Klassiker gewinnen
Keine neuen Podcast-Hits
Die aktuellen Top-Podcasts haben einige Jahre auf dem Buckel. Kaum neue Produktionen schaffen es an die Spitze. Der Podcast Consumer Tracking Report macht das sichtbar.
Je mehr neue Podcasts erscheinen, desto geringer die Chance an die Spitze zu gelangen. So legt es der Podcast Consumer Tracking Report nahe, den Edison Research erstellt. Die Erhebung zielt, so erklärt Edison Research, nicht auf Downloads, sondern auf Hörgewohnheiten.
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Im Bemessungszeitraum zwischen viertem Quartal 2020 und drittem Quartal 2021 zeichnete die Studie ein eher statisches Bild des amerikanischen Podcast-Marktes. Podcasts wie The Daily oder The Joe Rogan Experience dominieren. Die Top 10 Podcasts sind offenbar ausschließlich Shows, die im Durchschnitt schon sieben Jahre lang am Markt sind. Neuerscheinungen der letzten Jahre finden sich an der Spitze nicht.
Wieso ist der Podcast-Markt so ungelenk?
Die Podcast-Branche interpretierte die Ergebnisse tendenziell alarmiert. "Podcasting hat seit Jahren keinen neuen Hit mehr hervorgebracht", schreibt beispielsweise Bloomberg. Gründe sieht man dort in der überproportional wachsenden Zahl neuer Podcasts und im Vorteil der frühen Marktteilnehmer. Je länger ein Podcast am Markt sei, so Bloomberg, desto mehr Zeit habe er, um eine treue Fangemeinde aufzubauen und sich zu etablieren.