Alles dasselbe?

So unterscheiden sich Podcast-Genre, Thema und Format

Zuletzt aktualisiert: 10. Nov 2023
Erstellt: 4. Aug 2022

Wie unterscheiden sich Podcast-Themen und Podcast-Formate? Hier findest du die Erklärung und zahlreiche Beispiele.

Bild: Pexels
So unterscheiden sich Podcast-Genre, Thema und Format

Das mit den Podcast-Genres ist ein leidiges Thema. Es gibt nämlich viele Meinungen dazu, welche Genres existieren, aber so richtig festgelegt ist da eigentlich nichts. Wie könnte es auch anders sein, bei einem dezentralen Medium, das von unzähligen Akteuren belebt und konsumiert wird?

Die Uneinigkeit beginnt im Grunde genommen schon bei dem Begriff Genre, der auf Deutsch Gattung bedeutet. Die Genre-Theorie besagt allerdings, dass Genres eine Unterkategorie von Gattungen sind. Dann kommt leider noch hinzu, dass angrenzende Begriffe wie Stil, Art, Kategorie, Format, Typ, Form, Thema mitunter synonym benutzt werden. Es gibt keine feste Definition, keine Trennschärfe. So weit, so verwirrend.

Wikipedia erklärt weiterhin:

"Explizit dienen die Form der Erzählung, ihre Grundstimmung, ihr Thema und ihre Handlung sowie historische oder räumliche Bezüge der Geschichte als Mittel der Unterscheidung [der Genres]."
Wikipedia: Genre-Theorie

Zwischenfazit: Genres dienen dazu, einen Podcast seiner Art nach von anderen Podcasts zu unterscheiden. Es geht dabei immer um einen Verständigungsprozess zwischen Anbietern und Hörern. Das, was Produzenten anbieten, und was Hörer erwarten, sollte im Einklang stehen. Kurz gesagt: Wenn True Crime drauf steht, sollte auch True Crime drin sein.

Welche Unterscheidungen sind also üblich?

Podcast-Genres nach Thema

Manche Menschen unterscheiden Podcasts nach den darin behandelten Themen. Das, worüber die Podcaster sprechen, ist so maßgeblich, dass es zum zentralen Unterscheidungsmerkmal, also zum Genre wird. Die Kernfrage lautet: Was wird besprochen?

Im Englischen wird für diese Unterscheidung mitunter der Begriff Category benutzt. Übliche Genres sind:

Mordlust

Der True Crime Podcast aus Deutschland

Auch nischigere Podcast-Themen mit verblüffender Detailtiefe sind denkbar. Genres bilden Subgenres. In Wissen & Bildung ist neben unzähligen weiteren Subgenres beispielsweise Platz für > Natur > Tier & Pflanzen > Pilze.

Der Pilzpodcast

Der Podcast für alle PilzsammlerInnen und die die es noch werden wollen.

Auch Formate bestimmen Podcast-Genres

Um Podcasts zu kategorisieren, gibt es aber noch weitere Möglichkeiten. Nicht nur das Thema kann einen Podcast charakterisieren, sondern auch das Format. Es geht bei dieser Einteilung also weniger um den Inhalt als um den Modus, in dem aufgezeichnet wird. Das Wer, Wie und Warum spielen hier eine maßgebliche Rolle. Die Kernfrage lautet: Wie wird der Inhalt präsentiert?

Gängige Podcast-Formate sind:

Themen, Formate und Genres: Womöglich niemals trennscharf

All zuvor aufgelisteten Podcast-Themen, -Formate und -Genres sind natürlich nicht in Stein gemeißelt. Mischformen sind keineswegs unüblich. Es kann durchaus vorkommen, dass auch Hobby-Podcaster Interviews führen, dass ein Comedy-Podcast solo umgesetzt wird oder dass in Beziehungs-Podcasts als Talk-Format aufbereitet werden. Das Medium Podcast ist flexibel und erlaubt unzählige Spielarten.

Und selbst zwischen Thema (Was wird besprochen?) und Format (Wie wird der Inhalt aufbereitet?) können die Grenzen verschwimmen. Das zeigt sich gut am Beispiel von True Crime-Podcasts. Eigentlich ist das einzige Kriterium, dass es sich in diesem Genre inhaltlich um wahre Kriminalfälle handeln sollte. Mittlerweile haben sich jedoch typische Gestaltungselemente etabliert. Die Art wie Recherchen vorgetragen werden, typische Soundeffekte und düstere Musikbetten haben aus dem Thema ein eigenes Format entstehen lassen.


Fehlen Genres, Formate oder Podcast-Arten? Schreibt uns gerne eine Mail an redaktion[at]podcast[punkt]de. Wir freuen uns auf eure Anregungen!