Reuters Digital News Report 2023

News-Podcasts für die Welt

8. Sep 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Podcast-Deutschland wartet auf den Online Audio Monitor. Bis dahin vertreiben wir uns die Zeit mit dem Digital News Report von Reuters. Der fasst unter anderem die Nutzung von News-Podcasts ins Auge.

Bild: Pexels
News-Podcasts für die Welt

Der Online-Audio-Monitor 2023 ist für den 14. September angekündigt. Als groß angelegte und repräsentative Studie zur Mediennutzung gibt er Medienmachern und Beobachtern jährlich wertvolle Auskünfte über den deutschen Audio-Markt.

Parallel dazu existieren aber auch Studien, die den internationalen Podcast-Markt abdecken, der Reuters Digital News Report ist eine von ihnen. Dort haben die Analysten unter anderem News-Podcasts untersucht.

Nutzung von News-Podcasts

Für den Digital News Report (DNR) wurden Podcast-Nutzer aus 20 Ländern befragt. Dazu zählten das Vereinigte Königreich, die USA, Frankreich, Japan, Argentinien und eben auch Deutschland. Im DNR präsentierte Reuters dann die gemittelten Ergebnisse.

So fanden die Analysten heraus, dass die Podcast-Nutzung sich zwischen 2018 und 2023 von 29 Prozent auf 34 Prozent erhöht hat. In den befragten Staaten hört somit mehr als jeder dritte Mensch in den befragten Ländern Podcasts mindestens ein mal pro Monat. Im Bereich der News-Podcasts hat sich indes kaum eine Veränderung eingestellt, das Niveau verharrt seit 2018 auf Werten zwischen 10 und 12 Prozent.

Wer sind die Hörer von News-Podcasts?

Zudem kam heraus, dass News-Podcast-Nutzung besonders unter jüngeren Menschen verbreitet ist. 56 Prozent der 18 bis 24-Jährigen gaben an, im vergangenen Monat mindestens einen News-Podcast gehört zu haben. Der Wert nahm mit steigendem Alter ab, unter den 55-Jährigen und Älteren waren es nur 19 Prozent.

Bei den Geschlechtern gab es einen leichten Überhang: nur 30 Prozent der Frauen gaben an, im letzten Monat News-Podcasts gehört zu haben, bei Männern waren es unterdessen 38 Prozent der Befragten.

Der DNR ergab weiterhin, dass die Hörer von News-Podcasts überdurchschnittlich gut gebildet sind (46 Prozent haben einen Universitätsabschluss) und dass 41 Prozent von ihnen überdurchschnittlich gut verdienen. Für Werbetreibende und Vermarkter ist das eine wichtige Information, denn sie erleichtert das Targeting und die Kampagnenplanung.

Topologie der News-Podcasts im DNR

Der Digital News Report stellt zudem eine Typologie von News-Podcasts auf. Ein Unterscheidungskriterium dabei ist die Episodenlänge der jeweiligen Shows. 1-10-minütige Podcasts umfassen demnach meist mehrere Themen und informieren ihr Publikum in aller Kürze. 20-minütige Formate beinhalten Erklärungen und Hintergründe. Ab einer Episodenlänge von circa 30 Minuten ergeben sich Möglichkeiten zu Storytelling, seriellem Erzählen und noch ausführlicheren Darstellungen. Podcasts mit Überlänge, die bis zu vier Stunden dauern können, markiert der DNR als Extended Chat.

Als News-Podcasts gelten demnach keineswegs nur Shows mit einer Episodenlänge von Radionachrichten, sondern auch Dokumentationen und ausführliche Gespräche.

Übersicht der Typologie von News-Podcasts
Bild: Reuters Institute

Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo