlag für mich? Dann hinterlasst mir doch eine Bewertung und/oder einen Kommentar. Ich freue mich drauf! Ihr findet die Weltverbesserer jetzt regelmäßig hier. Abonniert ihn gerne! Bis bald, Eure Birte

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: