Impressions

Neue Metrik auf Spotify for Podcasters

13. Okt 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Dein Podcast wurde häufig angezeigt, aber selten angehört? Höchste Zeit für Optimierung. Spotifys Impressions geben wertvolle Insights.

Bild: Screenshot Spotify for Podcasters
Neue Metrik auf Spotify for Podcasters

Der Streamingdienstleister Spotify stellt Podcastern neue Metriken bereit. In seinem Backend Spotify for Podcasters sollen Nutzer ab sofort erkennen können, wie und wo ihre Show entdeckt wurde. Neben Starts, Streams, Hörern und Followern steht dort nun auch Impressions.

Die neuen Insights sollen allen Spotify for Podcasters-Nutzern zur Verfügung stehen, auch denen, die außenstehende Hostingdienste nutzen. Dank der Impressions können Podcaster erkennen, wo und wie häufig ihre Show Hörern angezeigt wird.

Der Graph für Impressions zu einem Podcast
Bild: Screenshot Spotify for Podcasters

Die Impressions beziehen sich jeweils auf die vergangenen 30 Tage. Spotify schlüsselt zudem auf, wo auf der eigenen Plattform der jeweilige Podcast angezeigt wurde. Das System differenziert zwischen der Startseite (Empfehlungsbereich), der Suchfunktion (auch Charts und Redaktionelles), der Bibliothek (Gespeichertes und Playlists).

Falls also Impressions und tatsächliche Abrufe weit auseinandergehen, können Podcaster daraus ihre Schlüsse ziehen. Spotify legt nahe, dass es dann womöglich Zeit sein könnte, Podcast-Titel und -Beschreibungen zu optimieren. Auch die Anpassung des Podcast-Covers könnte dann eine Maßnahme sein.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo