Musterkind

Musterkind

Der Eltern-Podcast
Podcaster

Episoden

Folge 15 - Trigger - Warum uns bestimmte Eigenschaften unserer Kinder fast wahnsinnig machen
29 Minuten
Folge 15 - Trigger - Warum uns bestimmte Eigenschaften unserer Kinder fast wahnsinnig machen In dieser Folge antworte ich auf das Anliegen einer Zuhörerin, die nicht weiß, wie sie mit dem aggressiven Verhalten ihrer 14-jährigen Tochter umge...
Folge 14 - Unsere Kinder bedingungslos lieben
19 Minuten
Folge 14 - Unsere Kinder bedingungslos lieben „Es gibt ganz wenige Kinder auf der Welt, die das Glück hatten, um ihrer selbst willen geliebt zu werden. Und diese Kinder zeichnen sich alle dadurch aus, dass sie sich nicht anstrengen müssen i...
Folge 13 - Die Zeit heilt alle Wunder… – wo ist das freie Kind in uns?
18 Minuten
Folge 13 - Die Zeit heilt alle Wunder… – wo ist das freie Kind in uns? Um unsere Kinder sich in ihrer Persönlichkeit frei entfalten zu lassen, müssen wir uns auch unser freies Kind zurückholen. Sonst ist die Freiheit der Kinder schwer auszu...
Folge 12 - Was soll aus meinem Kind nur werden?
16 Minuten
Folge 12 - Was soll aus meinem Kind nur werden? „Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, im nächsten Leben, würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.“ Jorge Luis Borges Es geht in dieser Folge noch einmal um das Thema Schule und...
Folge 11 - Wie läuft eigentlich ein Workshop bei dir ab?
21 Minuten
Folge 11 - Wie läuft eigentlich ein Workshop bei dir ab? Eine Zuhörerin fragt, sehr berechtigt, wie ein Workshop bei mir eigentlich abläuft. Zusammen mit meiner Freundin Daniela Bergsdorf, die seit Beginn an meinen Workshops und am Abo te...

Über diesen Podcast

Wie können wir immer mehr Abstand nehmen vom Bild eines „Musterkindes“ und vom Druck, perfekte Eltern zu sein? Um immer mehr unsere ganz persönliche und authentische Art und Weise als Eltern zu finden. Jenseits von Mustern. In jeder Folge spreche ich zum Thema Erziehung und familiäres Zusammenleben, mal allein, mal mit einer Gesprächspartnerin oder einem Gesprächspartner. Ich spreche über Themen, die mich bewegen - als Mutter und als Elternberaterin. Ich gebe keine schnellen Tipps zum Umgang mit Kindern, sondern vielmehr Leitgedanken als Kompass mit auf den Weg. Es gibt auch Folgen, in denen ich Fragen beantworte, die ihr mir stellen könnt. Gerne über Instagram (familienbande_berlin) oder per Mail (s.lopez@familienbande-berlin.de). Selbstverständlich wird alles anonym gehalten. Mir geht es darum, dass wir üben, mehr Empathie aufzubringen für unsere Kinder und auch für das Kind, das wir einmal waren und das in bestimmten Mustern aufgewachsen ist. So dass wir unseren eigenen Weg als Eltern gehen können. Damit auch unsere Kinder ihren Weg gehen können und sich zu selbstbestimmten, glücklichen Menschen entwickeln, die ein gutes Selbstgefühl haben und die die Probleme der Gegenwart und der Zukunft kreativ lösen. Cover-Bild: Studio von Fuchs und Lommatzsch Mehr Infos zu meiner Arbeit findet ihr unter: www.familienbande-berlin.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: