Killing Victoria-Podcast

Funktioniert auf Englisch, dann wohl auch auf Deutsch

1. Aug 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Britische Fans mögen den Podcast, wieso also nicht auch Deutsche? Die BBC plant die Übersetzung erfolgreicher Formate. Das ist auch eine Frage der Ökonomie.

Bild: BBC
Funktioniert auf Englisch, dann wohl auch auf Deutsch

Bei Filmen ist es seit Ewigkeiten üblich: Sie werden übersetzt, damit auch das Publikum in anderen Ländern sie genießen kann. Bücher ebenso. Wieso also nicht auch Podcasts?

Tatsächlich gibt es bereits einige Podcasts, die für verschiedene Märkte aufbereitet wurden. Die Erfolgsproduktion Finding van Gogh vom Frankfurter Städlmuseum kam beispielsweise auf Deutsch und auf Englisch auf den Markt.

FINDING VAN GOGH (Deutsche Version)

Auf der Suche nach dem legendären „Bildnis des Dr. Gachet“

Wieso auch nicht? Was auf der einen Sprache funktioniert, könnte ja auch für Hörer in anderen Ländern interessant sein. Diese Gedanken scheinen auch bei BBC und Podster aufgekommen zu sein. Das britische Medienunternehmen und die dänische Podcast-Firma planen laut Podnews, einen Podcast zu übersetzen.

Podcasts übersetzen: Eine Frage der Wirtschaftlichkeit

Es geht um den siebenteiligen Podcast Killing Victoria, der in jeder Episode einen historischen Mordversuch auf Königin Victoria darstellt. Die Adaption für neue Märkte sei, so Podnews, eine von Podsters Spezialitäten. Die Übersetzungen sollen auf Deutsch, Spanisch, und für die nordischen Staaten erscheinen.

Killing Victoria

Sowie BBC als auch Podster dürften sich von den Adaptionen den Zugang zu neuen Zielgruppen erhoffen. Gleichzeitig ist es eine ökonomische Maßnahme, Podcast-Produktionen aufwendige, kostenintensive Arbeiten sein können. Recherchen, Sounddesigns und Covergestaltungen lassen sich jedoch problemlos auch auf anderen Märkten nutzen. Lediglich Sprache und Beschriftung des adaptierten Podcasts müssen dem neuen Markt angepasst werden.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo