Episoden

#19 - Umbruch an der Humboldt-Universität - mit Hildegard Maria Nickel
1 Stunde 33 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Hildegard Maria Nickel (*1948) über ihr privates Erleben des Umbruchs aber auch darüber, wie der Umbruch an der Humboldt-Universität zu Berlin ablief. Es geht um Männer-Institutionen und umkämpfte Forschungszugänge. A...
#18 Projekt Umbruch - Gibt es Platz für den Osten im Theater? - Ein Besuch bei Panzerkreuzer Rotkäppchen
34 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Susann Neuenfeldt, Werner Türk und Anna Stiede vom Kollektiv "Panzerkreuzer Rotkäppchen" über den Osten im Theater und ihren Versuch, Stimmen aus dem Osten in ihren Stücken hörbar zu machen.
#17 Hoyerswerdada - eine Hommage an Grit Lemkes "Kinder von Hoy"
55 Minuten
Wohnkomplexe, Braunkohle, Pogrome. Wir schauen zusammen mit Grit Lemkes Buch "Kinder von Hoy" auf die Geschichte von Hoyerswerda. Wir hören rein in den Umbruch einer Stadt, die auf einen Industriezweig ausgelegt war und nach dem Mauerfall in die gesa...
#16 Gartenbau, Frankfurt/Oder und die Niederlande - mit Andreas
58 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Andreas, der 1989 als 18-Jähriger vor der Frage stand, ob er mit seinem Beruf als Gartenbauer noch viel erreichen konnte im Deutschland der Umbruchszeit. Er trinkt in Frankfurt/Oder ein Bier mit einem Niederländer und...
#15 DDR-Umweltbewegung im Umbruch - mit Klaus Schlüter
1 Stunde 27 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Klaus Schlüter über die Grüne Liga und die Umweltbewegung in der DDR. Er erzählt uns, wie er die aufregenden Monate im Frühjahr 1990 erlebt hat, in denen die Opposition mit am Regierungstisch saß und sogar mit nach Bo...

Über diesen Podcast

Projekt Umbruch ist ein dokumentarisches Interview-Projekt zur Nachwendezeit. Der Podcast soll die tausenden Geschichten des Umbruchs nach 1989/1990 hörbar machen. Wie wurde der Umbruch von 1989 und danach erlebt, wie verarbeitet, wie reflektiert? Was bedeutete es, sich im westlichen Kapitalismus zurecht zu finden? Welche Erwartungen an den “Westen” gab es und wurden diese erfüllt? Welche der gesellschaftsverändernden politischen Forderungen und Wünsche von damals haben heute noch ihre Gültigkeit?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: