Podcaster in Unterhosen

'Narcoland' gewinnt Axel-Springer-Preis 2023

8. Mai 2023 , aktualisiert: 26. Dez 2023

Der Begriff Narcoland weckt Assoziationen zu Mittelamerika, Armut und Drogenkriegen. Dass damit Deutschland gemeint ist, dürfte vielen Menschen neu sein. Alexander Gutsfelds Suche nach Crystal und Kartellen wurde nun mit dem Axel-Springer-Preis ausgezeichnet.

Bild: MHA
'Narcoland' gewinnt Axel-Springer-Preis 2023

Was wäre wohl unangenehmer: in Unterhosen auf einem Podcast-Cover zu posieren oder zu gefährlichen Drogenkartellen in Europa zu recherchieren? Zugegebenermaßen wirkt beides nicht allzu verlockend. Umso bemerkenswerter, dass der Journalist Alexander Gutsfeld sich gleich beiden Unannehmlichkeiten gestellt hat. Sein Engagement wurde er nun belohnt.

Im Podcast Narcoland, den Gutsfeld für die Aachener Zeitung erstellte, recherchiert er zu einem internationalen Drogenring. Die Spuren führen ihn in die Niederlande, in ein Meth-Labor, zum Todesort des Reporters Peter de Vries und zum mexikanischen Sinaloa Kartell. Letzteres scheint die hochgefährliche Droge Crystal Meth in Europa weiter verbreiten zu wollen.

Narcoland

Das Meth-Kartell im Dreiländereck

Für seine Arbeit an Narcoland wurde Gutsfeld nun mit dem Axel-Springer-Preis 2023 ausgezeichnet. Er gewann in der Kategorie Unterhaltung.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo