Kantinengeplauder

Kantinengeplauder

Der Theater-Podcast der Uckermärkischen Bühnen Schwedt
Podcaster
ubschwedt

ubschwedt
Schwedt

Episoden

Im Gespräch mit Regisseurin Samia Chancrin
10.02.2025
25 Minuten
In Vorbereitung einer ganz besonderen Premiere gibt es ein neues Kantinengeplauder: Moderator Fabian Ranglack begrüßt diesmal die Schauspielerin und Regisseurin Samia Chancrin. Neben ihr gehören die Ausstatterin Sarah Methner und die beiden Digitalkünstler Markus Schubert und Georg Werner zum Regieteam des Jugendstücks Every Heart is Built Around a Memory. Für diese Produktion haben die Theaterwerkstätten eine richtiggehende Spiele-Stadt in die Probebühne in der Steinstraße 4 gebaut. Denn die Geschichte um die kürzlich unter nicht geklärten Umständen verstorbene Marie und ihre beiden Schwestern Carla und Nina wird als Game Theatre erzählt. Samia erklärt, was das heißt und gewährt spannende Einblicke in eine Produktion, die so ganz anders entsteht als eine klassische Theaterinszenierung und auch dem Publikum so ganz andere Möglichkeiten der Teilnahme und Beeinflussung einräumt. Sie berichtet von ersten Erfahrungen mit Testzuschauern und von dem spannenden Prozess, der das Team – zu dem natürlich auch ein Ensemble gehört, in diesem Fall die Schauspielerinnen Katharina Apitz, Katarzyna Kluczna und Antonia Schwingel – vor immer neue Herausforderungen stellt, die wiederum neue Ideen entstehen lassen. Dazu gehört unter anderem, dass diese Inszenierung komplett zweisprachig – auf Deutsch und Polnisch – stattfinden können soll.
Mehr
Im Gespräch mit Katharina Apitz und Benjamin Schaup
25.11.2024
33 Minuten
Das erste Kantinengeplauder dieser Spielzeit dreht sich um die Inszenierung Die Legende von Paul und Paula von Intendant André Nicke. Fabian Ranglack begrüßt die beiden Hauptdarsteller der Schwedter Inszenierung – „das neue Traumpaar der Uckermark“ – Katharina Apitz und Benjamin Schaup. Die drei reden über DDR-Musik und ihre Lieblingssongs aus der Inszenierung – angefangen bei „Komm doch mit“ bis hin zu „Wo bist du“. Sie nähern sich den Unterschieden zwischen Film und Bühne und denen zwischen der großen Show und den stillen Zweierszenen zwischen Paul und Paula. Wie war es, schon zur zweiten Vorstellung nicht nur die eigenen Eltern sondern auch Winfried Glatzeder – den Darsteller des Paul im DEFA-Film von 1973 (Ulrich Plenzdorf und Heiner Carow) – im Publikum zu wissen? Was ist die größte Herausforderung bei der Darstellung von Intimität auf der Großen Bühne vor 800 Zuschauern? Und Kathi und Ben erinnern sich an berührende Wendegeschichten – bevor Moderator Fabian Ranglack ihr Fachwissen in Sachen DDR mit einem witzigen kleinen Quiz testet.
Mehr
Im Gespräch mit Regisseur Lars Franke und Choreograf Jason Sabrou
31.05.2024
30 Minuten
Zum nun schon 25. Kantinengeplauder hat Moderator Fabian Ranglack Regisseur Lars Franke und Choreograf Jason Sabrou eingeladen. Gemeinsam arbeiten sie derzeit an der großen Freilichtproduktion dieses Sommers – Die neuen Abenteuer des Baron Münchhausen, die Lars Franke als ein Feuerwerk aus Tanz und Gesang ankündigt. Das Uraufführungs-Musical über den berüchtigten Lügenbaron, das corona-bedingt mehrfach verschoben werden musste, lässt die drei über Wahrheit, Lüge und Phantasie nachdenken und darüber, was gutes Theater im Allgemeinen und gutes Musiktheater im Besonderen ausmacht. Das internationale Produktionsteam, das erstmals in dieser Konstellation zusammenarbeitet und dabei offenbar viel Spaß hat, gewährt vergnügliche Einblicke in die Probenarbeit und diskutiert Fragen wie: Wie entsteht eine Choreografie? Was unterscheidet die Arbeit mit Schauspielern von der mit Tänzern? Und nicht zuletzt: Wird Baron Münchhausen auf einer Kanonenkugel über die Odertalbühne fliegen? Und sie spielen mehrere Runden Lüge oder Wahrheit, die auch spannende private Einblicke erlauben.
Mehr
Im Gespräch mit Schauspielerin Alexandra-Magdalena Heinrich und Schauspieler Uwe Heinrich
30.04.2024
37 Minuten
Zum neuesten Kantinengeplauder begrüßt Moderator Fabian Ranglack zwei ganz besondere Kollegen: Alexandra-Magdalena Heinrich und Uwe Heinrich gehören seit vielen Jahren zum festen Ensemble der Uckermärkischen Bühnen Schwedt und haben in dieser Zeit zusammen acht Uckermark-Oskars als beste Schauspieler des Jahres bekommen. Im Podcast erzählen sie, wie sie sich bei den Proben zum Faust kennengelernt haben, wie es gelingen kann, gleichzeitig miteinander zu arbeiten und miteinander zu leben. Sie berichten von ihrer letzten großen Reise, die sie ein halbes Jahr lang in entlegene Winkel der Welt geführt hat, und natürlich von den aktuellen Proben für die Familieninszenierung Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt. Natürlich wird auch geklärt, warum der Kaffee bei der Feuerwehr ständig kalt wird. Außerdem tauschen sich die drei Schauspieler über eigene Erfahrungen mit vergessenen Herdplatten und aufmerksamen Feuerwehrleuten aus.
Mehr
Im Gespräch mit Schauspielerin Katharina Apitz
31.03.2024
29 Minuten
Diesmal begrüßt Fabian Ranglack seine Kollegin Katharina Apitz zum Kantinengeplauder. Er befragt sie zu ihrer letzten Premiere Kirschgarten und danach, warum man diese Inszenierung unbedingt gesehen haben muss. In der Komödie Beute stehen die beiden gemeinsam auf der Bühne: Katharina spielt die tote Mutter von Fabian, wobei ihr ihre siebenjährige Turnerfahrung hilft. Sie verrät, dass sie in jeder Vorstellung neue Methoden testet, so unauffällig wie möglich zu atmen. Die Bühne hat die junge Darstellerin schon immer magisch angezogen. Im Podcast erzählt sie, wie sie als Siebenjährige mit Rolf Zuckowski gesungen und viele Jahre später Helene Fischer getroffen hat. Der Familienmensch Katharina liebt das Backen und Spazierengehen und hält sich sehr gern in der Schwedter Stadtbibliothek auf. Am liebsten liest sie halbfiktive Bücher über den Zweiten Weltkrieg. Noch sehr viel mehr verrät sie über sich und die zahlreichen Produktionen, in denen sie aktuell zu sehen ist, im neuesten Kantinengeplauder.
Mehr

Über diesen Podcast

Rund um die großen Premieren bietet unser Podcast Interviews, Gespräche und Hintergrundinformationen – für zu Hause oder unterwegs. Dabei kommt Ensemblemitglied und Gastgeber Fabian Ranglack mit allen Mitarbeitenden des Hauses ins Gespräch. In der Theaterkantine gewähren Theaterschaffende unterschiedlicher Abteilungen einen sehr persönlichen Einblick hinter die Kulissen. Und warum in der Kantine? In der Kantine plaudert es sich bekanntlich am besten. Sie ist weit mehr als ein reiner Umschlagplatz für den neuesten Klatsch und Tratsch, denn sie bringt Menschen zusammen. Ein Teil der Geschichten, die dort erzählt werden, greift Fabian Ranglack auf, wenn er mit Kollegen und Kolleginnen ins Gespräch kommt. Folgen Sie unserem Podcast auf Spotify, iTunes, Deezer und allen anderen bekannten Portalen, wo es Podcasts gibt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

ubschwedt
Schwedt
Achsdtpod
Schwedt/Oder
15
15