Einer der besten Podcasts 2021

Wild Wild Web räumt den Axel Springer Preis ab

10. Mai 2022
Bild: BR2 / Wild Wild Web
05-kimspiracy.png

Wild Wild Web ist eine der erfolgreichsten deutschen Podcast-Dokus aller Zeiten. In sechs Episoden erzählen junge Journalisten vom Aufstieg und Fall des Internetpioniers Kim Dotcom. Die Produktion überzeugte auch die Jury des Axel Springer Preises für Nachwuchsjournalisten.

Kim Dotcom wuchs in Kiel als Kim Schmitz auf. Als junger Mann wurde er für seine vermeintlichen Fähigkeiten im Computer-Hacking bekannt. Er inszenierte sich medienwirksam und musste sogar zwischenzeitlich in Haft. Nach seiner Entlassung startete er ein riesiges Projekt, die Upload-Plattform Megaupload. Diese Firma sollte ihn nicht nur unfassbar reich machen, sondern auch der Grund dafür sein, dass er womöglich den Rest seines Lebens in einer US-Amerikanischen Gefängniszelle verbringen könnte.

Podcasten? Echt einfach!

Veröffentliche Deinen ersten Podcast in weniger als 10 Minuten.

Werde Podcaster mit unserer Online-Plattform für Podcast-Hosting und mehr: Mit innovativen Werkzeugen und Statistiken für das Veröffentlichen Deiner Podcasts auf iTunes, Spotify, Google, Deezer, podcast.de, allen Podcast-Portalen, Podcast-Diensten und Apps.

Axel Springer Preis für Kim Dotcom

In beeindruckender Detailtiefe und Leichtigkeit erzählen Janne Knödler, André Dér-Hörmeyer, Benedikt Dietsch und Simon Garschhammer die Geschichte des Kim Dotcom. Die Idee entstand bereits in ihrer Zeit an der Münchener Journalistenschule. Gemeinsam mit dem Bayrischen Rundfunk feilten die Nachwuchsjournalisten an ihrem Podcast und erhielten nun sogar den Axel Springer Preis 2022.

Mittlerweile läuft über den Kanal des Podcasts bereits eine weitere Rechercheproduktion, in der es um die Erotikplattform Pornhub geht. Die Episoden zur Kim Dotcom-Recherche sind weiterhin abrufbar.

Wild Wild Web - Der Pornhub Effekt


Folge unserem News-Podcast: per RSS | auf podcast.de | auf Spotify | auf iTunes | auf Google
Folge unseren News: per RSS | auf Google News