Alles nur Zufall? Verschwörungstheorien verstehen

Alles nur Zufall? Verschwörungstheorien verstehen

Episoden

Bonus 5 - Interview mit Mirko Bode zu Verschwörungstheorien
37 Minuten
Mirko und seine Kolleg:innen wollen Menschen helfen, in deren Umfeld jemand an Verschwörungstheorien glaubt. Denn sowas kann psychisch sehr belastend sein und einen auch hilflos machen. Mirko Bode arbeitet ehrenamtlich für die Beratungsorganisation "...
Bonus 4 - Interview mit Pia Lamberty zu Verschwörungsmythen
30 Minuten
Es gibt nicht DEN einen Verschwörungscharakter, aber es gibt Gemeinsamkeiten in der Persönlichkeit von Verschwörungsgläubigen. Welche Eigenschaften machen es wahrscheinlicher, dass jemand an Verschwörungstheorien glaubt? Das ist eine der zentralen Fr...
Bonus 3 - Interview mit Jan Skudlarek zu Verschwörungsideologien
49 Minuten
Sorry einmal vorab, die Ton-Qualität ist hier nicht soo gut - aber ihr wisst ja, es war nicht von Anfang an geplant, dass ich die ganzen Interviews noch veröffentliche. Ich hoffe, der Inhalt wiegt das für euch auf. Ich finde es besonders spannend, wi...
Bonus 2 - Interview mit Katharina Nocun zu Verschwörungserzählungen
54 Minuten
Katharina Nocun ist Politikwissenschaftlerin, sie forscht zum Einfluss der Digitalisierung auf die Demokratie - und sie recherchiert seit einiger Zeit viel zu Verschwörungstheorien. Zusammen mit Pia Lamberty hat sie das Buch "Fake Facts" rausgebracht...
Bonus 1 - Interview mit Michael Butter zu Verschwörungstheorien
53 Minuten
Michael Butter ist Professor für amerikanische Kulturgeschichte und Literatur an der Uni Tübingen und forscht seit Jahren vor allem zu Verschwörungstheorien - das erklärt auch, warum er viele Beispiele aus der amerikanischen Politik und Geschichte ei...

Über diesen Podcast

Glauben seit Corona mehr Menschen an Verschwörungstheorien? Warum glauben überhaupt manche daran und andere nicht? Wie gehe ich am besten damit um, wenn ein geliebter Mensch an eine andere Realität glaubt als ich? Diese Fragen haben mich angetrieben, diese Podcast-Serie zu machen. Ich bin Anja Haufe, freie Journalistin aus Berlin und ich hoffe, ihr teilt meine Aha-Momente rund um unser Gehirn und unsere Gesellschaft. Dieser Podcast soll aufklären und ist ein Appell gegen Schwarz-Weiß-Denken.

Kommentare (2)

Lade Inhalte...
Gast
Manfred Prescher (Gast) : vor 2 Jahren
Liebe Frau Haufe, ich finde (auch als Journalist) Ihre Verschwörungstheorie-Reihe sehr interessant und gelungen. In der Medien-Folge sind mir zwei Sachen aufgefallen: Einmal propagieren Sie die guten Nachrichten (was auch nötig ist) und erklären, dass man sich auch auf sein Umfeld/Alltagserleben fokussieren soll. Das führt aber, wie Corona zeigt, zu sehr schrägen "Erkenntnissen", etwa der, dass es Corona ja nicht gibt, weil keiner im Umfeld es hat. Weil der eigene Tellerrand nun mal oft begrenzt ist. Und bei der Medien-Analyse vermisse ich die gerade in puncto Verschwörungstheorien sehr einflussreichen "Alternativmedien" wie KenFM, Rubicon und Co. Kollegiale Grüße Manfred Prescher
Gast
Georg Münzel (Gast) : vor 3 Jahren
Super Podcast, vielen Dank!

Abonnenten

15
15
:
: