Online-Audio-Monitor 2025

Politik schlägt Comedy - so hört Deutschland Podcasts

17. Sep 2025 , aktualisiert: 17. Sep 2025

Ob beim Sport, auf dem Weg zur Arbeit oder abends auf dem Sofa – der neue Online-Audio-Monitor 2025 zeigt, dass Online-Audio bei den Deutschen immer beliebter wird. Das Besondere: Podcasts und auch Videopodcasts nehmen für die Hörer eine immer größere Bedeutung in ihrem Alltag ein.

Bild: Karolina Grabowska via pexels.com
Politik schlägt Comedy - so hört Deutschland Podcasts

Das Webradio läuft neben der ersten Tasse Kaffee, auf dem Weg zur Arbeit dudelt der Lieblings-Podcast im Ohr – Online-Audio ist überall präsent. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendwo Stimmen aus Kopfhörern dringen oder Lautsprecher die Küche beschallen. Der neue Online-Audio-Monitor 2025 zeigt, wie tief Podcasts inzwischen im Alltag der Menschen verankert sind.

Der Online-Audio-Monitor 2025 wurde in Zusammenarbeit mit der mindline media GmbH, BLM, LFK, mabb, der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, BVDW, VAUNET und RMS erstellt. Für diese Studie wurden insgesamt 5.603 Personen in Deutschland befragt. Dabei zeigt sich: Die Podcast-Landschaft verändert sich – Jüngere hören etwas weniger, Ältere dafür umso mehr, und die Inhalte reichen von Comedy bis zu Politik.

Podcasts laut OAM 2025: Vom Hype zur Gewohnheit

Podcasts sind längst Teil unseres Alltags: Jede dritte Person in Deutschland hört Podcasts. Knapp 24 Millionen Menschen in Deutschland ab 14 Jahren drücken ab und zu, also wöchentlich, auf ‘Play‘. Auffällig ist jedoch: Bei den Jüngeren ist die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Dafür entdecken immer mehr andere Gruppen das Medium für sich. So auch Menschen über siebzig, die sich über die neuesten Nachrichten aus ihrer Region mithilfe von Podcasts informieren.

Was gehört wird: Wenn Politik Humor übertrumpft

2025 zeigt sich eine deutliche thematische Verschiebung: Politik und gesellschaftliche Themen haben das Comedy-Genre als Spitzenreiter abgelöst. Podcasts dienen längst nicht mehr nur der Unterhaltung, sondern auch als wichtige Informationsquelle. True-Crime-Formate bleiben vor allem bei jüngeren Hörern beliebt, während die ältere Zielgruppe eher zu Nachrichten und regionalen Programmen greift.

Podcasts sind zeitgleich Stammtisch, Talkshow und Universität: Mal eine Stunde Gelächter, mal die nüchterne Analyse einer Wahl. Für viele sind sie bereits eine feste Anlaufstelle, um Nachrichten und Hintergründe zu verstehen. Das zeigte die Online-Audio-Studie 2025 auch bei der Bundestagswahl 2025: Mehr als die Hälfte der Hörer nutzte Podcasts, um politische Hintergründe und Wahlprogramme zu verstehen – ein Indiz dafür, wie stark das Medium an Gewicht gewonnen hat.

Das Politikteil

Video-Podcasts werden immer beliebter

Parallel zur Hörerschaft wächst auch die Vielfalt der Formate. Ob auf YouTube oder direkt über den Smart-TV - immer häufiger werden Podcasts nicht nur gehört, sondern auch geschaut. Vier von zehn Hörern klicken auf Video-Formate, bei den jüngeren sogar noch mehr. Während die unter 30-Jährigen sie eher 'nebenbei' konsumieren, sind Ältere beim Zuschauen konzentrierter – fast so, als säßen sie einer Talkrunde im Fernsehen gegenüber.

Die Online-Audio-Studie 2025 zeigt: Gratis ist gut, manchmal darf es aber auch was kosten

Beim Geld scheiden sich bekanntlich die Geister. Die meisten hören Podcasts kostenlos. Doch fast jeder Fünfte unterstützt sein Lieblingsformat inzwischen finanziell: sei es durch ein Abo, Spenden oder um Werbung zu vermeiden. Vor allem die 14- bis 49-Jährigen zeigen sich großzügig, während Ältere eher kostenlose Angebote wahrnehmen.

KI im Ohr - Noch skeptisch, aber auch neugierig

Die Künstliche Intelligenz ist auch in der Audio-Welt angekommen. Rund ein Drittel der Nutzer von Online-Audio glaubt, schon einmal mit KI-generierten Inhalten in Kontakt gekommen zu sein. Begeisterung für komplett KI produzierte Podcasts gibt es aber kaum – die meisten wünschen sich lieber menschliche Hosts im Podcast. Bei praktischen Funktionen sieht das ganze aber schon anders aus: Übersetzungen, automatische Zusammenfassungen und personalisierte Empfehlungen akzeptieren Hörer häufiger von der KI.

Eine Audio-Landschaft im Wandel

Der Online-Audio-Monitor 2025 zeichnet damit ein Bild einer Podcast-Welt im Wandel: Video-Podcasts nehmen an Beliebtheit zu und sorgen dafür, dass das Smart-TV zum gemütlichen Podcast-Begleiter auf der Couch wird. Die jüngere Generation hört zwar viel Comedy und True Crime, informiert sich aber wie die Älteren auch über bestimmte politische und gesellschaftlich relevante Themen. Spotify bleibt dabei mit 51,1 % der Nutzer der Spitzen-Reiter der meistgenutzten Plattformen, dicht gefolgt von YouTube mit 50,9 %. Egal ob im Bus oder auf der Couch: Deutschland hört weiterhin aufmerksam zu.


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