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Episoden
05.12.2025
16 Minuten
Wir können, zurückschauend, die Selbstopferung Margaretha Peters
auch als Flucht aus einer Bedrohung interpretieren. Sie hatte
viele Freuräume gewählt - und verloren.
Das Zürcher Regiment radierte ihren Ruf durch die symbollastigen
Urteile gegen ihre ehemaligen Anhänger:innen so gut wie möglich
aus.
Quellen: Meyer, Johann Ludwig. Schwärmerische Gräuelscenen.
Kreuzigungsgeschichte einerreligiösen Schwärmerinn in Wildenspuch
Cantons Zürich. Zürich, 1824.
Züricherische Freitagszeitung, 12.12.1823.
Literatur (Auswahl):
Brunner, Katrin. Viel Blut fliesst im Namen Gottes. Blog vom
Schweizer Nationalmuseum.
Schneebeli, Jan. «Die Greuel von Wildensbuch» im Jahr 1823. In
Zürcher Taschenbuch, 2019.
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21.11.2025
14 Minuten
Die Ereignisse um erschlagene Prophetin Margaretha Peter zeigen
uns ein Bild der Schweiz zu Beginn des 19. Jhs in der Schweiz.
Wie reagierte die Obrigkeit auf solche Ereignisse von
unkontrollierbarer Religionserfahrung?
Quelle: Meyer, Johann Ludwig. Schwärmerische Gräuelscenen.
Kreuzigungsgeschichte einer religiösen Schwärmerinn in
Wildenspuch Cantons Zürich. Zürich, 1824.
Literatur (Auswahl):
Brunner, Katrin. Viel Blut fliesst im Namen Gottes. Blog vom
Schweizer Nationalmuseum.
Ledebur, M. von. Wie in einem kleinen Zürcher Dorf eine
Teufelsaustreibung grauenvoll endete.In: NZZ, 18.3.2023.
Schneebeli, Jan. «Die Greuel von Wildensbuch» im Jahr 1823. In
Zürcher Taschenbuch, 2019.
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07.11.2025
17 Minuten
Grauenhafte «Gräuelscenen» erschütterten 1823 die Schweiz. Es
wurden zwei Frauen ums Leben gebracht – aber in diesem speziellen
Fall war nichts, wie es schien.
Quelle: Meyer, Johann Ludwig. Schwärmerische Gräuelscenen.
Kreuzigungsgeschichte einer religiösen Schwärmerinn in
Wildenspuch Cantons Zürich. Zürich, 1824.
Literatur (Auswahl):
Brunner, Katrin. Viel Blut fliesst im Namen Gottes. Blog vom
Schweizer Nationalmuseum.
Ledebur, M. von. Wie in einem kleinen Zürcher Dorf eine
Teufelsaustreibung grauenvoll endete. In: NZZ, 18.3.2023.
Schneebeli, Jan. «Die Greuel von Wildensbuch» im Jahr 1823. In:
Zürcher Taschenbuch, 2019.
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24.10.2025
15 Minuten
Milch, Brot und Käse im Kaffee? Aber natürlich. Wir hoffen, dass
es sich dabei nicht um einen «Aktenkaffee» handelt!
Begriffe und Zubereitungsarten von Kaffee vom 19. bis ins 21.
Jahrhundert: das wird heute besprochen. Ebenso die
schweizerischen «Kaffeesieder» im europäischen Ausland und die
Erfindung vom Nescafé.
Quelle: Lehmann, Dr. Belehrung über das Verhalten beim Ausbruch
der Cholera. Bern, 1849.
Literatur (Auswahl):
Fournier, Gernot. Graubündner in Graz. In: Bündner Monatsblatt,
1993.
Heim, Gabriel. Blitzkaffee ohne Kanne. Blog des
Nationalmuseums.
Holenstein, André, u.a. Schweizer Migrationsgeschichte. Baden,
2018.
Pieth, F. Die Bündner Kaffeesieder u. Konditoren in Triest.
Bündnerisches Monatsblatt, 1940.
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10.10.2025
11 Minuten
Bis in die Mitte des 20. Jhs war Kaffee für die arme
Fabrikarbeiterschaft nicht erschwinglich. Trotzdem gehörte er dem
Namen nach zum Alltag – allerdings handelte es sich dabei fast
ausschliesslich um «Ersatzkaffee», häufig aus Zichorien gewonnen.
Quelle: Schuler, Fridolin. Die Ernährungsweise der arbeitenden
Klassen in der Schweiz und ihr Einfluss auf die Ausbreitung des
Alkoholismus. Bern, 1884.
Literatur (Auswahl):
Neuhäuser, Erika. Der Kaffee : kleineKulturgeschichte unseres
täglichen Genussmittels. In Zürcher Illustrierte, 1939.
Ruh, Max. Die Schweizerische Cichorien-Kaffee-Fabrik in
Hemishofen. In: Schaffhauser Beiträge zur vaterländischen
Geschichte, 1970.
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Über diesen Podcast
Geschichte(n) der Schweiz durch die Jahrhunderte. Wir begleiten
Schweizer*innen der letzten Jahrhunderte in ihrem Alltagsleben.
Anhand von anekdotischen Ereignissen zeige ich die weitläufigeren
historischen Hintergründe und Strömungen auf. Konzis und
unterhaltsam. Mit tragischen und komischen Verläufen – so wie das
Leben immer war. Dr. Nicole Billeter – www.historisch.ch –
podcast@historisch.ch
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