Interview zu The Podcast Font

Podcast-Icons kostenfrei herunterladen

3. Feb 2022 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Passende Podcast-Icons zu finden, kann ganz schön Nerven kosten. The Podcast Font verspricht die Lösung. Im Interview mit podcast.de erläutert Benjamin Bellamy seinen kostenfreien Dienst.

podcast.de Lieber Benjamin, würdest du dich kurz vorstellen?

Benjamin Bellamy Ich bin ein französischer Unternehmer. Ich arbeite seit mehr als einem Jahrzehnt an kulturellen Projekten und habe vor 3 Jahren begonnen, Lösungen für das Podcasting-Ökosystem zu entwickeln. Mein Unernehmen schafft faire und nachhaltige Ökosysteme für jeden in der Podcasting-Branche. Castopod, eine Open-Source-Podcast-Hosting-Lösung und Empfehlungsmaschine, haben wir für kontextbezogene Monetarisierung entwickelt.

podcast.de Was ist The Podcast Font?

Benjamin Bellamy The Podcast Font ist ein Podcast Font (lacht). Es handelt sich um eine Reihe von Logos und Icons (225, während wir hier sprechen), die alle mit Podcasting zu tun haben. Das Tolle daran ist, dass man sie alle an einem Ort finden und mit einem einzigen Klick herunterladen kann.

Bei The Podcast Font gibt es zahlreiche kostenfreie Podcast-Logos
Bild: The Podcast Font - Benjamin Bellamy

podcast.de Warum war es notwendig, The Podcast Font zu entwickeln?

Benjamin Bellamy Es war nicht per se notwendig. Ich glaube nicht, dass jeder, der sie jetzt benutzt, sie vermisst hat, bevor ich sie veröffentlicht habe. Aber sie macht die Dinge viel einfacher und bietet einige zusätzliche Vorteile.

podcast.de Als was genau würdest du dich bezeichnen, Benjamin? Der Gründer, Schöpfer, Erfinder oder Programmierer von The Podcast Font?

Benjamin Bellamy Das alles bin ich! (lacht) Spaß beiseite: Die Verwendung von Schriftarten für die Speicherung von Symbolen ist keine Erfindung von mir. Ich habe es nur für das Podcasting gemacht. Vor ein paar Monaten habe ich angefangen darüber nachzudenken. Ich habe einige Zeit damit verbracht, alle Bibliotheken zu sammeln, die ich brauchte. Dazu zählen FontForge für die Erstellung des TrueType-Fonts, SASS für die Erstellung des CSS-Sheets, Hypertag für die Erstellung der HTML-Seite und weitere. Dann habe ich die ganze Sache innerhalb eines Wochenendes programmiert.

podcast.de Was ist das Hauptziel deines Projekts?

Benjamin Bellamy Etwas zu machen, das Spaß macht, um zu podcasten! Nicht weniger, nicht mehr.

The Podcast Font fasst bereits über 225 Podcast-Icons
Bild: The Podcast Font - Benjamin Bellamy

podcast.de Wer profitiert von The Podcast Font und wie können Menschen es nutzen?

Benjamin Bellamy Egal, ob du ein Podcaster, ein Entwickler von Podcast-Apps, ein Podcast-Hosting-Unternehmen oder einfach nur ein Podcast-Liebhaber bist, jeder kann sie nutzen! Sie können die Podcast-Schriftart für eine mobile Anwendung, für einen Podcast, für eine Website oder ein Dokument beispielsweise in Word, Powerpoint oder Photoshop verwenden.

Im Zweifelsfall gibt's immer die Hilfeseite. Nutzer downloaden The Podcast Font auf ihren Laptop, ihren Blog, in ihre App oder wo auch immer sie es brauchen.

podcast.de Sind die enthaltenen Icons für jeden kostenlos?

Benjamin Bellamy Wir verlangen kein Geld für The Podcast Font. Alle Produktnamen, Logos, Marken, Warenzeichen und eingetragenen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Alle anderen Icons sind unter der Creative Commons CC0-Lizenz lizenziert.

podcast.de Was sollte man sonst noch über The Podcast Font wissen?

Benjamin Bellamy Wenn Firmen oder Produzenten Podcasting-Dienste anbieten und möchten, dass wir ihr Logo hinzufügen, dürfen sie sich gerne melden: hello@podcastfont.com

Und natürlich, wenn es euch gefällt, empfehlt es weiter!


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo