Digitale Anomalien

Digitale Anomalien

Geschichten von Computern und Katastrophen
Podcaster

Episoden

#44: A (not so) Smart Ship
23 Minuten
Die USS Yorktown war das erste Smart Ship der US Navy. Die Technologie sollte Geld einsparen und die Bedienung erleichtern. Doch es gab Tücken. Der Besatzung war es möglich, direkt auf die Datenbank zuzugreifen und dort Werte zu verändern. Man tat di...
#43: Die KI, die nicht schlau war
35 Minuten
Im Jahr 2013 erschien das Videospiel Aliens: Colonial Marines. Es hagelte schlechte Kritiken und das Spiel zählt zu einem der schlechtesten Spiele überhaupt. Schuld war auch ein Tippfehler, der erst nach 5 Jahren entdeckt wurde. Dieser Tippfehler sor...
#42: Kryptografie
1 Stunde 4 Minuten
In der heutigen Folge unterhalte ich mich mit Clemens Hübner über die Geschichte der Kryptografie. Clemens hat Mathematik studiert und arbeitet heute als Security-Experte bei einem IT-Unternehmen. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Kryptograp...
#41: Überlastung
45 Minuten
Langsame Webseiten nerven. Immer öfter sind daran sogenannte DoS oder DDoS Angriffe verantwortlich, die mit roher Gewalt Webseiten überlasten und so in die Knie zwingen. Diese Folge erklärt, was solche Angriffe mit Pizza zu tun haben. Bei diesen Angr...
#40: Vollbremsung
20 Minuten
Im Jahr 2019 gab ein Problem mit den E-Scootern der Firma Lime. In bestimmten Fällen konnte es passieren, dass die elektrische Bremse am Vorderrad voll bremste, ohne dass man sie selbst betätigt hatte. Grund dafür war ein Bug in der Firmware der Scoo...

Über diesen Podcast

Geschichten von Computern und Katastrophen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: