Episoden

Die Erfindung der Anästhesie
4 Minuten
Ein torkelnder Jahrmarkt-Besucher brachte Horace Wallace in den 1840er auf die Idee: Ein bisschen Lachgas, und schon würden seine Zahnbehandlungen weniger Schmerzen bereiten.
Der kluge Hans
01.01.2024
4 Minuten
Der "kluge Hans" war ein Pferd, das angeblich rechnen konnte. In Wahrheit war das Tier so intelligent wie moderne KI-Systeme, nämlich gar nicht. - Eine Eigenproduktion des ORF, gesendet in Ö1 am 14.12.2023
Der erste Weltraumspaziergang
4 Minuten
Der Russe Alexei Leonow war der erste Weltraumspaziergänger der Geschichte. Was als weiterer Triumph im Wettlauf mit den USA geplant war, endete 1965 beinahe in einer Katastrophe. - Eine Eigenproduktion des ORF. Langfassung einer Ö1 Sendung vom 18. 1...
Der Mann, der sich den Blinddarm selbst entfernte
4 Minuten
Eine Blinddarmentfernung war schon 1961 ein Routineeingriff. Nicht aber, wenn man in der Antarktis forschte und die Operation an sich selbst durchführen musste. So geschehen dem russischen Chrirurgen Leonid Rogosow. - Eine Eigenproduktion des ORF. La...

Über diesen Podcast

Für Ö1 fasst der streitbare und originelle Quantenphysiker Florian Aigner seine Gedanken über spektakuläre Wissenschaft, Verwerfungen des Kosmos, über weit verbreitete Denkfehler, gut abgehangene Klischees oder elegant versteckten Aberglauben in eine Kolumne.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

rrathberger
Micheldorf in Oberösterreich
Azona
Österreich
15
15
:
: