6.310 Menschen befragt

Deutsche Podcast-Nutzung im Online-Audio-Monitor 2023

14. Sep 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Podcast-Deutschland hat gewartet, nun ist er da: Der Online-Audio-Monitor 2023. Für die Branche bringt er allerdings nicht nur erfreuliche Erkenntnisse.

Bild: Online-Audio-Monitor 2023
Deutsche Podcast-Nutzung im Online-Audio-Monitor 2023

Pünktlich um 9:30 Uhr begann die Präsentation des Online-Audio-Monitor 2023. Interessierte Beobachter konnten sich live dazuschalten. Die Veranstaltung wurde von Michael Praetorius moderiert, die Ergebnisse präsentierte Dr. Mathias Wierth. Zusätzlich zur Präsentation gab es Interviews mit Vertretern von Radios, Sendern und Plattformbetreibern sowie eine Paneldiskussion.

Der Online-Audio-Monitor 2023 wurde in Zusammenarbeit von BLM, BVDW, LFK, Landesanstalt für Medien NRW, mabb, RMS, Vaunet und Mindline Media erstellt. In dieser Studie wurden insgesamt 6.310 Menschen in Deutschland befragt. Die Umfrage erstreckte sich über zwei Zeiträume, nämlich vom 24. April bis 12. Juni sowie vom 15. Mai bis 13. Juni 2023. Auch in diesem Jahr werden Podcasts und Radiosendungen zum Nachhören erneut gemeinsam ausgewiesen.

Michael Praetorius interviewt seinen Gast zur digitalen Radionutzung
Bild: Online-Audio-Monitor 2023 Präsentation

Online-Audio-Nutzung erreicht mit 50,2 Millionen Nutzern höchsten Stand seit 2020

Die Studie zeigt, dass die Online-Audio-Nutzung in Deutschland auf dem höchsten Stand seit 2020 liegt. Die Mehrheit der Befragten (60%) hört online Musik, während 52% Webradio nutzen und Podcasts bei 30% der Befragten beliebt sind. Dieser Wert hat sich seit 2021 kaum verändert.

Webradio beherrscht den Markt in den Kategorien Musik, Nachrichten, lokale Inhalte und Service-Themen, während Podcasts vor allem in den Bereichen Information, Wissen, Unterhaltung und Hörbücher punkten.

Die Bedeutung von Smart Speakern nimmt stetig zu. Die Anzahl der Nutzer hat sich seit 2018 von 3,6 Millionen auf 19,2 Millionen im Jahr 2023 erhöht, was einem kontinuierlichen Wachstum entspricht. Darüber hinaus nutzen mittlerweile 27% der Befragten Smart TVs.

Wie greifen Nutzer auf Online-Audio-Inhalte zu? Smartphones dominieren

Es ist wenig überraschend, dass Apps die beliebteste Methode sind, um Online-Audio-Inhalte abzurufen. 48% der Menschen haben Apps wie Spotify, YouTube, Audible oder Radioplayer auf ihren Smart TVs installiert. Es ist zum drittbeliebtesten Abrufgerät avanciert. Platz zwei belegen Laptops und das Smartphone bleibt das beliebteste Gerät für den Zugriff auf Online-Audio-Inhalte. 91 Prozent der jüngeren Befragten nutzen es digitaler Audioinhalte.

Digitale Audionutzung: Die meistgenutzten Plattformen

Keine Plattform wird mehr genutzt als Google. Fast jeder zweite Nutzer (49,9%) hört Online-Audio über Google oder einen seiner Dienste (YouTube, YouTube Music, etc.). Spotify belegt Platz 2 mit 44,9%. Die Audiotheken und Websites von Radiosendern sind für 39,7 Prozent der Online Audio-Nutzer ein attraktives Angebot. Zur Nutzung zählen in diesem Fall allerdings alle Audioinhalte, also Musik, Hörbücher, Podcasts und Radio.

Bei der Podcast-Nutzung dominiert Spotify deutlich als meistgenutzte Plattform. Mit jährlich wachsendem Abstand nutzen mittlerweile 52,7 Prozent der Befragten Spotify. Google verzeichnet hier einen Rückgang, während Amazon auf Platz wächst. Besonders jüngere Nutzer (70,9%) setzen auf Spotify, ältere (47,9%) eher auf Audiotheken.

Die meistrgenutzten Podcast-Plattformen Deutschlands
Bild: Online-Audio-Monitor 2023

Online-Audio-Monitor: 20,8 Millionen Deutsche hören Podcasts

Der Bericht enthält weitere interessante Erkenntnisse. Die Zahl der Podcast-Nutzer ist um 300.000 auf 20,8 Millionen Menschen gestiegen. Das bedeutet, dass 29,5% der Befragten zumindest gelegentlich Podcasts und Radiosendungen zum Nachhören nutzen.

Die Beliebtheit von Podcasts und Radiosendungen zum Nachhören steigt bei Männern, von denen nun 30,8% angaben, dies zumindest gelegentlich zu tun. Bei Frauen ist dieser Anteil rückläufig und liegt nun bei 28,2%, verglichen mit 30% im Jahr 2021. Auch bei jüngeren Menschen ist die Nutzung leicht gesunken, von 51,7% im Jahr 2021 auf nun 45,9%. Dagegen ist die Nutzung bei Personen im Alter von 30 bis 49 Jahren auf 39,5% gestiegen. Insgesamt bleibt die Podcast-Nutzung auf einem stabilen Niveau, da etwa jeder vierte Deutsche ab 14 Jahren Podcasts hört.

Podcast-Nutzung nach Geschlechtern als Balkendiagramm
Bild: Online-Audio-Monitor 2023

Nutzung von Podcasts laut OAM 2023

Je jünger die Befragten sind, desto intensiver nutzen sie Podcasts. Fast 10% aller Befragten zwischen 14 und 49 Jahren hören Podcasts täglich. Bemerkenswert ist, dass rund ein Drittel der Befragten mehr als drei Stunden pro Woche für Podcasts und Radiosendungen zum Nachhören aufwenden, was etwa 8% der Gesamtbevölkerung entspricht.

Die beliebtesten Podcast-Inhalte 2023: Rückgang in allen Genres

Im Vergleich zu 2022 ist die Nutzung aller Podcast-Genres rückläufig. Kein Genre wurde so stark abgerufen wie im Vorjahr. Die wichtigsten Genres bleiben jedoch Info- und Wissens-Podcasts, Unterhaltungs-Podcasts und Nachrichten. Bemerkenswert ist auch der Rückgang bei True Crime-Podcasts, die 2023 nur noch von 24,9% der Podcast-Hörer gehört wurden, im Vorjahr waren es noch 28,9%, ein Rückgang von 4 Prozentpunkten.

Podcast-Nutzung nach Genres als Balkendiagramm
Bild: Online-Audio-Monitor 2023

Die Präferenzen bei Podcast-Inhalten variieren auch nach Altersgruppen. Jüngere Menschen interessieren sich eher für Comedy und Unterhaltung, während ältere Menschen tendenziell Nachrichten bevorzugen.

Im Jahr 2023 gab es vier Themen, die mehr Nutzer für sich gewinnen konnten als im Vorjahr. Unter den Gewinnern liegt Technik und Wissenschaft mit 34,4% an erster Stelle, gefolgt von Wirtschaft mit 26,5%. Die Themen Kinder und Familie sowie Religion gewinnen ebenfalls, jedoch auf verhältnismäßig geringerem Niveau. Der Anstieg geht vor allem auf junge Nutzer zwischen 14 und 29 Jahren zurück.

Alle anderen Themen sind somit, teilweise bereits im dritten Jahr in Folge, rückläufig. Politik und Gesellschaft bleibt mit 41,2% das beliebteste Thema.

Welche Podcast-Themen sind 2023 interessant?
Bild: Online-Audio-Monitor 2023

Absender: Wer produziert die Podcasts?

Eine bemerkenswerte Erkenntnis der Studie ist, dass 44,7% der Befragten angaben, Podcasts von öffentlich-rechtlichen Sendern zu hören. Auf Platz zwei folgen exklusive Produktionen von Audioplattformen. Während ältere Menschen die Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender überproportional nutzen, tendieren jüngere Menschen eher zu exklusiven Podcasts.

Hier geht's zum Online-Audio-Monitor 2023.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo