Plattformwechsel

Dick & Doof wechseln den Walled Garden

4. Jul 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Die Mauern um Spotifys Garten scheinen unüberwindbar. Für Podcaster kann das beengend sein. Deswegen wechseln 'Dick & Doof' nun zu RTL. Dort sind die Mauern etwas niedriger.

Bild: RTL+ / Dick & Doof
Dick & Doof wechseln den Walled Garden

In den letzten Wochen haben Fans von Dick & Doof eher in die Röhre geschaut. Schon seit Mai 2023 sind keine neuen Folgen mehr erschienen. Der Podcast, den die Influencer Laserluca und Selfiesandra bislang exklusiv auf Spotify veröffentlichten, schien zum Erliegen gekommen zu sein.

Wie die beiden Podcaster in einer Videobotschaft klarstellten, sei dafür jedoch kein Streit der Grund dafür gewesen. Die beiden hätten vielmehr ihre Podcast-Strategie überdacht und ihren Vertrag mit Spotify beendet. Dort erschien der seit 2019 existierende Podcast Dick & Doof ab 2020 exklusiv. Spotify stellte den Podcastern bereits früh seine im Roll-Out befindliche Videofunktion bereit, die den Podcast bereichern sollte. Trotz Videofunktion scheint der Deal für Laserluca und Selfiesandra nicht vollends zufriedenstellend gewesen zu sein. In ihrer Videobotschaft deuteten sie an, dass sie einer plattformunabhängigen, also nicht mehr exklusiven, Veröffentlichung nicht abgeneigt wären.

Dick & Doof

Dick & Doof wechselt zu RTL+

Nun gab RTL in einer Pressemitteilung bekannt, dass Dick & Doof zu ihnen wechseln würde. Schon ab dem 5. Juli sollen neue Episoden erscheinen - diesmal auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie der Vermarkter AdAlliance hinzufügt. Podcast-Hörer, die nicht Spotify nutzen, dürfen sich demnach freuen, da sie den Podcast bald auch auf anderen Podcatchern finden werden.

Der Teufel steckt jedoch im Detail. So soll der Podcast zwar auf allen Plattformen abrufbar sein, die charakteristische Videospur, die den Podcast visuell ergänzt, soll indes ausschließlich via RTL+ abrufbar sein. Es scheint eine Kompromisslösung zu sein, die die Vorteile des freien Podcastings mit der Sogwirkung eines exklusiven Videopodcasts vereint. Dick & Doof dürften sich größere Reichweiten und RTL+ neue Abonnenten für die eigene Plattform erhoffen. Die beiden Podcaster tauschen Spotifys unüberwindbare Mauern gegen RTLs Gartenzaun.


Update 6. Juli 2023: Episoden von Dick & Doof erscheinen im Early Access auf RTL+, auf allen anderen Plattformen eine Woche später.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo