Acast Übernahme

Wake Word Studios wird zu Acast Creative Studios

24. Dez 2025 , aktualisiert: 24. Dez 2025

Strategische Übernahme kurz vor Jahresende: ‘Acast’ übernimmt ‘Wake Word Studios’. Dadurch ändert sich der Name künftig in Acast Creative Studios.

Bild: Acast
Wake Word Studios wird zu Acast Creative Studios

Acast, eigenen Angaben zufolge das weltweit größte unabhängige Podcast-Unternehmen, übernimmt Wake Word Studios mit Sitz in München und Berlin. Das 2019 gegründete Studio, das unter anderem für preisgekrönte Formate wie Beisenherz & Polak oder Mensch! bekannt ist, heißt künftig Acast Creative Studios.

Diese Übernahme stärkt die Position von Acast in Deutschland erheblich. Zugleich bedeutet sie die Einführung des Acast Creative Studios in der DACH-Region, der bereits in zahlreichen Märkten hochwertige Omnichannel-Kampagnen für große Marken realisiert. Acast Creative Studios wurde Anfang 2025 in den USA nach der Übernahme von Wonder Media Network gegründet und ist zudem in Großbritannien, Australien, Schweden, Frankreich und weiteren Märkten aktiv.

Die Planungsplattform Podius wird in der Übernahme ebenfalls integriert. Sie werde weiterhin als unabhängiges Tool für deutsche Werbetreibende zur Seite stehen. „Zudem werden wir auch das Know-how der Wake Word- und Podius-Teams nutzen, um noch mehr Werbekunden und Agenturen einen smarten Zugang zu Podcasting zu ermöglichen.“, sagt Greg Glenday, CEO von Acast. Marktführende Discoverability und Vergleichbarkeit von Podcasts sowie die einfache Planung von Podcast-Kampagnen werden weiterhin gewährleistet sein, heißt es ebenfalls in der Pressemitteilung.

Gemäß einer OVK-Prognose seien die Werbeumsätze im Online-Audio-Bereich auf Wachstumskurs. Mit der zunehmenden rasanten Entwicklung des Podcastings über Audio-, Video- und Social-Kanäle steigt in der DACH-Region das Bedürfnis nach anspruchsvollen Werbestrategien, die nicht nur auf einem Kanal spielen, sondern als ganzheitliche Omnichannel-Erlebnisse überzeugen

Damit stärken wir unmittelbar unser internationales Angebot mit dem Ausbau von Acast Creative Studios (DACH) – wir verbinden Wake Word Studios’ Expertise in der Produktion erfolgreicher deutscher Inhalte mit Acasts weltweit führenden Vertriebsteams und Technologien für Creator sowie Werbetreibenden.
Greg Glenday CEO von Acast

„Die Übernahme von Wake Word Studios ist ein entscheidender Schritt, der die Führungsposition von Acast auf dem wichtigen deutschen Podcastmarkt festigt “, sagte Acast-CEO Greg Glenday. Das Ziel sei gemäß Glenday klar: „Die Monetarisierung für deutschsprachige Creator zu beschleunigen und Brands einen bisher nicht dagewesenen Zugang zu hochwertigen, hoch engagierten lokalen Zielgruppen zu bieten, um damit Innovationen in der gesamten deutschen Podcastlandschaft voranzutreiben.“


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo