Digitale Anomalien

Digitale Anomalien

Geschichten von Computern und Katastrophen
Podcaster

Episoden

#7: Der rote Knopf
30 Minuten
Mehr als einmal stand die Welt an der Schwelle zu einem Atomkrieg. Diese Folge erzählt die Geschichte von Stanislaw Petrow, der durch sein Handeln im Jahre 1983 einen Sowjetischen Atomschlag gegen die USA verhinderte. Damals zeigten die Frühwarnsyste...
#6: Fehlerkultur
vor 3 Wochen
43 Minuten
Was ist eigentlich eine gesunde Fehlerkultur und wie kann man diese in einem Team oder Unternehmen voranbringen? Zu diesem Thema unterhalte ich mich mit Christoph Petrausch. Christoph sorgt als Cloud Engineer dafür, dass die Infrastruktur von großen...
#5: Denver, wir haben ein Problem!
41 Minuten
Der Denver International Airport sollte ein Flughafen der Superlative werden. Für das Gepäck war die größte vollautomatische Highspeed Gepäcktransportanlage der Welt gebaut werden. Doch die enorme Komplexität der Anlage sorgte für Chaos. In der Folg...
#4: Das Jahrtausend-Ding
30 Minuten
Das Jahr 2000 war etwas ganz Besonderes. Nicht nur, dass es irgendwie nach Science Fiction aussah, wenn die Jahreszahl plötzlich mit 2 statt mit 1 begann. In den Tiefen unserer IT-Systeme schlummere ein Fehler aus den Urzeiten der Computer. Damals wu...
#3: Bad Units on Mars
24 Minuten
Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 1999. Dies sind die Abenteuer des Mars Climate Orbiter, der seit 286 Tagen auf seiner Reise zum Mars ist. Doch am Ziel angekommen reißt der Kontakt ab und die Sonde verglüht wahrscheinlich in de...

Über diesen Podcast

Geschichten von Computern und Katastrophen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten