Podcaster
Episoden
27.11.2025
31 Minuten
Die großen amerikanischen Tech-Konzerne wie Alphabet, Meta oder
OpenAI investieren Hunderte von Milliarden Dollar in Chips und
den Bau von Rechenzentren. Das Ziel: Daten-Power für den Ausbau
künstlicher Intelligenz (KI). Doch bisher verdient fast niemand
mit der Technologie Geld. Die großen Sprachmodelle, die Unsummen
verschlingen, sind für die meisten Nutzer gratis verfügbar. „Da
wird eine enorme, sehr riskante Wette eingegangen“, sagt
Capital-Redakteur Jan Vollmer im Capital Wirtschaftspodcast. „Es
ist noch nicht klar, wie damit eigentlich Gewinn erwirtschaftet
werden soll.“ Vollmer hat das Treiben der US-Tech-Riesen in der
Titelgeschichte des Wirtschaftsmagazins untersucht und kommt zu
dem Schluss, dass die Unternehmen ein Geflecht von kaum
überschaubaren Risiken aufgebaut haben. Damit der Boom finanziert
werden kann, begeben sich die Konzerne in wachsende
wechselseitige Abhängigkeiten. „Nvidia investiert in den eigenen
Kunden, damit der wiederum Nvidia-Chips kauft“, sagt Vollmer über
den Halbleiterhersteller. „Das Geld fließt gewissermaßen im
Kreis.“ Das Problem: Die Wette betrifft nicht nur die Konzerne
selbst, sondern auch die Anleger, die auf vielfältige Weise an
dem KI-Boom beteiligt sind – über Aktien oder Indexfonds, die in
die Wertpapiere investieren. „Der MSCI World hat einen starken
Anteil von Aktien genau der Tech-Unternehmen, die diese
Rechenzentren bauen“, sagt Vollmer.
Eine Produktion von RTL+ Podcast.
Host: Nils Kreimeier.
Redaktion: Lucile Gagnière.
Produktion: Andolin Sonnen. +++
Weitere Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/diestundenull +++
60 Tage lang kostenlos Capital+ lesen - Zugriff auf alle
digitalen Artikel, Inhalte aus dem Heft und das ePaper.
Unter Capital.de/plus-gratis +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie
unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
Wir verarbeiten im Zusammenhang mit dem Angebot unserer Podcasts
Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten
widersprechen wollen, klicken Sie
hier: https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Mehr
20.11.2025
32 Minuten
Der Online-Parfümeriehändler Flaconi dümpelte lange vor sich hin.
Unter dem 2022 angetretenen Chef Bastian Siebers wurde dann das
Sortiment um die Hälfte bereinigt, die Belegschaft umgebaut und
die Strukturen verschlankt. Seitdem wächst der Umsatz des
Berliner Unternehmen zweistellig – mehr als 30 Prozent allein im
Jahr 2024. „Wir haben gesagt, dass wir uns fokussieren müssen auf
die Bereiche, in denen wir richtig gut sind“, sagt Siebers im
Capital Wirtschaftspodcast. „Dementsprechend haben wir alles
weggetan, was in den Drugstore-Bereich fiel.“ Flaconi setzt
darauf, Markenprodukte zu vergleichsweise günstigen Preisen
anzubieten, man verkauft „Selbstvertrauen in Flaschen“, wie
Siebers das nennt. Mit seiner Strategie setzt der Onlinehändler
den stationären Platzhirschen Douglas unter Druck. „Bei allen
Dingen wie Logistik, Pricing, Sortiment und anderem sind wir sehr
erfolgreich, während Douglas derzeit das Wachstum nicht hat“,
sagt Siebers. Immer wieder gilt Flaconi auch als Verkaufsobjekt,
da der Mehrheitseigner ProsiebenSat1 darüber nachdenkt, den
Ableger zu Geld zu machen. Siebers spricht über die
Verkaufspläne, die Frage, warum auch sein Unternehmen Filialen
braucht und die Rolle des Weihnachtsgeschäfts.
Eine Produktion von RTL+ Podcast.
Host: Nils Kreimeier.
Redaktion: Lucile Gagnière.
Produktion: Andolin Sonnen. +++
Weitere Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/diestundenull +++
60 Tage lang kostenlos Capital+ lesen - Zugriff auf alle
digitalen Artikel, Inhalte aus dem Heft und das ePaper.
Unter Capital.de/plus-gratis +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie
unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
Wir verarbeiten im Zusammenhang mit dem Angebot unserer Podcasts
Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten
widersprechen wollen, klicken Sie
hier: https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Mehr
13.11.2025
27 Minuten
Der Dax-Konzern SAP ist ein deutsches Schwergewicht: über 34 Mrd.
Euro Umsatz im Jahr 2024, mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter weltweit, ein Software-Gigant. Wenn allerdings von
den Treibern der künstlichen Intelligenz (KI) die Rede ist, dann
fällt der Name SAP eher selten, ein eigenes großes Sprachmodell
(LLM) hat das Unternehmen nicht entwickelt. Im Capital-Podcast
verteidigt Philipp Herzig, SAP-CTO und KI-Chef im Konzern, diese
Entscheidung. „Es ist natürlich bei jeder technologischen
Disruption so, dass am Anfang die Aufmerksamkeit auf denen liegt,
die die Grundlagenkomponenten bauen“, sagt er. „Wir haben uns von
Anfang an darauf konzentriert, was die SAP stark macht, und das
ist das Einbauen von Technologie in die betriebswirtschaftlichen
Anwendungen.“ Herzig verweist darauf, dass KI bereits an vielen
Stellen in den Anwendungen von SAP zum Einsatz kommt und den
Kunden ein eigener KI-Assistent zur Verfügung steht. Aus seiner
Sicht haben sich die großen Sprachmodelle zu einer Art Rohstoff
entwickelt, auf dessen Grundlage erst die eigentlich
erfolgversprechenden Anwendungen entwickelt werden. „Ich kann
mich an Diskussionen bei uns erinnern, da kam gerade GPT-4, und
alle waren in Ehrfurcht erstarrt“, sagt Herzig. „Ich habe aber
schon damals gesagt: Der Algorithmus selbst wird schnell
Commodity, das ist in den letzten 40 Jahren immer passiert. Die
Frage ist, was ist differenzierend? Und das sind und waren Daten
und der Fokus auf die Wertschöpfung im Unternehmen.“
Eine Produktion von RTL+ Podcast.
Host: Nils Kreimeier.
Redaktion: Lucile Gagnière.
Produktion: Andolin Sonnen. +++
Weitere Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/diestundenull +++
60 Tage lang kostenlos Capital+ lesen - Zugriff auf alle
digitalen Artikel, Inhalte aus dem Heft und das ePaper.
Unter Capital.de/plus-gratis +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie
unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
Wir verarbeiten im Zusammenhang mit dem Angebot unserer Podcasts
Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten
widersprechen wollen, klicken Sie
hier: https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
+++ Hinweis zur Werbeplatzierung von Meta:
https://backend.ad-alliance.de/fileadmin/Transparency_Notice/Meta_DMAJ_TTPA_Transparency_Notice_-_A… +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Mehr
06.11.2025
28 Minuten
Dem Buchhandel geht es nicht gut, die Anzahl der verkauften
Bücher ist in den vergangenen zehn Jahren um ein Fünftel
zurückgegangen. Allerdings leiden nicht alle gleichermaßen unter
der Entwicklung: Während inhabergeführte Geschäfte schließen,
konnte Deutschlands größte Buchhandelskette Thalia ihre Umsätze
in den vergangenen Jahren deutlich ausweiten, auf zuletzt 2,2
Mrd. Euro. „Dahinter steht die Erkenntnis, dass der Großteil der
Kundinnen und Kunden nicht nur das reine Buch kauft, sondern
beispielsweise auch einen Geschenkartikel oder zum Kinderbuch das
richtige Spiel“, sagt Thalia-Chef Ingo Kretzschmar im Capital
Wirtschaftspodcast. „Der Buchhändler sollte sich also dem
Anspruch der Kunden öffnen, neben dem Buch noch andere Dinge
haben zu wollen.“ Zudem gibt es ein Buch-Genre, das regen Zulauf
hat: Bücher für junge Erwachsene, die auf TikTok beworben werden
und vor allem Mädchen und junge Frauen ansprechen. „Die am
stärksten wachsende Zielgruppe sind Mädchen und junge Frauen im
Alter zwischen 13 und 26 Jahren“, sagt Kretzschmar. „Die kommen
aus einer vermeintlich digitalen Generation, kaufen aber am
liebsten haptische Bücher in den Buchhandlungen.“ Im Podcast
spricht der Thalia-Chef über Spielzeug im Buchladen, Mangas und
die Frage, warum Thomas Mann wieder zum Bestseller wird.
Eine Produktion von RTL+ Podcast.
Host: Nils Kreimeier.
Redaktion: Lucile Gagnière.
Produktion: Andolin Sonnen. +++
Weitere Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/diestundenull +++
60 Tage lang kostenlos Capital+ lesen - Zugriff auf alle
digitalen Artikel, Inhalte aus dem Heft und das ePaper.
Unter Capital.de/plus-gratis +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie
unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
Wir verarbeiten im Zusammenhang mit dem Angebot unserer Podcasts
Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten
widersprechen wollen, klicken Sie
hier: https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
+++ Hinweis zur Werbeplatzierung von Meta:
https://backend.ad-alliance.de/fileadmin/Transparency_Notice/Meta_DMAJ_TTPA_Transparency_Notice_-_A… +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Mehr
30.10.2025
33 Minuten
Lange sah es so aus, als würde das russische Regime vom Krieg
gegen die Ukraine sogar profitieren: In den Jahren 2023 und 2024
wuchs die Wirtschaft des Landes deutlich, und auch die
militärischen Reserven schienen gewaltig. Beides aber sei ein
Trugschluss gewesen, sagt Marcus Keupp, Militärökonom der
Hochschule ETH Zürich, im Wirtschaftspodcast von Capital. „Das
Kalkül war, dass diese Reserven länger reichen als die Ukraine
durchhält oder der Westen Sanktionen erlässt. Dieses Kalkül ist
nicht aufgegangen.“ Nach Ansicht Keupps, der mit empirischen
Methoden die Abnutzung der Streitkräfte untersucht, nähert sich
das Land einem für Präsident Wladimir Putin heiklen Moment: „Wir
sind jetzt an einem Wendepunkt: Die Reserven gehen zur Neige, und
die wirtschaftliche Wahrheit über Russland kommt ans Licht“, sagt
er. „Da setzt eine Entzauberung ein.“ Wirklich eng werde es dann,
wenn der Ölpreis, also der Preis für das wichtigste russische
Exportgut, dauerhaft auf dem aktuell niedrigen Niveau bleibe:
„Dann schmelzen die Reserven rapide und Russland bekommt
Riesenprobleme mit seinem Staatsbudget.“
Eine Produktion von RTL+ Podcast.
Host: Nils Kreimeier.
Redaktion: Lucile Gagnière.
Produktion: Andolin Sonnen. +++
Weitere Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/diestundenull +++
60 Tage lang kostenlos Capital+ lesen - Zugriff auf alle
digitalen Artikel, Inhalte aus dem Heft und das ePaper.
Unter Capital.de/plus-gratis +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie
unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
Wir verarbeiten im Zusammenhang mit dem Angebot unserer Podcasts
Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten
widersprechen wollen, klicken Sie
hier: https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
+++ Hinweis zur Werbeplatzierung von Meta:
https://backend.ad-alliance.de/fileadmin/Transparency_Notice/Meta_DMAJ_TTPA_Transparency_Notice_-_A… +++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Mehr
Über diesen Podcast
In "Capital – der Wirtschaftspodcast" spricht Nils Kreimeier jede
Woche mit Unternehmerinnen, Managern oder Expertinnen und
Experten. Es geht darum zu verstehen, was im Maschinenraum der
Wirtschaft wirklich passiert, überall da, wo Geld verdient wird.
Vom kleinen Yogastudio bis zum Dax-Konzern, von der
Self-Made-Millionärin bis zum Erbe eines
Familienunternehmens. Der im März 2020 unter dem Titel „Die
Stunde Null“ gestartete Podcast hat sich inzwischen als Referenz
in der Branche etabliert. +++
Die Stunde Null ist eine Podcastproduktion von RTL+.
Moderation: Nils Kreimeier und Martin Kaelble.
Redaktion und Projektmanagement: Lucile Gagnière.
Postproduktion & Sounddesign: Andolin Sonnen.
Leitung Postproduktion: Nicolas Femerling.
Redaktionsleitung: Silvana Katzer.
Associate Producerin: Freya Preuss.
Executive Producer: Christian Schalt.
Besonderer Dank geht an Lana Karrenführ. +++
Dieser Podcast wird vermarktet durch die Ad
Alliance: audio-sales@ad-alliance.de
+++
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++
https://www.rtl.de/cms/service/footer-navigation/impressum.html
+++
Kommentare (0)