App und Website

Stitcher streicht die Segel

28. Jun 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Stitcher stellt seine Plattformdienste ein. Noch vor September ist Schluss. Das empfiehlt das Unternehmen nun seinen Nutzern.

Bild: Stitcher
Stitcher streicht die Segel

Der 29. August 2023 wird ein bedauerlicher Tag für alle Stitcher-Nutzer. Der amerikanische Podcast-Service wird zu diesem Datum seinen Dienst einstellen. Das Unternehmen versendete gestern eine entsprechende Pressemitteilung per E-Mail.

Stitcher ist als eine beliebte Audio-Plattform, die eigenen Angaben zufolge 15.000 Shows, Podcasts und Radiokanäle bereitstellt - zumindest noch. Ende August soll Schluss damit sein. Auch die Premium-Services sollen davon betroffen sein.

Stitcher: Von der Gründung bis zur Einstellung

Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und 2014 von Deezer gekauft. Nach einigen weiteren Umstrukturierungen erwarb das amerikanische Podcast-Netzwerk Sirius XM Stitcher für 325 Millionen US-Dollar.

Die exakten Gründe für Stitchers Entscheidung gehen aus der Pressemitteilung nicht hervor. Beobachter mutmaßen jedoch, dass die bisherigen Services in das Portfolio von Sirius XM überführt werden könnten und dass Stitchers Produktionsaktivitäten bestehen bleiben dürften.

So geht es für Stitcher-Nutzer weiter

Dazu passt auch, dass Stitcher seinen Nutzern ans Herz legt, ihre Podcasts bei Creator Connect von Sirius XM zu registrieren. So sollen Nutzer auch weiterhin ihre Show distribuieren können.

Am 29. August verschwindet Stitcher aus den App Stores. Hörer und Podcaster erhalten ab diesem Tag keinen Zugang, keine Inhalte und keine Daten mehr über die Anwendung. Dasselbe gilt für die Website. Das Unternehmen rät Podcastern dazu, ihre Hörer im Vorfeld darüber zu informieren.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo