Rechter Terror - Vier Jahrzehnte rechtsextreme Gewalt in Deutschland

Rechter Terror - Vier Jahrzehnte rechtsextreme Gewalt in Deutschland

Episoden

#1 Das Oktoberfestattentat und die 1980er Jahre
51 Minuten
Es ist der blutigste Anschlag in Deutschland seit Kriegsende. Beim Oktoberfestattentat sterben 13 Menschen, mehr als 200 werden verletzt. Der Täter bewegte sich im rechtsextremen Milieu. Bis heute ist unklar: Hat er alleine gehandelt?
#2 Der Anschlag von Mölln und die 1990er Jahre
53 Minuten
Die rechte Gewalt in Ost und West explodiert nach der Wende. Neo-Nazis verüben Anschläge in Mölln, Rostock-Lichtenhagen oder Hoyerswerda. Wie wurden die 90er zu den "Baseballschläger-Jahren"? Und warum tat die Politik so lange nichts dagegen?
#3 Der NSU und die 2000er Jahre
53 Minuten
Die Terrorgruppe NSU ermordet in der Nuller Jahren zehn Menschen. Warum verdächtigen die Behörden so lange die Familien der Opfer? Und wie kann das Terror-Trio jahrelang weiter morden?
#4 Der Anschlag von Halle und die 2010er Jahre
53 Minuten
Ein Rassist erschießt 2019 in Halle zwei Menschen, versucht viele mehr zu töten. Seine Tat überträgt er live ins Internet. Der Terror dieser neuen Tätergeneration ist global, gamifiziert und zufällig. Was steckt dahinter?
#5 Die Hetzjagd von Erfurt und die DDR
53 Minuten
1975 werden Vertragsarbeiter aus Algerien von einem wütenden Mob durch Erfurt gejagt. Immer wieder werden Ausländer in der DDR ermordet. Woher kommt die rechte Gewalt in einem Staat, der sich als antifaschistisch darstellt?

Über diesen Podcast

Seit Jahrzehnten terrorisieren Rechtsextreme Deutschland. Die Liste ihrer Taten ist lang: Die Anschläge von Hanau und Halle, die Mordserie des NSU, die Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen und Erfurt, die Brandanschläge von Mölln und Solingen und das Oktoberfest-Attentat von 1980 sind nur die bekanntesten Beispiele. Warum wurden die Neonazi-Verbrechen so lange verharmlost? Warum wurde oft in die falsche Richtung ermittelt? Und warum wurde den Opfern so selten geholfen? Der große Doku-Podcast „Rechter Terror“ sucht nach Antworten und erzählt eines der dunkelsten Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte neu.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten